Hi,
mein Einstellungstest als Chemikant war relativ einfach. Es wurde lediglich geprüft, ob man unter Zeitdruck ein bisschen rechnen bzw. die üblichen Logikaufgaben meistern kann. Das technische Verständnis wurde ebenfalls geprüft, ich glaube Grammatik war ebenfalls dabei. Ich habe die Tests gut überstanden, sprich man kann sich vorbereiten, indem man ein paar Rechenaufgaben löst oder kurz ins Chemiebuch reinschaut. Es gibt ebenfalls Bücher zu kaufen, mit denen du dich auf diese Vorstellungstests vorbereiten kannst.
Das Vorstellungsgespräch war sehr angenehm, der Ausbilder hat mir ein paar Fragen gestellt (über Schule, Berufsleben, wieso gerade Chemie, was wissen sie über unser Unternehmen usw..) und nach 15 Minuten war alles überstanden und ich hatte die Stelle
Auf jeden Fall kannst du dich so ziemlich auf alles vorbereiten. Vorstellungsgespräche kann man ebenfalls mit einem Partner (z.B. mit einem Freund oder Elternteil) üben, schliesslich hat der Personalverantwortliche viel Erfahrung und merkt sehr schnell, ob man sich vorbereitet hat oder nicht...
Ich habe zwar keinen konkreten Buchtipp für dich aber die Suche nach "Einstellungstest" bei Amazon.de sah vielversprechend aus