Allgemeine Chemie
Buchtipp
Arbeitsbuch Chemie für Mediziner und Biologen
D. Röbke, U. Wolfgramm
25,00 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.02.2020, 21:34   #1   Druckbare Version zeigen
zera Männlich
Mitglied
Themenersteller
Frage Zuckerpaste verpacken

Guten Abend

Ich bin derzeit dran, eine Verpackungsart für Zuckerpaste zu finden, welche dafür sorgen soll, dass man die klebrige Masse ohne Probleme von der Verpackung lösen kann. Leider waren meine bisherigen Versuchen (vakuumieren, Glycerin, ätherische Öle etc.) nicht sehr erfolgreich.

Gibt es eine Zutat, die ich übersehe oder möglicherweise eine Verpackung, die resistent gegen klebrigen Inhalt ist?

Des Weiteren ist bekannt, dass "Sugaring" durch die Raumtemparatur beginnt zu schmelzen. Nun meine Fragen, ob es etwas gibt, dass die Zuckerpaste zusammenhält?

Ich wäre um Ihre Hilfe sehr dankbar.
zera ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2020, 22:00   #2   Druckbare Version zeigen
kaliumcyanid Männlich
Mitglied
AW: Zuckerpaste verpacken

Allzu klebrige Süßigkeiten werden doch in Puderzucker verpackt, oder nicht? Siehe Türkischer Honig oder so.
Alt 13.02.2020, 05:15   #3   Druckbare Version zeigen
imalipusram Männlich
Mitglied

Hm. Wachspapier kommt mir in den Sinn oder silikonisiertes Papier, falls das lebensmittelrechtlich gehen sollte. Falls die Paste für Verzierungen verwendet werden soll, kann man sie auch in eine Spritze mit Stempel oder in eine Tüte mit Düse füllen.
Und so gehts hier manchmal zu (sowas Ähnliches wie Fronleichnam, hier wird TuDiGong, dem Erdgott, tüchtig eingeheizt!) Oder so (auch ungeeignet für Gefahrstoffphobiker) und so und so.
imalipusram ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2020, 08:16   #4   Druckbare Version zeigen
chemiewolf Männlich
Mitglied

willkommen hier.

welche gibt es denn bisher?
Alt 13.02.2020, 09:48   #5   Druckbare Version zeigen
Cyrion Männlich
Mitglied

Was ist denn die Anwendung? Kann sich die Verpackung mit auflösen, wenn sie geschmacklich nicht stört? Soll die Paste ihre Form behalten?

Generell ist das ein Problem der Klebrigkeit: eine zähflüssige Masse hat Kontakt zu einer Oberfläche. Sobald das benetzt klebt es.

Bei einer hydrophilen Substanz wie Zucker (+ Wasser o.ä.) empfiehlt es sich eine hydrophobe Oberfläche (wie das empfohlene Wachspapier) zu nehmen.

Alternativ kann auch die Oberfläche der Paste mit einem festen Stoff, der sich im Wasser o.ä. der Paste nicht löst, behandelt werden, um den Kontakt von Verpackung und Paste auszuschließen.

Was sinnvoll ist, hängt eben von der Verwendung ab.

Erfahrung: Wenn es so einfach wäre, hätte es schon längst jemand gemacht
Cyrion ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Anzeige

Antwort

Stichworte
kohlenhydrate, saccharose, sugaring, wasserstoff, zucker

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu