Organische Chemie
Buchtipp
Taschenbuch für Chemiker und Physiker, 3 Bde., Bd.2, Organische Verbindungen
J. d' Ans, E. Lax
69.95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Organische Chemie

Hinweise

Organische Chemie Fragen und Antworten zur Chemie der Kohlenwasserstoffe. Hier kann alles von funktionellen Gruppen über Reaktionsmechanismen zu Synthesevorschriften, vom Methan zum komplexen Makromolekül diskutiert werden.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.01.2020, 18:28   #1   Druckbare Version zeigen
Apostolos Männlich
Mitglied
Themenersteller
Kann man die Reaktion mit NaOH durchführen?

Hi leute,

wenn man an ein Alkin eine propan Kette hinzufügen will kann man ja folgendermaßen vor gehen.
1. {C_2H_2 + NaNH_2 \rightarrow HCC^-Na^+ +NH_3}
2. {HCC^-Na^+ +}...

Meine frage ist, ob man anstatt {NaNH_2} auch NaOH nutzen kann.
Apostolos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2020, 19:12   #2   Druckbare Version zeigen
Nobby Männlich
Mitglied
AW: Kann man die Reaktion mit NaOH durchführen?

Nein, da Natriumhydrogenacetylid durch Wasser hydrolysiert wird, also das Gleichgewicht auf der Seite Acetylen Natriumhydroxid liegt.
Alt 14.01.2020, 19:39   #3   Druckbare Version zeigen
Fulvenus Männlich
Mitglied
AW: Kann man die Reaktion mit NaOH durchführen?

Zur Deprotonierung von Alkinen durch Natriumhydroxid(nicht Natronlauge) gilt allgemein dies:http://www.chem.ucalgary.ca/courses/350/Carey5th/Ch09/ch9-2.html .
Es geht dort um den reinen Vergleich der pKb-Werte von Acetylidanion und Hydroxid.
Trotzdem gelingen sogar mit Natronlauge bestimmte Reaktionen unter Deprotonierung von endständigen Alkinen:https://onlinelibrary.wiley.com/doi/abs/10.1002/ejoc.200500064 .
Ob das auch für eine SN-Reaktion zwischen Acetylid und einem Alkylhalogenid
("ein Alkin eine propan Kette hinzufügen") möglich ist,müßte man recherchieren.

Fulvenus!
Fulvenus ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige

Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu