Biologie & Biochemie
Buchtipp
Molekulare Genetik
R. Knippers
49,95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Biologie & Biochemie

Hinweise

Biologie & Biochemie Ein Forum für Molekularbiologie, Genetik, Gentechnik und andere biologische sowie biochemische Themen.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.12.2019, 19:43   #1   Druckbare Version zeigen
Aka33 Männlich
Mitglied
Themenersteller
Biologie Hilfe (kurze Erklärung)

Hallo, und zwar geht es um Biologie. Ich schreibe eine Klausur nächste Woche und wollte wissen, ob Ihr mir helfen könnt. Ich weiß ich sollte alleine üben, und ich verlange jetzt nicht, dass Ihr meine Arbeit macht, aber vielleicht könnt ihr mir das ja in Kurzform erklären? Also es geht um folgende Themen

1. Aufbau der DNA im Detail
2. Basenzusammensetzung (Chargaff-Regel)
3. Schemelzpunkt der DNA
4. Replikation (Ablauf,Enzyme usw.)
5. Zellzyklus (Enzyme, welche Phasen es gibt und was diese machen)

Ich wiederhole nochmal. Ich weiß, dass ich das selber machen soll. Ich verstehe es aber nicht zu 100%. Könnte jemand, oder vielleicht mehrere mir erklären was genau gemeint ist sprich Ansatz usw.

Ich wäre euch sehr dankbar für eure Hilfe.

Mit freundlichen Grüßen
Aka33
Aka33 ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 02.12.2019, 19:56   #2   Druckbare Version zeigen
CT87 weiblich 
Mitglied
AW: Biologie Hilfe (kurze Erklärung)

Zitat:
Zitat von Aka33 Beitrag anzeigen
Ich wiederhole nochmal. Ich weiß, dass ich das selber machen soll. Ich verstehe es aber nicht zu 100%. Könnte jemand, oder vielleicht mehrere mir erklären was genau gemeint ist sprich Ansatz usw.

Was für einen Ansatz meinst du denn? Vielleicht schaust du schonmal in deine Unterlagen bzw. dein Biologiebuch dort müsstest du zu allen Punkten schonmal grundlegende Informationen finden und dann frag nochmal expliziter was genau du nicht zu 100% verstanden hast. Punkt 3 zum Bsp. bedarf nicht sonderlich viel Erklärung und sollte in weniger als 2 Minuten mittels google geklärt sein...
CT87 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2019, 22:35   #3   Druckbare Version zeigen
zarathustra  
Moderator

Es geht um eine Biologie-Klausur, die mit deinem bisherigen Unterricht im Zusammenhang steht. Insofern schaust du dir alle Unterlagen und die entsprechenden Buchseiten nochmals durch. Danach kannst du wirklich Verständnisfragen stellen - und nicht einfach erwarten, dass man dir alles erklärt.
Alt 03.12.2019, 06:24   #4   Druckbare Version zeigen
imalipusram Männlich
Mitglied

Das magic bullet haben wir hier auch nicht . Wie soll man das erklären? Außer daß man es aus Lehrbüchern abschreibt? Das sind idR Schemata bzw. Fakten (vermutlich), welche den Stand der Forschung mehr oder weniger detailliert und akkurat wiedergeben. Die kannst Du nur mir den von Dir bevorzugten Lerntechniken memorieren. Was idR hilft, ist, sich dem nicht alleine auszusetzen, sondern im Rahmen einer Lerngruppe oder eines Kaffekränzchens sich den Stoff gemeinsam zu erarbeiten, zB indem man ihn sich gegenseitig erklärt und einander korrigiert. Aufmalen und aus der Erinnerung wiedergeben hilft sicher auch.

Falls das Leerbuch versagen sollte, helfen Wikipedia (in der englischen Version sind naturwissenschaftliche Themen oft ausführlicher dargestellt) oder https://www.ncbi.nlm.nih.gov/books/

Verständnisfragen (warum funktioniert das nun so und nicht so? etc.) können wir dann gerne hier diskutieren.
Und so gehts hier manchmal zu (sowas Ähnliches wie Fronleichnam, hier wird TuDiGong, dem Erdgott, tüchtig eingeheizt!) Oder so (auch ungeeignet für Gefahrstoffphobiker) und so und so.
imalipusram ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2019, 08:36   #5   Druckbare Version zeigen
chemiewolf Männlich
Mitglied

eigentlich kann man bei solchen Fragen nur auf ein Lehrbuch für Einsteiger verweisen... . Welches hast du denn?
Anzeige

Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu