Analytik: Quali. und Quant. Analyse
Buchtipp
Chemometrics
R.G. Brereton
169.00 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Analytik: Quali. und Quant. Analyse

Hinweise

Analytik: Quali. und Quant. Analyse Nasschemische Nachweise (z.B. Trennungsgang) und Gehaltsbestimmungen per Titration, Gravimetrie, Konduktometrie, etc.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.12.2019, 16:25   #1   Druckbare Version zeigen
Sakina weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Kaliumcarbonat Reaktion mit Schwermetall

Hallo Ihr Lieben,
Ich hoffe Ihr könnt mir helfen was entsteht bei der Reaktion von Kaliumcarbonat und dem Schwermetall Blei.
Die Reaktionsgleichung habe ich bereits aufgestellt aber was ist das Produkt?
K2CO3 + Pb(2+) => ? Reagieren die Kalium mit den Bleiionen oder die Carbonationen mit dem Blei?
Sakina ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 01.12.2019, 16:36   #2   Druckbare Version zeigen
Okay  
Mitglied
AW: Kaliumcarbonat Reaktion mit Schwermetall

In neutraler wässriger Lösung wird Blei(II)carbonat ausfallen und K+-Ionen werden in der Lösung verbleiben.
Okay ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2019, 19:08   #3   Druckbare Version zeigen
Fulvenus Männlich
Mitglied

In Ergänzung:du hast hier eine formale Fällungsreaktion vorliegen,wenn durch Mischen zweier Lösungen die Bildung eines scherlöslichen Salzes erfolgt:
https://de.wikipedia.org/wiki/F%C3%A4llungsreaktion .
Dafür "reagieren" in der Regel Kation und Anion miteinander,Reaktionen zwischen zwei Kationenarten wären meist Redoxreaktionen.In wäßriger Lösung zeigen Alkalikationen nur schwerlich chemische Redoxreaktionen.

Fulvenus!
Fulvenus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2019, 16:21   #4   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator

Zitat:
Zitat von Sakina Beitrag anzeigen
Hallo Ihr Lieben,
Ich hoffe Ihr könnt mir helfen was entsteht bei der Reaktion von Kaliumcarbonat und dem Schwermetall Blei.
Die Reaktionsgleichung habe ich bereits aufgestellt aber was ist das Produkt?
K2CO3 + Pb(2+) => ? Reagieren die Kalium mit den Bleiionen oder die Carbonationen mit dem Blei?
Es reagiert nicht Kaliumcarbonat mit metallischem Blei, sondern mit einem Bleisalz, genauer mit Blei(II)-Ionen. Noch genauer: es reagieren Blei(II)-Ionen mit Carbonationen. Darauf wurde ja oben schon hingewiesen.

Die richtige Antwort auf Deine (falsche) Frage wäre gewesen: Es findet keine Reaktion statt!
Na ok, wenn man alles zusammenschmilzt und glüht, wird schon was passieren...

Gruß,
Franz

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Und vergesst unsere Werbepartner nicht!
FK ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige

Antwort

Stichworte
kaliumcarbonat

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu