Physik
Buchtipp
Physik für Pharmazeuten und Mediziner
U. Haas
54.00 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Physik

Hinweise

Physik Mechanik, Optik, Teilchenphysik, Kernphysik oder einfach das gesamte Spektrum der Physik in diesem Forum.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.11.2019, 01:56   #1   Druckbare Version zeigen
boerden  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 2
Luftentfeuchter bei kalter Temperatur im Auto

Liebe Leute,
da ich von Zeit zu Zeit im Auto schlafe, habe ich im Winter das Problem, dass meine Ausatemluft zu extremer Feuchte im Auto führt - klar, weil die kalte Luft im Auto nicht viel Feuchtigkeit fassen kann und die Feuchtigkeit an den noch kälteren Scheiben kondensiert. Soweit komme ich mit der Physik noch hinterher. Nun meine Frage: Meine Idee wäre, einen Luftentfeuchter ( sowas hier, die laufen mit 9V, das dann an mit Entladeschutz und DC-DC-Wandler an eine externe Autobatterie geklemmt: https://www.amazon.de/IKICH-Luftentfeuchter-Elektrisch-Raumentfeuchter-Schlafzimmer/dp/B07TF96RVQ/ref=sr_1_8?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&crid=1NE89ZK932SXC&keywords=luftentfeuchter&qid=1574898503&sprefix=luftent%2Caps%2C162&sr=8-8&th=1 ) nebenbei laufen zu lassen. Nun will gerne von euch wissen: Kann der Luftentfeuchter überhaupt bei so kalten Temperaturen (let's say 5-10°C) noch Feuchtigkeit aus der Luft ziehen?
Das Problem der Laufzeit bitte erst mal außen vor lassen.
Besten Dank!
boerden ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2019, 05:10   #2   Druckbare Version zeigen
imalipusram Männlich
Mitglied
Beiträge: 7.294
AW: Luftentfeuchter bei kalter Temperatur im Auto

Zitat:
Zitat von boerden Beitrag anzeigen
Kann der Luftentfeuchter überhaupt bei so kalten Temperaturen (let's say 5-10°C) noch Feuchtigkeit aus der Luft ziehen?
Das hängt mE davon ab, ob der Kondensator kalt genug ist, um bei 10degC überhaupt noch Feuchtigkeit zu kondensieren. Beim Hersteller anfragen.
Evtl. bist Du mit einer Kombination aus Lüftung und ggf Heizung besser dran oder läßt einfach das Fenster etwas offen, damit Luftaustausch stattfinden kann.
__________________
I solemnly swear that I'm up to no good!
伍佰 (WuBai - Run run run!) (ein Musikvideo mit dem Bambushaus und dem imalipusram unter den Statisten)
Noch ein nettes Video (nerdy, ein LIHA-Robot)
Und so gehts hier manchmal zu (sowas Ähnliches wie Fronleichnam, hier wird TuDiGong, dem Erdgott, tüchtig eingeheizt!) Oder so (auch ungeeignet für Gefahrstoffphobiker) und so und so.
imalipusram ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2019, 10:32   #3   Druckbare Version zeigen
Rumpanscher Männlich
Mitglied
Beiträge: 455
AW: Luftentfeuchter bei kalter Temperatur im Auto

Ich denke technisch ist das möglich. Was du dich eher fragen solltest ist was mit deinen Schleimhäuten passiert, wenn du die Luftfeuchtigkeit weg nimmst. Ich halte es für sinnvoller, wenn du nach dem aufstehen kurz alle Fenster auf machst. Das sollte schon viel bringen. Dann Heizung an wie schon beschrieben und das Problem sollte schnell behoben sein.
__________________
Gäbe es die letzte Minute nicht, so würde niemals etwas fertig.
Mark Twain
Rumpanscher ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2019, 23:37   #4   Druckbare Version zeigen
pleindespoir Männlich
Mitglied
Beiträge: 5.791
AW: Luftentfeuchter bei kalter Temperatur im Auto

Der Aufkleber auf dem Gerät verrät, unter welchen Umständen es überhaupt funktioniert.
Bei Bedarf kann ich die Beschriftung gern vorlesen und als Voicedatei im Anhang hochladen.
Peltier-Elemente haben einen grottenschlechten Wirkungsgrad und sind für solche Sachen völlig ungeeignet.
Fazit: das angepriesene Gerät ist kompletter Quatsch.
Praxistipp:
Motor starten und auf 1500 (Diesel) oder 2000 (Benziner) Umdrehungen pro Minute im Stand laufen lassen. Gebläse voll an - Heizung voll an - Klimaanlage voll an.
__________________
Schach is voll langweilig:
Immer die gleiche Map und die Charakter kann man auch nicht modden.
pleindespoir ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 29.11.2019, 05:59   #5   Druckbare Version zeigen
imalipusram Männlich
Mitglied
Beiträge: 7.294
AW: Luftentfeuchter bei kalter Temperatur im Auto

250ml/Tag? ROFL. Unter optimalsten (Labor-)Bedingungen. Macht etwa 50ml/Schlafphase, wenn Du Glück hast. Kannst den Hasen geben. Als Trinkwasserversorgung, während Du im Auto schläfst. Ansonsten IMHO rausgeschmissenes Geld und sinnlos produzierter Elektro- und Plasteschrott.
Schalte das Gebläse auf Volldampf (pun intended), wenn Du losfährst, die Scheiben werden innert weniger Minuten frei sein.
__________________
I solemnly swear that I'm up to no good!
伍佰 (WuBai - Run run run!) (ein Musikvideo mit dem Bambushaus und dem imalipusram unter den Statisten)
Noch ein nettes Video (nerdy, ein LIHA-Robot)
Und so gehts hier manchmal zu (sowas Ähnliches wie Fronleichnam, hier wird TuDiGong, dem Erdgott, tüchtig eingeheizt!) Oder so (auch ungeeignet für Gefahrstoffphobiker) und so und so.

Geändert von imalipusram (29.11.2019 um 06:04 Uhr)
imalipusram ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2019, 09:38   #6   Druckbare Version zeigen
Cyrion Männlich
Mitglied
Beiträge: 6.572
AW: Luftentfeuchter bei kalter Temperatur im Auto

Klar kann man hier einen Luftentfeuchter einsetzen. Das dürfte aber nicht wirtschaftlich sein. Denn das Gerät ist ja nicht wie soinst üblich dafür da, einen Raum, in dem sich allmählich über Tage/Monate Feuchtigkeit sammelt einigermaßen trocken zu halten, sondern einen Wasser-Poduzenten zu kompensieren.

Ich denke, Du wirst am besten zurechtkommen, wenn Du nach dem Aufstehen erst mal die Karre anschmeißt, dann die Scheiben frei wischst während der Motor überhaupt erst mal auf Temperatur kommt und wartest, bis die Scheiben nicht weiter beschlagen.

Ich würde dann auch erst mal empfehlen, die Kiste eine Weile warm zu halten, damit das Kondenswasser auch aus ein paar kälteren Ecken rauskriechen kann. Ansonsten hast Du da nach einiger Zeit leckren Schimmel.
__________________
Philippus Theophrastus Aureolus Bombastus von Hohenheim: Allein die Dosis machts, daß ein Ding kein Gift sei.

Erfahrung: Wenn es so einfach wäre, hätte es schon längst jemand gemacht
Cyrion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2019, 22:18   #7   Druckbare Version zeigen
boerden  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 2
AW: Luftentfeuchter bei kalter Temperatur im Auto

Danke für eure Antworten! Da werde ich das lieber lassen mit dem Luftentfeuchter.
Aus den Rückmeldungen entstand hier bei uns eine kleine - theoretische - Diskussion:
Ist es möglich, Ausatemluft über eine Atemmaske abzuführen und diese direkt zu trocknen?
Gibt es für die Trocknung (oder überhaupt Abführung) von Ausatemluft bereits ein Anwendungsgebiet? (Alle mir bekannten Atemschutzanwendungen filtern die Einatemluft, lassen die Ausatemluft aber direkt in die Umgebungsluft entweichen)
Mit welcher Technik wäre es möglich, Ausatemluft zu trocknen? Hier kamen wilde Ideen auf, vom Peltierelement, teilweise in Verbindung mit einem Prozessorkühler/-lüfter, über Trockeneis (viel zu gefährlich) bis zu einer Brotdose voller crushed Ice, durch die die Ausatemluft geführt wird (oder einem Wärmetauscher zwischen einem Kühlgerippe und Wassereis).
Müsste man Ausatemluft ansaugen, um sie abzuführen oder "schiebt" die menschlichte Lunge genug?
Angenommen, man würde die Ausatemluft direkt in den oben beschriebenen Luftentfeuchter leiten - würde dies die Effizienz erhöhen?

Bin für alle kreativen und/oder fundierten Antworten dankbar
boerden ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2019, 22:36   #8   Druckbare Version zeigen
rettich Männlich
Mitglied
Beiträge: 5.687
AW: Luftentfeuchter bei kalter Temperatur im Auto

Eventuell ist so etwas für ein Kreislaufatemgerät im Tauchsport interessant.
Nur eine Idee.
__________________
mfg: rettich

Man kann gar nicht so dämlich denken wie
andere Handeln.
Speziell im Strassenverkehr und im Labor.

Heute ist der erste Tag vom Rest deines Lebens.
rettich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2019, 06:31   #9   Druckbare Version zeigen
imalipusram Männlich
Mitglied
Beiträge: 7.294
AW: Luftentfeuchter bei kalter Temperatur im Auto

Zitat:
Zitat von rettich Beitrag anzeigen
Kreislaufatemgerät im Tauchsport
Gute Idee, Rettich! Die Absorption des Atemwassers scheint im CO2-Scrubber stattzufinden, zumal Sodalime bzw. Kaliumoxid wohl etwas feucht sein müssen, um in diesem Sinne zu funktionieren. Auf die Schnelle habe ich keine Hinweise auf einen separaten Wasserfänger (denkbar wären zB Zeolithe) gefunden.
__________________
I solemnly swear that I'm up to no good!
伍佰 (WuBai - Run run run!) (ein Musikvideo mit dem Bambushaus und dem imalipusram unter den Statisten)
Noch ein nettes Video (nerdy, ein LIHA-Robot)
Und so gehts hier manchmal zu (sowas Ähnliches wie Fronleichnam, hier wird TuDiGong, dem Erdgott, tüchtig eingeheizt!) Oder so (auch ungeeignet für Gefahrstoffphobiker) und so und so.
imalipusram ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Stichworte
auto, kalte luft, luftentfeuchter, warme luft

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kalter Ionentausch Seegurke Allgemeine Chemie 2 01.10.2012 20:38
Luftentfeuchter selber basteln floripipo Allgemeine Chemie 17 10.02.2009 00:24
Luftentfeuchter - welches Salz? Galileo Lebensmittel- & Haushaltschemie 13 13.02.2008 00:37
disproportionierung von chlorgas in kalter... adetola Physikalische Chemie 4 27.05.2006 12:21
Auto vs. Wand bzw. Auto vs. Auto ... DHDW Physik 12 26.01.2005 23:17


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:42 Uhr.



Anzeige