Allgemeine Chemie
Buchtipp
Taschenbuch Chemische Substanzen
A. Willmes
29.95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.11.2019, 12:04   #1   Druckbare Version zeigen
Nordsee Männlich
Mitglied
Themenersteller
chemische Substanz ins Auge bekommen

Hallo zusammen
Ich habe diese Seite-dieses Forum-eher durch Zufall im Internet entdeckt.Und ich habe einige Fragen,die ich mir leider nicht selbst beantworten kann,trotz endloser Googelei........
Ich möchte noch folgendes vorausschicken:
Da ich hier neu bin und gleich mit ein paar Fragen über Euch herfalle,ist mir das eher etwas unangenehm ! Ich selbst stehe auf dem Standpunkt,nicht nur um Hilfe zu bitten,sondern auch anderen Betroffenen(mit welcher Betroffenheit auch immer)meine Hilfe anzubieten.Da ich von z.B. Chemie nichts verstehe,so würde ich gern nach-und-nach schauen,ob ich mich bei anderen Themen beteiligen kann.
----------------------------------------------------
Am sog. Halloween-Tag schüttete mir ein Unbekannter eine grüne Flüssigkeit (Chemikalie ?)ins Gesicht,wobei diese Substanz auch in ein Auge geraten ist.Es brannte wie Feuer,ich konnte ca. 10 Minuten lang das Auge nicht öffnen.Ich bin dann auf direktem Wege in das nächstgelegene Krankenhaus,wo mir das Auge mit ein paar Ampullen Flüssigkeit gespült wurde.Ich bin seitdem in Augenärztlicher Behandlung.Ich sehe seit dem Vorfall auf dem einen Auge schechter,unscharfer und leicht verschwommen.Um das Auge herum sieht die Haut wie verätzt aus.Der Augenarzt kann aber keine Verletzung am Auge selbst erkennen.Es wurde auch bei der ambulanten Behandlung im Krankenhaus(nach dem erfolgten Gewaltakt)nicht versucht,dieser Substanz auf den Grund zu gehen.Mein Auge-und der Bereich darum,bleibt auch nach acht Tagen immer gleich gerötet,mit leichtem Brennen

Meine Frage:
Gibt es chemische Substanzen/Verbindungen,die schon nach einmaligem Hautkontakt ständige Beschwerden(oder Reaktionen)auslösen
Vielleicht kann mir auch jemand sagen,an welche kompetenten Stellen ich mich mit meinem Anliegen wenden könnte.
Nordsee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2019, 12:37   #2   Druckbare Version zeigen
Nobby Männlich
Mitglied
AW: chemische Substanz ins Auge bekommen

Zitat:
Zitat von Nordsee Beitrag anzeigen
Gibt es chemische Substanzen/Verbindungen,die schon nach einmaligem Hautkontakt ständige Beschwerden(oder Reaktionen)auslösen
Vielleicht kann mir auch jemand sagen,an welche kompetenten Stellen ich mich mit meinem Anliegen wenden könnte.
Aber sicher doch, fast jede Säure oder Lauge macht das. Ich würde die Person fragen, wenn man Ihr noch habhaft werden kann was Sie benutzt hat oder wo Sie das Zeug her hat.
Kompetenten Stellen sind schon Krankenhaus und Augenarzt. Vielleicht noch Polizei, dort eine Anzeige für Körperverletzung aufgeben.
Alt 08.11.2019, 12:55   #3   Druckbare Version zeigen
chemiewolf Männlich
Mitglied

Zitat:
Zitat von Nobby Beitrag anzeigen
fast jede Säure oder Lauge macht das.
und noch unzählige andere, eine sehr gefährliche Substanzklasse hier sind Amine.
Anzeige
Alt 08.11.2019, 12:58   #4   Druckbare Version zeigen
Nordsee Männlich
Mitglied
Themenersteller

Hallo Nobby

Vielen Dank für die Antwort !

Ich habe alles sofort veranlasst,was notwendig war:Krankenhaus,nächsten Tag Augenarzt,Anzeige(gegen Unbekannt) erstattet.Welche Substanz es war,lässt sich so nicht mehr feststellen,Verursacher(Täter)unbekannt.....

Ich konnte der Verursacher nicht sehen:es war dunkel und als ich mich leicht nach hinter herumdrehte,bekam ich schon die Flüssigkeit ins Gesicht.

Warum ich hier im Forum diese Frage gestellt habe:

Der Augenarzt weiß nicht weiter,er kann nichts feststellen,alles unklar.......Beschwerden bleiben,ich bin ratlos........

LG
Alt 08.11.2019, 13:05   #5   Druckbare Version zeigen
Nobby Männlich
Mitglied

Dann würde ich noch mal einen anderen Augenarzt konsultieren oder in eine Augenklinik gehen.
Von der Chemieseite können wir hier jetzt nicht viel helfen.
Alt 08.11.2019, 13:10   #6   Druckbare Version zeigen
Nordsee Männlich
Mitglied
Themenersteller

Hallo Chemiewolf
Ebenfalls Dank für die Antwort.

Also ein Nachweis der Substanz, jetzt nach acht Tagen,ist wohl nicht mehr möglich.Und wie man das behandelt und was da noch bei herauskommt,passieren kann,bleibt offen.

LG
Alt 08.11.2019, 13:11   #7   Druckbare Version zeigen
imalipusram Männlich
Mitglied

Kannst Du Dich an einen Geruch oder Geschmack der Flüssigkeit erinnern? Ist etwas davon auf Deine Kleidung geraten und vielleicht noch dort?
Und so gehts hier manchmal zu (sowas Ähnliches wie Fronleichnam, hier wird TuDiGong, dem Erdgott, tüchtig eingeheizt!) Oder so (auch ungeeignet für Gefahrstoffphobiker) und so und so.
imalipusram ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2019, 13:13   #8   Druckbare Version zeigen
Nordsee Männlich
Mitglied
Themenersteller

Hallo Nobby-danke noch mal

LG
Alt 08.11.2019, 13:18   #9   Druckbare Version zeigen
Nordsee Männlich
Mitglied
Themenersteller

Hallo Imalipusram
Ebenfalls vielen Dank !

Ich kann mich erinnern,das es eigenartig roch,mir völlig unbekannter Geruch.Vielleicht eine 1/2 Stunde später war kein Geruch mehr wahrzunehmen.Auf die Kleidung(Jacke)ist einiges gekommen,auf die rechte Schulter und den Ärmel.Meine Frau hat am nächsten Tag die Jacke entsorgt....

LG
Alt 08.11.2019, 14:02   #10   Druckbare Version zeigen
Nobby Männlich
Mitglied

Ja, das war dann wohl zu voreilig. Aber egal, wichtiger ist kann man an dem Auge noch was retten. Da ist es fast egal was die Ursache der Schädigung war. Mehr Fachpersonal für Augenheilkunde konsultieren.
Alt 08.11.2019, 15:07   #11   Druckbare Version zeigen
Nordsee Männlich
Mitglied
Themenersteller

Hallo Nobby
Wie gesagt:der Zustand seit dem Vorfall ist unverändert,schlechteres Sehen mit leichten Schleiern.Weiter verschlechtert hat es sich bisher nicht(wenigstens ei Trost).
Vielen Dank,werde natürlich alle Wege beschreiten,die mir nutzen.

LG
Alt 08.11.2019, 15:17   #12   Druckbare Version zeigen
Rumpanscher Männlich
Mitglied

Hallo Nordsee,

schlimm sowas. Nochmal zum Geruch. War der eher beißend/stechend, süßlich oder irgend wie anders? Für diese Symptome kommen viele Stoffe infrage, über Tenside, diverse Lösemittel bis hin zu Säuren und Laugen um nur ein paar zu nennen. Ein "komischer Geruch" ist hier nicht sonderlich hilfreich.

grüne Farbe halte ich auch für sehr wage, mit Farbstoffen lässt sich mittlerweile viel machen. Vor allem an Halloween gibt es bestimmt viele Flüssigkeiten frei zu kaufen.
Alt 08.11.2019, 15:59   #13   Druckbare Version zeigen
imalipusram Männlich
Mitglied

Zitat:
Zitat von Rumpanscher Beitrag anzeigen
Vor allem an Halloween gibt es bestimmt viele Flüssigkeiten frei zu kaufen.
Hm. Ist denn nicht eine eher alltägliche Flüssigkeit am wahrscheinlichsten, etwa ein Energy-Drink oder ein Schnaps oder Likör etc? Irgendwas mit grüner Lebensmittelfarbe halt.

Bei einem geplanten Anschlag mit "Chemikalien" wären die Folgen vermutlich deutlich übler (massive Gewebeschäden). Wobei ich nichts verharmlosen möchte.
Und so gehts hier manchmal zu (sowas Ähnliches wie Fronleichnam, hier wird TuDiGong, dem Erdgott, tüchtig eingeheizt!) Oder so (auch ungeeignet für Gefahrstoffphobiker) und so und so.
imalipusram ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2019, 16:27   #14   Druckbare Version zeigen
Cyrion Männlich
Mitglied

Wie lange war den die Flüssigkeit an der Haut um das Auge? Nach Deiner Beschreibung bist Du ohne Abwaschen ins Krankenhaus. Das können 5 - 30 Minuten gewesen sein. Bei 30 Minuten O-Saft mit Blue Curacao weiß ich nicht, was die Haut sagt. Das stelle ich mir jetzt nicht so super witzig vor.

Andererseits sollten 30 Sekunden praktisch nix machen. Wenn man denn so schnell an Wasser kommt.

Aber alles in allem: Der Schaden ist da, und wenn die schädigende(n) Substanz(en) noch da wären würde es etwas ändern, wenn man weiß, was es ist. So sind sie wohl weg und der Körper muss schauen, wie er das geschädigte Gewebe repariert.

Erfahrung: Wenn es so einfach wäre, hätte es schon längst jemand gemacht
Cyrion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2019, 19:18   #15   Druckbare Version zeigen
Nordsee Männlich
Mitglied
Themenersteller

Hallo und danke an alle............
Zum Geruch:
Eher säuerlicher Geruch
Grüne Farbe:
Ich denke,das war eher,um mich zusätzlich zu verunstalten.Und ich glaube,dieser grünen Flüssigkeit war etwas beigemischt
Säure-Anschlag:
Das sehe ich auch nicht,nur denke,das es schon eine Substanz war(was auch immer),die mir einen Schaden zufügen sollte.Ich glaube kaum,das dazu ein sog. Energy-Drink ausgereicht hätte.
Wie lange war das Zeug auf der Haut,am Auge:
Ich brauchte zu Fuß zum nächstgelegenen Krankenhaus ca. 40 Minuten.Ich hätte kaum eine andere Möglichkeit der Fortbewegung gehabt>> Feiertag,keine richtige Anbindung mit öffentlichem Nahverkehr.Bin immer ohne Auto unterwegs und ein Handy nutze ich nicht.
Ich werde mich wohl-oder übel-gedulden müssen und schauen,was da als Endergebnis nachbleibt.
Nochmals Dank an alle...................
LG
Anzeige

Antwort

Stichworte
chemie ins auge bekommen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu