Physikalische Chemie
Buchtipp
Seibt Oberflächentechnik – Datenbank 2002

33,00 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Physikalische Chemie

Hinweise

Physikalische Chemie Ob Elektrochemie oder Quantenmechanik, das Feld der physikalischen Chemie ist weit! Hier könnt ihr Fragen von A wie Arrhenius-Gleichung bis Z wie Zeta-Potential stellen.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.11.2019, 19:25   #1   Druckbare Version zeigen
KUCKFATHA Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 163
Störungstheorie

Guten Tag ich muss einen Vortrag zur Störungstheorie halten und habe das Grundprinzip denk ich verstanden. Zusätzlich soll ich aber noch zu messbaren Eiogenschaften reden. Ich habe bisher aber keine gute Literatur gefunden die das anständig erklärt. Kann mir jemand helfen?
Entweder es kurz zusammenfassen oder eine Literatur empfehlen wäre toll.
KUCKFATHA ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 07.11.2019, 19:45   #2   Druckbare Version zeigen
zweiPhotonen  
Mitglied
Beiträge: 7.553
AW: Störungstheorie

Zitat:
Zitat von KUCKFATHA Beitrag anzeigen
Zusätzlich soll ich aber noch zu messbaren Eiogenschaften reden.
Von was?
Die Theorie an sich beinhaltet nichts (nach)messbares.
__________________
Wenn es einfach wäre, hätte es schon jemand gemacht!

I said I never had much use for it. Never said I didn't know how to use it.(M. Quigley)
You can't rush science, Gibbs! You can yell at it and scream at it, but you can't rush it.(A. Sciuto)

Wer durch diese Antwort nicht zufriedengestellt ist, der möge sich bitte den Text "Über mich" in meinem Profil durchlesen und erst dann meckern.
zweiPhotonen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2019, 22:05   #3   Druckbare Version zeigen
KUCKFATHA Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 163
AW: Störungstheorie

Zitat:
Zitat von zweiPhotonen Beitrag anzeigen
Von was?
Die Theorie an sich beinhaltet nichts (nach)messbares.
Die Aufgabe sagt: Wie sind messbare Eigenschaften in der Störungstheorie definiert?
KUCKFATHA ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2019, 15:51   #4   Druckbare Version zeigen
safety  
Mitglied
Beiträge: 1.644
AW: Störungstheorie

Könnte es sich um die "observables" handeln?
https://de.wikipedia.org/wiki/Vollst%C3%A4ndiger_Satz_kommutierender_Observablen
kommen im Zuge der Diskussion um Hamiltonoperatoren bei der Störungstheorie öfter vor.
safety ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Störungstheorie nickeloxid Mathematik 7 07.12.2012 12:36
Frage zur Störungstheorie(QM) milky Physikalische Chemie 2 29.05.2011 15:21
Störungstheorie ehemaliges Mitglied Physikalische Chemie 0 14.12.2008 17:58
Störungstheorie Monchi21 Physikalische Chemie 4 16.08.2005 22:16


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:45 Uhr.



Anzeige