Organische Chemie
Buchtipp
Organische Chemie
K.P.C. Vollhardt, N.E. Schore
85.00 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Organische Chemie

Hinweise

Organische Chemie Fragen und Antworten zur Chemie der Kohlenwasserstoffe. Hier kann alles von funktionellen Gruppen über Reaktionsmechanismen zu Synthesevorschriften, vom Methan zum komplexen Makromolekül diskutiert werden.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.11.2019, 20:27   #1   Druckbare Version zeigen
Incantatem  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 46
Organikum Siedepunkte

Hallo Leute,
ich habe mal eine Frage bezüglich des Organikums. Es werden ja die Siedepunkte immer wie folgt angegeben: z.B. 782,0(15). Was bedeutet in diesem Fall die 2,0? Der Rest ist mir Klar, aber zu dieser Größe habe ich nirgendwo etwas gefunden. Wäre echt nett wir mir da jemand helfen könnte.
Incantatem ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2019, 20:34   #2   Druckbare Version zeigen
Fulvenus Männlich
Mitglied
Beiträge: 22.674
AW: Organikum Siedepunkte

Ist da eigentlich angegeben,du hast Druckangaben in Torr(https://de.wikipedia.org/wiki/Torr ) und Millibar.
War früher hilfreich,wenn Vakuum durch Manometer mit Quecksilber gemessen wurden.

Fulvenus!
Fulvenus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2019, 20:38   #3   Druckbare Version zeigen
Incantatem  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 46
AW: Organikum Siedepunkte

Wenn ich jetzt aber mbar und Torr umrechne komme ich in diesem Fall auf 11,25 und nicht 2,0 :/
Incantatem ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2019, 01:47   #4   Druckbare Version zeigen
pleindespoir Männlich
Mitglied
Beiträge: 5.771
AW: Organikum Siedepunkte

1000 P a ≈ 7,5 T o r r
2000 P a ≈ 15 T o r r
__________________
Schach is voll langweilig:
Immer die gleiche Map und die Charakter kann man auch nicht modden.
pleindespoir ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2019, 13:04   #5   Druckbare Version zeigen
Fulvenus Männlich
Mitglied
Beiträge: 22.674
AW: Organikum Siedepunkte

Nachtrag:im Organikum wird der Druck nicht in Hektopascal(millibar),sondern Kilopascal angegeben,die Umrechnung von pleindespoir zeigt das auch.

Fulvenus!
Fulvenus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2019, 20:52   #6   Druckbare Version zeigen
Incantatem  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 46
AW: Organikum Siedepunkte

Alles Klar, danke für eure Hilfe, hat mir echt weiter geholfen
Incantatem ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Anzeige


Antwort

Stichworte
organikum, siedepunkt

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Organikum 20. Auflage Anna1 Bücher und wissenschaftliche Literatur 2 31.08.2014 20:22
Siedepunkte Siedepunkte in Abhängigkeit von der Ordnungszahl ehemaliges Mitglied Allgemeine Chemie 0 07.02.2008 11:49
Synthesevorschrift im Organikum stempel123 Organische Chemie 9 26.05.2006 11:14
Organikum... bm Bücher und wissenschaftliche Literatur 4 13.06.2004 17:37
Organikum ehemaliges Mitglied Organische Chemie 2 08.02.2001 11:47


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:08 Uhr.



Anzeige