Allgemeine Chemie
Buchtipp
Silicon Chemistry
U. Schubert
192.55 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.10.2019, 15:03   #1   Druckbare Version zeigen
ZBoson Männlich
Mitglied
Themenersteller
Ausdruck "schwache Säure" und "schwache Base"

Hallo,

ich habe momentan Verständnischwierigkeiten mit den Formulierungen zu Säuren und Basen. Bei 1,2,3-Triazol steht im Wikipedia-Artikel folgendes:

"1,2,3-Triazol ist eine farblose Flüssigkeit, die mit einem pKs-Wert von 1,17 schwache Base ist."

Ein pKs von 1,17 heißt doch eigentlich, dass es eine recht starke Säure ist. Warum wird dann hier von einer schwachen Base gesprochen? Wenn der pKb-Wert 1,17 wäre, würde ich schon eher von basischen Eigenschaften schreiben. Warum wird dann aber von schwacher Basizität gesprochen?

Umgekehrt habe ich auch mal von einem Arzneistoff gelesen, der einen pKs von 9,4 hatte, dass er eine schwache Säure sei. Bei einem pKs von >7 spricht man doch konventionsgemäß von einer Base oder? Denn pKs + pKb = 14, ergo ist der pKb kleiner und damit die basischen Eigenschaften stärker.

Hoffe jemand kann mich da aufklären.
danke und LG
ZBoson ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 19.10.2019, 15:23   #2   Druckbare Version zeigen
MatzeB Männlich
Mitglied
AW: Ausdruck "schwache Säure" und "schwache Base"

Bei organischen Basen ist es üblich, die Basizität anhand des pKs-Wertes des protonierten Ammonium-Ions, der korrespondirenden Säure, anzugeben (Warum weiß ich auch nicht). D.h. je niedriger der angegebene pKs-Wert ist, desto schächer basisch ist das Amin.
MatzeB ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige

Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu