Biologie & Biochemie
Buchtipp
Antibody Usage in the Lab
L. Caponi, P. Migliorini
80.20 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Biologie & Biochemie

Hinweise

Biologie & Biochemie Ein Forum für Molekularbiologie, Genetik, Gentechnik und andere biologische sowie biochemische Themen.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.10.2019, 20:36   #1   Druckbare Version zeigen
Michi P91 Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 4
Beitrag Nachweis Rhodanase

Hallo,
ich arbeite derzeit an einem Projekt wo ich Rhodanase aus Zellen nachweisen soll (am besten Antikörper/Antigen Methode), leider finde ich keine brauchbaren Publikationen oder der gleichen wo ich mir eine geeignete Methode heraussuchen kann.
Kann mir jemand einen Tipp geben, oder hatte jemand schon mal das gleiche Problem und es lösen können?


LG Michi
Michi P91 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2019, 22:45   #2   Druckbare Version zeigen
zarathustra  
Moderator
Beiträge: 11.696
AW: Nachweis Rhodanase

Willkommen bei uns im Forum.

Ich glaube, da braucht es schon etwas genauere Informationen zu deinem Projekt und deiner Zielsetzung.

Ich gehe davon aus, dass du bereits einen entsprechenden Antikörper hast. Wenn du das Enzym dann in Zellen nachweisen willst, kannst du bspw. eine Immunfärbung machen (Immunocytochemie) und die Zellen unter dem (Fluoreszenz-)Mikroksop betrachten. Alternativ kannst du die Zellen lysieren, eine SDS-PAGE und Western Blot machen und die Proteine mit einem Antikörper detektieren.

Grüße,
Zara
__________________
Ich habe zwar auch keine Lösung, aber ich bewundere das Problem!
zarathustra ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2019, 23:00   #3   Druckbare Version zeigen
Michi P91 Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 4
AW: Nachweis Rhodanase

Danke für deine Antwort

Ziel ist es herauszufinden wie schnell. eine Säugetierzelle die Produktion von Rodanase aufnehmen kann wenn z.B. cyanidhaltige Verbindung der Kultur beigegeben werden.

Mein erster Gedanke war die Zellen lysieren und einen ELISA durchzuführen, jedoch kann ich mich gerade mit dem Western Blot besser anfreunden

Danke nochmals für die Antwort!
LG Michi
Michi P91 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2019, 00:03   #4   Druckbare Version zeigen
zarathustra  
Moderator
Beiträge: 11.696
AW: Nachweis Rhodanase

In dem Fall wäre es viellicht sinnvoll, noch eine RT-PCR zu machen, damit du siehst, wie schnell eine Reaktion auf mRNA-Ebene stattfindet.

Im Westernblot würde ich mit Kontrolle, 3 Stunden, 6 Stunden und 18 Stunden nach Behandlung beginnen. Vermutlich wirst du nach 3 Stunden und 6 Stunden noch nichts auf Proteinebene sehen, nach 18 Stunden relativ sicher.

Viel Erfolg.
__________________
Ich habe zwar auch keine Lösung, aber ich bewundere das Problem!
zarathustra ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 07.10.2019, 08:10   #5   Druckbare Version zeigen
Michi P91 Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 4
AW: Nachweis Rhodanase

Alles klar

Vielen Dank für die Hilfe
Michi P91 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2019, 12:03   #6   Druckbare Version zeigen
Fulvenus Männlich
Mitglied
Beiträge: 22.529
AW: Nachweis Rhodanase

Zitat:
Zitat von Michi P91 Beitrag anzeigen
Kann mir jemand einen Tipp geben, oder hatte jemand schon mal das gleiche Problem und es lösen können?
Sollst du wirklich ein neues Verfahren entwickeln oder ginge es auch über die handelsüblichen ELISa-Kits wie hier(für Rhodanase/Rhodanese aus verschiedenen Quellen):https://www.biocompare.com/pfu/110627/soids/2-28623/ELISA_Kit/ELISA_Rhodanese ?

Fulvenus!
Fulvenus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2019, 12:09   #7   Druckbare Version zeigen
Michi P91 Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 4
AW: Nachweis Rhodanase

Nein ein neues Verfahren ist nicht notwendig

Danke für den Link

LG Michi
Michi P91 ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Stichworte
enzyme assay, rhodanase

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Acetat- Nachweis, Nachweis als Essigsäure ahnungslos123 Anorganische Chemie 6 14.10.2013 12:18
Anion-Nachweis (Cl-Nachweis) ChemStu Analytik: Quali. und Quant. Analyse 1 14.10.2005 19:28
Nachweis klofisch Mathematik 10 11.04.2004 23:29
Nachweis von SO2 Max Power Allgemeine Chemie 1 01.04.2004 17:30
Nachweis von Öl ehemaliges Mitglied Analytik: Instrumentelle Verfahren 12 08.11.2002 17:17


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:14 Uhr.



Anzeige