Schule/Ausbildungs- & Studienwahl
Buchtipp
Chemie im Kontext
R. Demuth, I. Parchmann, B. Ralle
29,95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Verschiedenes > Schule/Ausbildungs- & Studienwahl

Hinweise

Schule/Ausbildungs- & Studienwahl Hier könnt ihr euch über verschiedene Möglichkeiten für eure Zukunft erkundigen oder eure Erfahrungen weitergeben.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.09.2019, 15:11   #1   Druckbare Version zeigen
Felix Z Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 2
Promotion im Ausland

Hallo,


ich befinde mich fast am Ende meines Chemie Studiums, die Masterarbeit steht noch an, mit der ich voraussichtlich im Dezember anfangen werde.


Da ich schon immer eigenständig an einem Projekt forschen wollte, stand die Promotion von Anfang an fest. Allerdings weiß ich nicht genau, wohin es gehen soll.


Mein Interesse liegt hauptsächlich in der PC, bzw Energiespeichersysteme wie zb. Batterieb und Brennstoffzellen.


Unis und Länder, die für mich in Frage kommen, wäre zb. ETH Zürich (PSI), England, Japan, China und USA.


Hat jemand Erfahrungen mit einer Promotion im Ausland gemacht zw. kennt jemanden und könnte die Erfahrungen teilen?



Viele Grüße
Felix
Felix Z ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2019, 18:35   #2   Druckbare Version zeigen
imalipusram Männlich
Mitglied
Beiträge: 7.190
AW: Promotion im Ausland

Ich möchte Taiwan vorschlagen, genauer zB das ITRI in HsinChu: https://en.wikipedia.org/wiki/Industrial_Technology_Research_Institute. Bei uns darfst Du, im Gegensatz zu China, sagen, was Du denkst, die Luft kann man idR atmen, und Du hast großartige Natur vor der Haustüre.
__________________
I solemnly swear that I'm up to no good!
伍佰 (WuBai - Run run run!) (ein Musikvideo mit dem Bambushaus und dem imalipusram unter den Statisten)
Noch ein nettes Video (nerdy, ein LIHA-Robot)
Und so gehts hier manchmal zu (sowas Ähnliches wie Fronleichnam, hier wird TuDiGong, dem Erdgott, tüchtig eingeheizt!) Oder so (auch ungeeignet für Gefahrstoffphobiker) und so und so.
imalipusram ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 23.09.2019, 12:52   #3   Druckbare Version zeigen
Felix Z Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 2
AW: Promotion im Ausland

Hallo imalipusram,


danke für die Info! Tatsächlich hatte ich gar nicht an Taiwan gedacht, aber das Institut sieht gut aus, darüber werde ich mich noch genauer informieren


Hast du deine Promotion auch dort gemacht? Oder bist du aktuell Wissenschaftler in Taiwan?
Felix Z ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2019, 13:22   #4   Druckbare Version zeigen
imalipusram Männlich
Mitglied
Beiträge: 7.190
AW: Promotion im Ausland

Hallo Felix,

ich hab Postdocs an 2 Forschungseinrichtungen in Taipei gemacht und nun (zusammen mit meiner Frau und einem Stall voller Hühner ) vor ein paar Jahren eine Biotechfirma gegründet.

Schau mal, was es an Förderprogrammen/Stipendien für Doktoranden hier gibt, evtl. kann die Taipeh-Vertretung in Deutschland (die heimliche Botschaft Taiwans, https://www.roc-taiwan.org/de_de/index.html, mehr Auskünfte geben.

Eine weitere Möglichkeit dürfte die Akademie der Wissenschaften sein (https://www.sinica.edu.tw/en), daneben gibt es zahlreiche mehr oder weniger gute Universitäten.
Ich würde im Zweifelsfall thematisch interessante Arbeitskreise suchen (zB über PubMed, https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/?term=taiwan) und dann direkt anfragen. Zumindest die Profs können alle (idR ) gut Englisch, Kontaktaufnahme per email sollte kein Problem sein.
__________________
I solemnly swear that I'm up to no good!
伍佰 (WuBai - Run run run!) (ein Musikvideo mit dem Bambushaus und dem imalipusram unter den Statisten)
Noch ein nettes Video (nerdy, ein LIHA-Robot)
Und so gehts hier manchmal zu (sowas Ähnliches wie Fronleichnam, hier wird TuDiGong, dem Erdgott, tüchtig eingeheizt!) Oder so (auch ungeeignet für Gefahrstoffphobiker) und so und so.

Geändert von imalipusram (23.09.2019 um 13:43 Uhr)
imalipusram ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2019, 21:35   #5   Druckbare Version zeigen
GaNg Männlich
Mitglied
Beiträge: 313
AW: Promotion im Ausland

Ich habe meine Promotion in Großbritannien gemacht. Das hat mir eigentlich ganz gut gefallen, hatte allerdings auch ein echt cooles Projekt. Etwas ungewohnt war das zarte Alter der Briten bei der Promotion, da war man als Deutscher deutlich älter. Ansonsten waren die Forschungsbedingungen ziemlich gut, aber das war alles eine ganze Weile vor Brexit. Heute wäre mir das, glaube ich, etwas zu unsicher.
GaNg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2019, 02:25   #6   Druckbare Version zeigen
Freakazoid  
Mitglied
Beiträge: 123
AW: Promotion im Ausland

ETHZ war tiptop, würde ich jeder Zeit wieder machen. PSI ist auch cool, leider nicht mehr so zentral. Sehr forschungsintensiv, geringer Lehrauftrag.
Freakazoid ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Stichworte
ausland, promotion

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Als CTA ins Ausland? Marc_P Off-Topic 2 30.10.2016 17:31
als BTA ins Ausland janosch Schule/Ausbildungs- & Studienwahl 3 04.10.2011 21:50
Promotion im Ausland - Finanzierung? Elayoe Schule/Ausbildungs- & Studienwahl 5 26.04.2006 16:56
Erstsemester im Ausland azur01 Schule/Ausbildungs- & Studienwahl 10 07.02.2006 23:23
Chemiepraktikum im Ausland... Acrylamid Schule/Ausbildungs- & Studienwahl 0 28.01.2006 17:49


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:45 Uhr.



Anzeige