Schwerpunktforum: pH-Wert und Gleichgewichtsberechnungen
Buchtipp
Metallorganische Chemie
N. Krause
32.00 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie > Schwerpunktforum: pH-Wert und Gleichgewichtsberechnungen

Hinweise

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.07.2019, 12:54   #1   Druckbare Version zeigen
Cloverglow  
Mitglied
Themenersteller
Titration von HCl und Phosphorsäure mit NaOH

Hallo liebe Leute,
ich bin über folgende Aufgabe gestolpert und hätte da ein paar Fragen zu:

25mL eines Gemisches aus HCl und H3PO4 werden mit 0,5M NaOH titriert.
pKs(H3PO4)= 2,1
pKs(H2PO4-)= 7,1
pKs(HPO42-)= 12,5

Wie groß ist die Konzentration der Phosphorsäure, wenn für die Titration zwischen dem ersten und zweiten Equivalenzpunkt 22mL NaOH verbraucht wurden?

Ich weiß, dass H3PO4 eine dreiprotonige Säure ist und somit die Reaktion quasi stufenweise verläuft.
HCl hat nur eine Prorlysestufe, deswegen müsste doch nach dem 1. Equivalenzpunkt keine mehr vorhanden sein oder nicht?

In der Musterlösung wird nun n(H2PO4-) = n(NaOH) gesetzt und dann über c*V ausgerechnet, wieso kann man das gleichsetzen?
Danach wird n(H2PO4-) = n0(H3PO4) gleichgesetzt und dann c0(H3PO4) über n/V ausgerechnet. Und wieder wäre meine Frage wieso man das so einfach gleichsetzen kann?

Ich stehe grade irgendwie auf dem Schlauch

Liebe Grüße
Cloverglow
Cloverglow ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 11.07.2019, 13:26   #2   Druckbare Version zeigen
Nobby Männlich
Mitglied
AW: Titration von HCl und Phosphorsäure mit NaOH

Es wird keine Aussage über den Verbrauch bis zum ersten Äquivalenzpunkt gemacht, sondern nur der Verbrauch vom ersten bis zweiten ist angegeben, daher ist dieser Verbrauch gleich dem Diydrogenphosphat. Da Diydrogenphosphat aus der Phosphorsäure entstand kann man das auch gleichsetzen.
Alt 11.07.2019, 18:59   #3   Druckbare Version zeigen
Cloverglow  
Mitglied
Themenersteller
AW: Titration von HCl und Phosphorsäure mit NaOH

Danke für die Info

Gibt es da irgendwelche Tipps um sowas besser zu erkennen?
Ich habe leider öfters Schwierigkeiten damit, zu erkennen, wann ich etwas gleichsetzen kann und auch muss
Cloverglow ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige

Antwort

Stichworte
konzentration, titration

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu