Organische Chemie
Buchtipp
Organische Chemie
A. Streitwieser, C.H. Heathcock, E.M. Kosower
89.90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Organische Chemie

Hinweise

Organische Chemie Fragen und Antworten zur Chemie der Kohlenwasserstoffe. Hier kann alles von funktionellen Gruppen über Reaktionsmechanismen zu Synthesevorschriften, vom Methan zum komplexen Makromolekül diskutiert werden.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.05.2019, 10:09   #1   Druckbare Version zeigen
mogli_1991 Männlich
Mitglied
Themenersteller
MO von Ethen/ Butadien + Diels-Alder

Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei mich für mein Staatsexamen vorzubereiten. Und da bin ich auf diese Aufgabe gestoßen, die mir große Probleme bereitet. Könnt ihr bitte bei der Bearbeitung helfen?

"Zeichnen Sie das MO-Schema v. Ethen und Butadien (mit Elektronenbesetzung). Begründen Sie mit Hilfe des MO-Schemas, insbesondere der Grenzorbitale, weshalb eine Diels-Alder-Rkt. zwischen Ethen und Butadien nicht stattfindet. Welche der Molekülorbitale reagieren stattdessen in einer Diels-Alder-Rkt.und welches Produkt entsteht?"

Vielleicht beginnen wir mit den MO-Schemata: ich kenne banale MOs, z. B. von O2. Die C-Atome im Ethen sind ja aber sp2-hybridisiert. Beziehe ich das ins MO-Schema mit ein. Wie erstelle ich ein MO von Butadien mit vier C-Atomen? Betrachte ich da auch nur zwei, aber welche?

Freue mich auf eure Antworten.
mogli_1991 ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 21.05.2019, 12:32   #2   Druckbare Version zeigen
Fulvenus Männlich
Mitglied
AW: MO von Ethen/ Butadien + Diels-Alder

Du mußt alle Atome einbeziehen und entsprechende MO-Schemata erstellen,woraus auch die möglichen HOMO-LUMO-WW abzulesen sind,wie sie für 4+2-Cycloadditionen
benötigt werden.Zur Aufgabe :http://www.chemieonline.de/forum/showthread.php?t=236054 .
Das Erstellen von MO-Schemata ist eigentlich in entsprechenden Lehrbüchern gut beschrieben und erklärt.Dort mal nachlesen und mit dann offenen Fragen gern wieder hier im Forum.

Fulvenus!
Fulvenus ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige

Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu