Medizin & Pharmazie
Buchtipp
Nahrungsmittelallergien und -intoleranzen
L. Jäger, B. Wüthrich, B.K. Ballmer-Weber
62.00 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Medizin & Pharmazie

Hinweise

Medizin & Pharmazie Das Forum für Themen wie Toxikologie, Bioanorganik, Gesundheit, Arzneien und andere.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.05.2019, 18:41   #1   Druckbare Version zeigen
laie62  
Mitglied
Themenersteller
Dunstabzugshaube heißes Gefäß daraufgestellt

liebes Forum, ich hoffe Ihr könnt mir nochmal helfen. ich habe in meiner Küche schon lange Zeit eine Best Dunstabzugshaube. Seit ca. halben Jahr gehen, die Lampen nicht mehr, und jetzt ist mir aufgefallen, dass Sie sich gar nicht mehr einschalten lässt. Bis jetzt hat es mir nichts ausgemacht, dass sich die Dunstabzugshaube gar nicht mehr einschalten lässt, weil ich nicht sehr viel koche. Ich mache mir aber sehr große Sorgen, dass ich daran vielleicht schuld bin, weil ich vor zwei Tagen, ein Kochgeschirr in dem ich Wasser gekocht habe auf die Dunstabzugshaube gestellt habe. Ich weiß nicht wie heiss der Topf da war. Hält das eine eine Dunstabzugshaube aus. Ich habe leider eine Panikstörung und vermute dann immer gleich das Giftstoffe austreten könnten. Also das der Topf für die Abzugshaube, und die Lampen die eingebaut sind, zu heiss war, und jetzt Giftstoffe ausdampfen könnten. Ich hoffe Ihr habt eine beruhigende Antwort.
Ich schicke ein Foto von dem Topf und der Abzugshaube. Vielleicht könnt ihr mir noch mal helfen, ihr ward letztes Mal so nett.
laie62 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2019, 18:54   #2   Druckbare Version zeigen
laie62  
Mitglied
Themenersteller
AW: Dunstabzugshaube heißes Gefäß daraufgestellt

Die Fotos von der Dunstabzugshaube und dem Kochgeschirr.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 4503EABC-51E5-4926-A420-92B169F47C7D.jpg (135,9 KB, 13x aufgerufen)
Dateityp: jpg FA20BA5B-DF0B-4208-8DAF-3E9E22A0C659.jpg (102,7 KB, 15x aufgerufen)
Alt 09.05.2019, 20:06   #3   Druckbare Version zeigen
jag Männlich
Mitglied

Da ist definitiv nichts passiert.

Gruß

jag
Alt 09.05.2019, 20:09   #4   Druckbare Version zeigen
laie62  
Mitglied
Themenersteller

Danke lieber Jag
Alt 09.05.2019, 20:23   #5   Druckbare Version zeigen
Fulvenus Männlich
Mitglied

So eine Dunstabzugshaube kann einen einfachen elektrischen Defekt haben,u.U. aber auch von den abgesaugten Fettdämpfen "zugepeckt" sein.
Einen ursächlichen Zusammenhang mit deiner heiße Kanne(max. 100°C,wahrscheinlich deutlich darunter)sehe ich ebenfalls nicht.
Also Bestätigung der Entwarnung.

Fulvenus!
Fulvenus ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2019, 21:41   #6   Druckbare Version zeigen
rettich Männlich
Mitglied

Trotzdem empfiehlt sich eine regelmäßige Wartung und/oder die Erneuerung
der Filter.Und eine funktionierende Beleuchtung hat ja auch Vorteile.

Man kann gar nicht so dämlich denken wie
andere Handeln.
Speziell im Strassenverkehr und im Labor.

Heute ist der erste Tag vom Rest deines Lebens.
rettich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2019, 07:54   #7   Druckbare Version zeigen
Rumpanscher Männlich
Mitglied

Wie alt ist denn die Haube? Elektrische Geräte neigen dazu einfach so ohne zutun kaputt zu gehen. Besonders gerne kurz nach Ablauf der Garantie. Natürlich sollte man regelmäßig die Filter wechseln/putzen, doch für mich sieht es hier einfach so aus als wäre sie kaputt gegangen. Mit einem Topf oder gar Giftstoffen hat das gar nix zu tun.
Alt 10.05.2019, 08:20   #8   Druckbare Version zeigen
Cyrion Männlich
Mitglied

Regelmäßiges nicht-Reinigen führt gerade bei Dunstabzugshauben dazu, dass das Öl (das kommt natürlich beim Kochen überall hin) verharzt. Damit ist irgend wann einmal jegliche Mechanik nicht mehr funktionsfähig.

Die Dunstabzugshaube sollte einen heißen Pott aushalten. Oben ist sie aus Metall und unten sollen heiße Dämpfe rein. Solange der Pott nicht glüht, sollte da nix passieren. Außer vielleicht, dass die Dunstabzugshaube die Zweckentfremdung mechanisch nicht aushält und abkracht. Das gibt dann wohl eine Runderneuerung (Dunstabzugshaube + Herd).

Erfahrung: Wenn es so einfach wäre, hätte es schon längst jemand gemacht
Cyrion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2019, 11:58   #9   Druckbare Version zeigen
laie62  
Mitglied
Themenersteller

Vielen Dank für Eure lieben Antworten.
Alt 10.05.2019, 23:12   #10   Druckbare Version zeigen
prof.meise Männlich
Mitglied

Da dir der Grund der ausgefallenen Funktionen nicht bekannt ist, solltest du die Abzugshaube daraufhin überprüfen lassen.
Bei einem nicht mehr voll funktionstüchtigem Gerät, dass durch Elektrizität mit einer hohen Stromspannung betrieben wird, kann auch unter Umständen (zukünftig) eine Gefahr für Leib und Leben bestehen.

Geändert von prof.meise (10.05.2019 um 23:23 Uhr)
prof.meise ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2019, 12:12   #11   Druckbare Version zeigen
laie62  
Mitglied
Themenersteller

Ja ich bin gerade auf der Suche nach einem Fachmann, die sich leider nicht so einfach gestaltet. Die Firma ist nämlich in Italien. Werde ich aber irgendwie schaffen, wird aber sicher nicht zwei Wochen in Anspruch nehmen. Im Moment bin ich mir nicht sicher, ob ich den Kaffee noch verwenden kann, der auf der Haube gestanden hat. Ich fürchte mich sogar das Ding zu putzen, weil ich Angst habe dass falls was Giftiges ausgetreten ist, ich alles nur verteile. Im Moment ist es leider sehr schlimm mit den Gedanken, mein Therapeut wird wieder viel Arbeit haben.
Glaubt ihr, dass eine Gefahr vom Löscafe und den anderen Gegenständen aus der Haube ausgehen. Soll ich die Dinge zur Sicherheit entsorgen? Ich habe Angst, dass durch die Hitze eventuell das Licht in der Klimaanlage Schaden genommen hat und jetzt Leuchtmittel ausfließen. Oder eine andere Komponente verletzt wurde. Einschalten traue ich mich in Moment die Haube ohnehin nicht, ich hoffe dann bin ich auf der sicheren Seite.
Alt 11.05.2019, 12:25   #12   Druckbare Version zeigen
laie62  
Mitglied
Themenersteller

Besteht auch Lebensgefahr, wenn ich sie nicht einschalte? Die Dunstabzugshaube ist ca. 10 Jahre alt.
Alt 11.05.2019, 13:11   #13   Druckbare Version zeigen
prof.meise Männlich
Mitglied

Solange der Grund der Ausfall der Funktionen nicht bekannt ist, kann man von einer Bedienung des Geräts eigentlich nur abraten.
Wenn möglich, dann sollte auch aus Sicherheitsgründen das Gerät, bis zur Ursachenklärung, vom Stromnetz (Netzstecker ziehen) getrennt werden.
Eventuell kann auch ein (Ortsansässiger) Elektrofachbetrieb zur Ursachenüberprüfung herangezogen werden.
Besucher sollten vorsichtshalber von den Funktionsstörungen in Kenntnis gesetzt werden, wenn sie sich in der Küche aufhalten, oder tätig sind.
Alt 11.05.2019, 16:09   #14   Druckbare Version zeigen
laie62  
Mitglied
Themenersteller

Ich versuche so schnell wie möglich einen Servicetechniker zu erreichen, habe aber trotzdem große Angst den Herd bis dahin zu verwenden, weil ich befürchte dass Giftstoffe aus der Dunstabzugshaube tropfen könnten, weil durch den heissen Topf wichtige Komponenten oder Lampen kaputt gingen und jetzt Giftstoffe freisetzen. Ich weiß auch nicht, ob ich den Café noch trinken darf und die Gegenstände die auf der Haube standen noch verwenden darf. Oder soll ich zur Sicherheit alles entsorgen. Und ob ich fürs Putzten der Haube Einmaltücher verwenden soll. Meine Angst feiert im Moment eine böse Party mit mir.
Anzeige
Alt 11.05.2019, 17:08   #15   Druckbare Version zeigen
laie62  
Mitglied
Themenersteller

Je mehr ich mich mit Dunstabzugshauben beschäftige, umso schlimmer wird es. Jetzt haben ich in einer Bedienungsanleitung auch noch gelesen, dass man sie nicht als Ablagefläche verwenden darf und auch noch, dass man sie immer einschalten muss, wenn man den Herd in Betrieb nimmt, weil es sonst zu Korrisonsschäden am Gerät kommt. Und das habe ich ja auch nicht immer gemacht, weil sie ja schon länger nicht funktionieren hat.
Anzeige

Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu