Allgemeine Chemie
Buchtipp
Chemical Discovery and the Logicians' Program
J.A. Berson
39.90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.04.2019, 17:11   #1   Druckbare Version zeigen
chemics_neuling weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Ligandenspaltung spin

Hallo,
Ich hätte eine Frage: laut beigefügten Bild sehen die Ligandenaufspaltung jeweils so aus für diese Komplexe. Woher weis ich ob ich einen Löw oder High Spin Zeichen muss? Beim ersten wurde der Pfeil in das höhere Kästchen gemacht und beim zweiten wurde ein zweiter Pfeil in das untere gemacht. Woher weis ich das?

Danke!

Mit freundlichen Grüßen
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg A2176FB9-4901-4260-AFDB-1DDC24FB8745.jpg (66,9 KB, 5x aufgerufen)
chemics_neuling ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 15.04.2019, 18:27   #2   Druckbare Version zeigen
Fulvenus Männlich
Mitglied
AW: Ligandenspaltung spin

Du mußt die Liganden nach ihrer Position in der spektrochemischen Reihe vergleichen(->https://de.wikipedia.org/wiki/Spektrochemische_Reihe ).
Cyanide als Starkfeldliganden spalten das Ligandenfeld stärker auf als die Wasserliganden.Der Abstand im Oktaederfall zwischen eg und t2g ist beim Cyanidokomplex größer,daher ist es dort energetisch günstiger den low-spin-Fall zu realisieren,wo zwar die Spinpaarungsenergie für ein Orbital aufgebracht werden muß,dies aber eben noch günstiger ist als den Unterschied zwischen den Orbitalen zu überwinden(s. 10 Dq..).

Fulvenus!
Fulvenus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2019, 18:00   #3   Druckbare Version zeigen
chemics_neuling weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin

Vielen Dank für deine Antwort! Noch eine kleine Frage: Woher weis ich was für ein Magnetismus eine komplexverbindung aufweist? Ich meine ist high spin immer eine bestimmte art von magnestismus und low spinn eine andere?
Mit freundlichen Grüßen
Alt 16.04.2019, 18:54   #4   Druckbare Version zeigen
Fulvenus Männlich
Mitglied

Es gibt verschiedene Arten von "Magnetismus".du beziehst dich hier auf den Paramagnetismus.Dieser hängt überwiegend von der Anzahl ungepaarter Elektronen ab.Überlege selbst,wie sich der PM eines Komplexes ändert,bei gleicher Anzahl Valenzelektronen,aber zwischen high- und low-spin-Anordnung.

Fulvenus!
Alt 16.04.2019, 18:57   #5   Druckbare Version zeigen
chemics_neuling weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin

Hallo,
Also gelten die selben regeln wie MO- Model: Geparte Elektronen -> Dimagnetisch und ungeparrte Paramagnetisch?

Danke!
Mit freundlichen Grüßen
Alt 16.04.2019, 19:13   #6   Druckbare Version zeigen
Fulvenus Männlich
Mitglied

Diamagnetismus tritt stets auf,erst wenn ungepaarte Elektronen vorliegen,kann Paramagnetismus auftreten.Die Stärke hängt dann von der Anzahl ab.
Näheres in Lehrbüchern zur AC,bzw. Komplexchemie.
Beispiel dazu hier(S.3 ff):https://www.fh-muenster.de/ciw/downloads/laboratorien/ac/Praktikumsversuch_Magnetismus_von_Uebergangsmetallkomplexen_Version_05.pdf .

Fulvenus!
Anzeige

Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu