Lebensmittel- & Haushaltschemie
Buchtipp
Lehrbuch der Schlachttier- und Fleischuntersuchung
D.M. Beutling (Hrsg.)
59.95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Lebensmittel- & Haushaltschemie

Hinweise

Lebensmittel- & Haushaltschemie Zur Lebensmittel- und Haushaltschemie gehören die Herstellung, die Funktion sowie die Ermittlung und Überwachung (un)erwünschter Bestandteile von Lebensmitteln, Kosmetika, Reinigern usw.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.03.2019, 21:26   #1   Druckbare Version zeigen
Lavinia weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beitrag Bestimmung von Farbstoffen

Hallo,

Ich brauche Hilfe zu einer Ausarbeitung in der Schule.
Arbeitsauftrag lautet:
Also wir sollen ein Produkt (habe Reinigungsmittel genommen), die Inhaltsstoffe raussuchen und herausfinden um welchen Farbstoff es sich handelt ,ggfs. Quantifizierung eines Farbstoffes mit hilfe einer Kalibriermessung durchführen .

Nun die Frage, wie kann ich herausfinden um welchen Farbstoff es sich handelt und das mit Quantifizierung verstehe ich auch nicht.

Gruß,
Lavinia
Lavinia ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2019, 09:02   #2   Druckbare Version zeigen
Bergler Männlich
Mitglied
AW: Bestimmung von Farbstoffen

Zitat:
Zitat von Lavinia Beitrag anzeigen
... Nun die Frage, wie kann ich herausfinden um welchen Farbstoff es sich handelt ...
Das steht normalerweise auf dem Produkt drauf oder in einem Sicherheitsdatenblatt. Über eine kurze Internetrecherche lässt sich sowas normalerweise finden.

Es stellt sich mir aber die Frage, ob in Reinigungsmitteln überhaupt Farbstoffe eingesetzt werden.

Zitat:
Zitat von Lavinia Beitrag anzeigen
... und das mit Quantifizierung verstehe ich auch nicht ...
Auch hier hilft Google: https://www.google.de/search?ei=RvyJXMiCBY2IggfrzIGYCg&q=quantifizierung+chemie&oq=Quantifizierung+Che&gs_l=psy-ab.1.0.0j0i22i30.15924.17643..19146...0.0..0.167.638.0j4......0....1..gws-wiz.......0i71.4khoELROiK0

Heißt im Prinzip nur: Wenn Farbstoffe vorhanden sind, sollst du durch eine chemische Analyse ermitteln, wieviel des jeweiligen Farbstoffes vorhanden ist.

Gruß Bergler

Carpe diem! Fasse dich kurz!
Bergler ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 14.03.2019, 16:04   #3   Druckbare Version zeigen
Lavinia weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
AW: Bestimmung von Farbstoffen

Ah ok danke für deine hilfe
Lavinia ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige