Analytik: Quali. und Quant. Analyse
Buchtipp
Analytische Chemie
H.P. Latscha, G. Linti, H.A. Klein
29.95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Analytik: Quali. und Quant. Analyse

Hinweise

Analytik: Quali. und Quant. Analyse Nasschemische Nachweise (z.B. Trennungsgang) und Gehaltsbestimmungen per Titration, Gravimetrie, Konduktometrie, etc.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.02.2019, 18:53   #1   Druckbare Version zeigen
Valk  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 24
Titereinstellung EDTA mit Zinksulfatheptahydrat

Hallo!


Ich gehe momentan Altklausuren durch und bin auf eine eigentlich einfache Aufgabe gestoßen, bei der ich mit den dort gegebenen Angaben leider nicht weiter komme.
Das Bild ist im Anhang.


Wie komme ich denn an die Konzentration von Zinksulfat-Heptahydrat ohne die molare Masse? Gerechnet wird ja der ,,ist'' Wert durch den ,,soll'' Wert?

Leider komme ich echt nicht weiter, wäre nett wenn mir jemand helfen könnte
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Titer.jpg (46,0 KB, 10x aufgerufen)
Valk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2019, 20:25   #2   Druckbare Version zeigen
Fulvenus Männlich
Mitglied
Beiträge: 22.259
AW: Titereinstellung EDTA mit Zinksulfatheptahydrat

In der Aufgabenstellung benötigt man eigentlich tatsächlich die molare Masse des Heptahydrats,da ja nur davon die Einwaage bekannt ist.Entweder soll man sich die molare Masse selbst zusammenrechnen oder es fehlt eine Angabe.

Fulvenus!
Fulvenus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2019, 20:28   #3   Druckbare Version zeigen
Valk  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 24
AW: Titereinstellung EDTA mit Zinksulfatheptahydrat

Danke sehr für die Antwort! Mit der molaren Masse wüsste ich den Weg auch, ich war schon verwirrt.

Schönen Abend noch
Valk ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Anzeige


Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Titereinstellung einer Säure Naturwissenschaftlerin Allgemeine Chemie 6 22.08.2013 10:08
Titereinstellung von HCl Naturwissenschaftlerin Analytik: Quali. und Quant. Analyse 1 20.08.2013 07:18
Titereinstellung Cu/ZnSO4-Lsg. Chemlab82 Analytik: Quali. und Quant. Analyse 2 21.06.2006 22:01
Einwaage von Natriumcarbonat bei Titereinstellung SirLazarus Analytik: Quali. und Quant. Analyse 5 01.04.2006 08:36
Titereinstellung Kaliumdichromatlösung Chemlab82 Analytik: Instrumentelle Verfahren 2 07.11.2005 22:21


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:42 Uhr.



Anzeige