Organische Chemie
Buchtipp
Die Praxis des organischen Chemikers
L. Gattermann, H. Wieland, T. Wieland, W. Sucrow
39.95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Organische Chemie

Hinweise

Organische Chemie Fragen und Antworten zur Chemie der Kohlenwasserstoffe. Hier kann alles von funktionellen Gruppen über Reaktionsmechanismen zu Synthesevorschriften, vom Methan zum komplexen Makromolekül diskutiert werden.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.01.2019, 00:10   #1   Druckbare Version zeigen
ktpee weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Oxidation von Alkoholen mit PCC

Hi,

es geht um die (auch im Vollhardt) beschriebene Oxidation eines primären Alkohols zum primären Aldehyd mit Hilfe von PCC (Pyridiniumchlorochromat). Soweit ich weiß geht Chlor den Komplex CrO3 mit (+VI) als Oxidationszahl ein (da 3x-II beim Sauerstoff auch logisch) und den Komplex CrO2 mit (+IV).
In der Reagenz PCC wird ja aber aus dem CrO3 ein Cl-CrO3 und Chrom behält seine Oxidationsstufe. Wie ist das zu erklären, wo Chlor doch meiner Meinung nach (-I) hat? (3x(-II)+(-I)= (-IV))? In der Valenzstrichformel wird ein Sauerstoff nur einfach gebunden und damit ebenfalls negativ. Dem kann ich in Bezug auf die Oxidationszahlen dann aber noch weniger folgen.

Als Endprodukt soll CrO2OH entstehen, dass dann ebenfalls die Oxidationszahl (+IV)(2x(-II)+ (-I) = (-IV)?)hat. Irgendwo habe ich einen Knoten im Kopf. Danke
ktpee ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 12.01.2019, 09:29   #2   Druckbare Version zeigen
chemiewolf Männlich
Mitglied
AW: Reduktion von Alkoholen mit PCC

der Alkohol wir oxidiert!! Hier der Mechanismus:

https://www.masterorganicchemistry.com/2011/09/09/reagent-friday-pcc-pyridinium-chlorochromate/

Da PCC aufgrund seiner toxischen Eigenschaften in den Labors heutzutage weitesgehend obsolet ist, hoffe ich, dass die Frage nur theoretischer Natur ist!
Alt 12.01.2019, 11:20   #3   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator
AW: Oxidation von Alkoholen mit PCC

Titel an die Frage angepasst.

- aus Cr(VI) wird Cr(IV) das dann disproportioniert. Zum Schluss bleibt Cr(III) übrig.

Gruß,
Franz

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Und vergesst unsere Werbepartner nicht!
FK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2019, 12:13   #4   Druckbare Version zeigen
ktpee weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin

Nein es ist eine Praktikumsaufgabe. Und ja wie beschrieben wird der Alkohol oxidiert. Der Mechanismus ist mir bekannt, danach habe ich nicht gefragt. Es geht darum nachzuvollziehen, wie die Oxidationszahlen (+VI) bei Cl-CrO3 und (+IV) bei CrO2OH zu Stande kommen. Das kann ich mit herkömmlichen Methoden nicht nachvollziehen.

Nachtrag: Wenn CrO(OH)2 entsteht, hat sich zum mindest der zweite Teil erledigt.
ktpee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2019, 12:37   #5   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator

Zitat:
Zitat von ktpee Beitrag anzeigen
Es geht darum nachzuvollziehen, wie die Oxidationszahlen (+VI) bei Cl-CrO3 und (+IV) bei CrO2OH zu Stande kommen.
Kann man dem obigen Link von chemiewolf entnehmen.
Die Reduktion des Chroms kommt zustande, indem ein Hydridion vom C-Atom auf eine O-Atom des Chrom(VI) übertragen wird. Dadurch wird aus einem doppelt gebundenen O eine OH-Gruppe. Wodurch die OZ des Chroms um 2 Einheiten nach unten springt.

Gruß,
Franz

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Und vergesst unsere Werbepartner nicht!
FK ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige

Antwort

Stichworte
alkohole, komplexchemie, organik, oxidationszahlen, pcc

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu