Organische Chemie
Buchtipp
Arbeitsbuch zur Organischen Chemie
M.A. Fox, J.K. Whitesell
14.95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Organische Chemie

Hinweise

Organische Chemie Fragen und Antworten zur Chemie der Kohlenwasserstoffe. Hier kann alles von funktionellen Gruppen über Reaktionsmechanismen zu Synthesevorschriften, vom Methan zum komplexen Makromolekül diskutiert werden.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.01.2019, 19:25   #1   Druckbare Version zeigen
Kallino Männlich
Mitglied
Themenersteller
Unterschied Protein und Peptid?

Hallo liebe Forenmitglieder,

ich habe mich beim Lernen gefragt, was der Unterschied zwischen Protein und Peptid ist? Irgendwie finde ich ist es ja sehr ähnlich oder fast das gleiche (besteht beides aus Aminosäuren und Peptidbindungen).
Ist ein Protein einfach länger?

Bin um jede Erklärung dankbar.

Ich freue mich über eine Rückmeldung.

MfG Kallino
Kallino ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2019, 20:10   #2   Druckbare Version zeigen
kaliumcyanid Männlich
Mitglied
AW: Unterschied Protein und Peptid?

Zitat:
Ein Peptid ist eine organisch-chemische Verbindung, die Peptidbindungen zwischen Aminosäuren enthält. Nach deren Anzahl werden Oligopeptide mit wenigen von Polypeptiden mit vielen Aminosäuren unterschieden. Lange Polypeptidketten werden auch als Proteine bezeichnet, insbesondere die durch Proteinbiosynthese gebildeten.
https://de.wikipedia.org/wiki/Peptid
kaliumcyanid ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2019, 20:54   #3   Druckbare Version zeigen
chemiewolf Männlich
Mitglied
AW: Unterschied Protein und Peptid?

@kaliumcyanid: für diese Erkenntnis muss man den ganzen ersten Satz in Wikipedia lesen. Kann man das wirklich verlangen?
Anzeige
Anzeige

Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu