Allgemeine Chemie
Buchtipp
Taschenbuch Chemische Substanzen
A. Willmes
29.95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.01.2019, 16:14   #1   Druckbare Version zeigen
Bartman Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 18
Was bedeutet <7EO in der Stoffbezeichnung

Hallo Zusammen,
Ich sitze hier vor einem Sicherheitsdatenblatt worauf steht:

Isotridecanol ethoxyliert <7EO was bedeutet das <7EO?

ich denke es hat was mit dem ethoxyliert zu tun stehe jedoch gerade auf dem Schlauch.

Vielen Dank für eure Hilfe
Bartman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2019, 16:33   #2   Druckbare Version zeigen
Cyrion Männlich
Mitglied
Beiträge: 5.886
AW: Was bedeutet <7EO in der Stoffbezeichnung

https://de.wikipedia.org/wiki/Polyalkylenglycolether

Das <7EO bezieht sich mit sehr großer Wahrscheinlichkeit auf die mittlere EO-Zahl
__________________
Philippus Theophrastus Aureolus Bombastus von Hohenheim: Allein die Dosis machts, daß ein Ding kein Gift sei.

Erfahrung: Wenn es so einfach wäre, hätte es schon längst jemand gemacht
Cyrion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2019, 16:34   #3   Druckbare Version zeigen
chemiewolf Männlich
Mitglied
Beiträge: 22.349
AW: Was bedeutet <7EO in der Stoffbezeichnung

EO steht für Ethoxylierungsgrad. 7EO bedeutet dann wohl, dass 7% der OH Funktionen ethoxyliert sind.
__________________
The State Senate of Illinois yesterday abandoned its Committee on Efficiency and Economy for reasons of 'efficiency and economy'.
De Moines Tribune, 6 February 1955
chemiewolf ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2019, 10:09   #4   Druckbare Version zeigen
Bartman Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 18
AW: Was bedeutet <7EO in der Stoffbezeichnung

Es ist wohl die durchschnittliche Zahl der Ethylenoxid-Einheiten pro Mol. Vielen Dank für eure Hilfe!
Bartman ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 11.01.2019, 10:35   #5   Druckbare Version zeigen
Cyrion Männlich
Mitglied
Beiträge: 5.886
AW: Was bedeutet <7EO in der Stoffbezeichnung

Zitat:
Zitat von chemiewolf Beitrag anzeigen
EO steht für Ethoxylierungsgrad. 7EO bedeutet dann wohl, dass 7% der OH Funktionen ethoxyliert sind.
Die "Nomenklatur" ist hier anders, da es sich nicht um Polymere handelt. Es handelt sich hier um die CiEj (CiEOj) - Tenside. i gibt die Alkylkettenlänge an, j die Ethoxylatzahl.

In Reinform (für die Forschung) sind diese Tenside teurer als Gold, in technischer Form ein Massenprodukt, dementsprechend variieren auch i und j von Molekül zu Molekül. Vor 15 Jahren konnte man noch davon ausgehen, dass j einen Bereich von 0 - 2j abdeckte. Mittlerweile sollden die Produkte etwas genauer sein. Ich habe aber keine Informationen darüber, wie viel dieses "genauer" ist.
__________________
Philippus Theophrastus Aureolus Bombastus von Hohenheim: Allein die Dosis machts, daß ein Ding kein Gift sei.

Erfahrung: Wenn es so einfach wäre, hätte es schon längst jemand gemacht
Cyrion ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
was bedeutet CRS nas007 Allgemeine Chemie 5 16.12.2008 15:48
Was bedeutet... MasterInfinite Organische Chemie 4 29.05.2005 13:39
Was bedeutet DHA? reisig Analytik: Instrumentelle Verfahren 1 07.04.2005 16:17
Was bedeutet was? Repsol Allgemeine Chemie 5 14.02.2005 17:21
Was bedeutet OH ? ehemaliges Mitglied Allgemeine Chemie 13 16.01.2002 23:03


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:31 Uhr.



Anzeige