Analytik: Quali. und Quant. Analyse
Buchtipp
Ein-und zweidimensionale NMR-Spektroskopie
H. Friebolin
49.90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Analytik: Quali. und Quant. Analyse

Hinweise

Analytik: Quali. und Quant. Analyse Nasschemische Nachweise (z.B. Trennungsgang) und Gehaltsbestimmungen per Titration, Gravimetrie, Konduktometrie, etc.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.01.2019, 20:13   #1   Druckbare Version zeigen
andi_23 Männlich
Mitglied
Themenersteller
Lachen Eindeutiger Oxalat-Nachweis

Hallo Community,
in meinem Praktikum der qualitativen Analyse bin ich schon mehrmals auf Oxalat und Sulfat gestoßen, welche im Prinzip ja eine ähnliche Reaktion zeigen. So weißt man Sulfat mittel Bariumchlorid nach und Oxalat mittels Calciumchlorid. Nun zu meiner Frage: gibt es einen weiteren Nachweis der Oxalat eindeutig bestimmt bzw. ein eindeutiger Beweiß für Sulfat ist? Ich weiß man kann mit Oxalat Permanganat entfärben, jedoch verfärbt sich meine Lösung dann in Richtung gelb(ich habe kein Bromid in der Analyse). Ich weiß hierzu gibt es bereits andere Threads, jedoch fand ich dort leider keine zufriedenstellende Antwort bzw. konnte mir großartig weiterhelfen.
Hoffe ihr könnt mir helfen.
Mfg
Andi
andi_23 ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 09.01.2019, 20:29   #2   Druckbare Version zeigen
Fulvenus Männlich
Mitglied
AW: Eindeutiger Oxalat-Nachweis

Man testet im Vorfeld auf reduzierende oder oxidierende Anionen.Dann versucht man eine stufenweise Trennung(Trnnungsgang der Anionen siehe JB).
Es gibt öfters mehrere Ionen,die bei einer Nachweisreaktion ähnlich reagieren und somit nicht allein dadurch nachgewiesen werden können(vgl. Störung bei NR).
Wenn du eine Lösung hast,in der nur noch Sulfat oder(!) Oxalat vorliegen,ist die Permanganat-entfärbung eindeutig.
Hast du einen Niederschlag nach Umsetzung einer Lösung mit Bariumchlorid,dann kannst du Bariumoxalat schon in verd. Salpetersäure lösen,Bariumsulfat nicht.
Du hast also eine Analyse,wo du Permanganatlösung zugegeben hast und es verbleibt eine gelbliche Lösung?
Bitte mehr Infos,was für eine Analyse(reine Anionen,alle oder Vollanalyse K/A) und was du gemacht hast.

Fulvenus!
Fulvenus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2019, 22:12   #3   Druckbare Version zeigen
andi_23 Männlich
Mitglied
Themenersteller

Danke schonmal für deine Antwort, werde das mit der Salpetersäure definitiv mal ausprobieren! Zu den Anionen kann ich leider nichts exakt sagen jedoch vermute ich dass folgende Anionen enthalten sind: I-(ziemlich sicher), BO3(3-),SO4(2-) oder eben Oxalat, CO3(2-), SCN-.
Mfg
Alt 10.01.2019, 13:13   #4   Druckbare Version zeigen
Fulvenus Männlich
Mitglied

Iodid und auch Thiocyanat zählen zu den (schwach) reduzierenden Anionen,bzw. entfärben eine Permanganat-Lösung.
Also hier tatsächlich eine Fällung mit Bariumchlorid im neutralen Bereich machen, Niederschlag abtrennen und diesen dann testen auf Sulfat oder Oxalat.
Welche Anionen können denn überhaupt enthalten sein?
Beachte,daß mögliches Sulfit mit Ba ebenfalls einen weißlichen Niederschlag bildet,der sich zwar in verdünnten Säuren leicht löst,aber eben auch schnell zu Bariumsulfat oxidiert werden kann,so daß es sich nicht mehr löst.

Fulvenus!
Fulvenus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2019, 16:22   #5   Druckbare Version zeigen
andi_23 Männlich
Mitglied
Themenersteller

Danke für die Info mit dem Sulfit, dass war mir gar nicht bewusst!
Ich werde es einfach mal mit deiner Methode ausprobieren und sehen was passiert.
Es können enthalten sein: Carbonat, Acetat, Peroxid, Nitrat, Nitrit, Sulfat, Sulfit, Chlorid, Borat, Iodid, Thiocyanat, Sulfid, Thiosulfat, Permanganat, Chromat, Kaliumhexacyanoferrat (sowohl 3- wie auch 4-), Phosphat und Oxalat.
Das müssten alle möglichen Anionen eigentlich gewesen sein und nochmals vielen Dank für deine Antwort!:^)
Alt 11.01.2019, 17:46   #6   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator

Man könnte Oxalat als Calciumoxalat fällen, dann in Schwefelsäure lösen und Permanganat zufügen und gucken, ob Entfärbung eintritt (Achtung, dauert einige Minuten - lässt sich durch Zugabe von ein paar mg Mangansulfat abkürzen).

Gruß,
Franz

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Und vergesst unsere Werbepartner nicht!
FK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2019, 12:02   #7   Druckbare Version zeigen
andi_23 Männlich
Mitglied
Themenersteller

Danke! Werde die Tipps an meinem nächsten nächsten Praktikumstag definitiv mal benutzen.:^)
Anzeige

Antwort

Stichworte
nachweis, oxalat, permanganat, sulfat

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu