Physik
Buchtipp
Grundkurs Theoretische Physik, Bd.5/2, Quantenmechanik
W. Nolting
39.95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Physik

Hinweise

Physik Mechanik, Optik, Teilchenphysik, Kernphysik oder einfach das gesamte Spektrum der Physik in diesem Forum.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.12.2018, 11:24   #1   Druckbare Version zeigen
KlausZahn Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 4
Ablenkung von Gammastrahlung

Ich habe gelesen, dass man Alphateilchen und Betateilchen ablenken kann, aber keine Gammastrahlen. Außerdem weiß ich, dass Gammastrahlen elektromagnetische Wellen sind (nicht aber Alpha und Betastrahlen). Ich verstehe aber noch nicht, warum Gammastrahlen abgelenkt werden können. Ist der Grund, weil man elektromagnetische Strahlen nicht ablenken kann, oder gibt es einen anderen Grund?
KlausZahn ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 07.12.2018, 12:19   #2   Druckbare Version zeigen
Rumpanscher Männlich
Mitglied
Beiträge: 192
AW: Ablenkung von Gammastrahlung

Wie im anderen Thread beschrieben, besteht der große Unterschied zwischen Alpha/Beta Strahlung und Gammastrahlung darin, dass die ersten zwei inonisierte Teilchen sind, Gammastrahlung allerdings hochenergetische Elektromagnetische Strahlung.

Ionisierte Teilchen lassen sich durch entsprechenden Gegenpol vom Kurs abbringen.
Elektromagnetische Strahlung besitzt keine Ladung, lässt sich dementsprechend also auch nicht durch Pole umlenken.
__________________
Gäbe es die letzte Minute nicht, so würde niemals etwas fertig.
Mark Twain
Rumpanscher ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2018, 12:58   #3   Druckbare Version zeigen
cg Männlich
Mitglied
Beiträge: 1.312
AW: Ablenkung von Gammastrahlung

Gammastrahlung kann ähnlich wie Röntgenstrahlung durch Wechselwirkung mit Atomkernen abgelenkt und gestreut werden sowie durch Gravitationsfelder (Einsteins Postulat, inzwischen experimentell bestätigt), nicht jedoch durch elektrostatische und Magnetfelder.
cg ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Stichworte
gammastrahlen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Gammastrahlung bei Barium-137m Fufaev Physikalische Chemie 3 07.06.2012 21:17
Aussendung von Gammastrahlung bei Beta Minus Zerfall enzymhemmung Physikalische Chemie 1 01.04.2012 20:12
Kunststoffe und Gammastrahlung puschelpluesch Allgemeine Chemie 15 16.07.2009 08:32
energie von gammastrahlung Chfala Physikalische Chemie 7 08.07.2005 19:58
Gammastrahlung fraggels Physik 2 18.06.2004 17:11


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:47 Uhr.



Anzeige