Allgemeine Chemie
Buchtipp
Chemiedidaktik
H.-D. Barke
49,95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.12.2018, 09:35   #1   Druckbare Version zeigen
ZantaMaria Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 102
HF, KOH, KF, KHF2

Hallo Zusammen,


Ich hätte mal eine Frage. Ich würde gerne HF mit einer Lauge neutralisieren.



Zunächst einmal auf Basis welcher Eigenschaften würde man die Lauge wählen. Ich wollte zwischen KOH und NaOH wählen, hätte mich für KOH entschieden,da das Salz nicht ausfallen soll und die Kali-Salze eine höhere Löslichkeit haben. Gibt es andere Eigenschaften zu berücksichtigen?


Nun habe ich mir die Reaktion KOH mit HF angeschaut und dachte es wäre analog zu NaOH (HF + NaOH -> Na+F- + H2O) und ich würde HF + KOH -> KF +H2O bekommen. Nun habe ich aber auch KOH + 2HF -> KHF2 + H2O gefunden.



Hat jemand eine Ahnung welche Reaktion auftritt bzw. evtl. auch beide in welchem Gleichgewicht? Das ganze soll bei bei max. 10 bis 20 wt.-% Kalilauge passieren bzw. evtl auch deutlich kleiner (hat das einen Einfluss?)


Vielen Dank im voraus.
ZantaMaria ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 07.12.2018, 09:49   #2   Druckbare Version zeigen
chemiewolf Männlich
Mitglied
Beiträge: 21.832
AW: HF, KOH, KF, KHF2

KHF2 ist ja nichts anderes als ein Addukt aus KF und HF: K+ + HF2-. Mit einem weiteren KOH entsteht KHF2 + KOH -> 2 KF + H2O.
In Summe also analog zur Neutralisation mit NaOH (auch hier kann das Addukt NaHF2 als Intermediär entstehen).
__________________
The State Senate of Illinois yesterday abandoned its Committee on Efficiency and Economy for reasons of 'efficiency and economy'.
De Moines Tribune, 6 February 1955
einfach mal eine Fanta trinken
chemiewolf ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Stichworte
hf, koh

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Strukturformel von KHF2 ? joern Anorganische Chemie 5 14.07.2015 20:31


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:03 Uhr.



Anzeige