Organische Chemie
Buchtipp
Applied Homogenic Catalysis with Organic Compounds
B. Cornils, W.A. Herrmann
549.00 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Organische Chemie

Hinweise

Organische Chemie Fragen und Antworten zur Chemie der Kohlenwasserstoffe. Hier kann alles von funktionellen Gruppen über Reaktionsmechanismen zu Synthesevorschriften, vom Methan zum komplexen Makromolekül diskutiert werden.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.11.2018, 17:53   #1   Druckbare Version zeigen
UnknownInnocent Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 8
Methanisierung: Energie

Hallo, bei der Methanisierung reagieren ja bei 300 - 700 °C CO2 + 4H2 zu CH4 + 2H2O. Auf Wikipedia steht, dass man noch einen Katalysator (meist wohl einen Nickelkatalysator) braucht, der meist zusammen mit Stabilisatoren wie Aluminiumoxid oder Zirconiumdioxid. Ich kriege aber leider nicht ganz zusammen, wie das ganze insgesamt funktioniert und würde mich deshalb über eine Erklärung oder einen Link zu einer Erklärung freuen.

Außerdem würde ich mich über ein Energiediagramm freuen. Ich weiß zwar, dass die Reaktion exotherm verläuft, allerdings würde mich interessieren, wie viel Aktivierungsenergie benötigt wird, und wie viel Energie letzendlich freigesetzt werden (am besten in kJ/mol)

Vielen Dank für die Hilfe!
UnknownInnocent ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2018, 19:30   #2   Druckbare Version zeigen
Fulvenus Männlich
Mitglied
Beiträge: 21.154
AW: Methanisierung: Energie

Schau mal beim englischen wikipedia-Artikel nach den freiwerdenden Energien:
https://en.wikipedia.org/wiki/Sabatier_reaction .
Die Reaktion ist zwar thermodynamisch exotherm,aber kinetisch gehemmt,weswegen hier der Prozeß an heterogen-katalystisch geführt wird.
D.h. das Gasgemisch wird an einem Feststoffkatalysator unter geeigneten Bedingungen(erhöhte Temperatur und Druck) zur Reaktion gebracht.
Aktivierungsenergien sind hier schwer zu ermitteln,wenn man die einzelnen Elementarreaktionen betrachtet.
Bei solchen Feststoffkatalysatoren kommt es übrigens nicht nur auf die genaue Zusammensetzung,sondern auch auf die makroskopische Strukturierung an,da die Reaktionen an der Oberfläche des Katalysators erfolgt.

Fulvenus!
Fulvenus ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 09.11.2018, 09:35   #3   Druckbare Version zeigen
chemiewolf Männlich
Mitglied
Beiträge: 21.723
AW: Methanisierung: Energie

nicht ohne Grund ist die genaue Katalysatorherstellung ein sehr gut gehütetes Geheimnis der Hersteller.
__________________
The State Senate of Illinois yesterday abandoned its Committee on Efficiency and Economy for reasons of 'efficiency and economy'.
De Moines Tribune, 6 February 1955
einfach mal eine Fanta trinken
chemiewolf ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Stichworte
energiediagramm, exotherme reaktion, katalysator, kj/mol, methanisierung

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Bestimmung der Reaktionswärme bei der Methanisierung slaughta Verfahrenstechnik und Technische Chemie 2 09.04.2014 14:00
Methanisierung pavo Verfahrenstechnik und Technische Chemie 10 20.02.2014 12:57
CO/CO2 Methanisierung daniel3 Verfahrenstechnik und Technische Chemie 1 10.10.2013 15:58
Methanisierung andy2306 Verfahrenstechnik und Technische Chemie 15 01.02.2013 12:55
Methanisierung:CO2+4H2-->CH4+ 2H20 dH°-Nettogewinn Dreistein Physikalische Chemie 5 28.08.2012 09:12


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:49 Uhr.



Anzeige