Analytik: Quali. und Quant. Analyse
Buchtipp
Handbuch Validierung in der Analytik
S. Kromidas
155.00 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Analytik: Quali. und Quant. Analyse

Hinweise

Analytik: Quali. und Quant. Analyse Nasschemische Nachweise (z.B. Trennungsgang) und Gehaltsbestimmungen per Titration, Gravimetrie, Konduktometrie, etc.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.11.2018, 09:13   #1   Druckbare Version zeigen
haraldn Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 4
Nitratfällung mit Nitron

Hallo allerseits!

Ich bin im Moment auf der Suche nach einem Protokoll für die quantitative Fällung von Nitrat mit Nitron (Reagenz nach Busch).

Hat da jemand Erfahrung und entsprechende Literatur. Leider habe ich im Moment keinen Zugang zu einer Bibliothek und das Internet gibt nicht so viel her an konkreten Protokollen...

Danke euch für eure Hilfe!
Harald
haraldn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2018, 13:09   #2   Druckbare Version zeigen
Fulvenus Männlich
Mitglied
Beiträge: 21.154
AW: Nitratfällung mit Nitron

Eine Arbeitsvorschrift hier(S.160):https://books.google.de/books?id=O9XOBgAAQBAJ&pg=PA159&lpg=PA159&dq=nitron+f%C3%A4llung+nitrat&source=bl&ots=GX7P14iaBv&sig=vp_OGkit8qLXejh40anRU0T8CjA&hl=de&sa=X&ved=2ahUKEwjc5brp08TeAhVEC-wKHQAnBkAQ6AEwAXoECAUQAQ#v=onepage&q=nitron%20f%C3%A4llung%20nitrat&f=false .
Wofür brauchst du das,was ist der Hintergrund der Frage?

Fulvenus!
Fulvenus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2018, 13:27   #3   Druckbare Version zeigen
haraldn Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 4
AW: Nitratfällung mit Nitron

Danke. Ich will das Verfahren ausprobieren, da es aufgrund der Umstände in meiner Situation offensichtlich keine bessere Methode gibt. Weiterhin will ich ausgehend vom Standardprotokoll versuchen es weiter zu vereinfachen, damit es zumindest für eine Abschätzung des Nitratgehalts außerhalb eines Labors geeignet wird... Hoffentlich keine Sackgasse, aber auf jeden Fall einen Versuch wert.
Bin selbst Chemiker (arbeite aber nicht mehr in diesem Beruf) und kam durch Recherche auf keine bessere Methode....
haraldn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2018, 13:07   #4   Druckbare Version zeigen
Fulvenus Männlich
Mitglied
Beiträge: 21.154
AW: Nitratfällung mit Nitron

Ich kenne deine Situation jetzt nicht,aber es hört sich danach an,daß es dir um Gehaltsbestimmung von Trink- oder Brauchwasser geht.
Heutzutage gibt es eigentlich diverse Schnelltests/Teststreifen für Nitrat mit einer für vieles ausreichenden Genauigkeit.Da wäre die quantitative Fällung über Nitrone mMn nicht der richtige Weg.Gerade die weitere Aufarbeitung(Trocknung) des gefällten Nitroniumnitrats erfordert bestimmte Bedingungen,damit aus der Auswaage ein genauer Wert für Nitrat ermittelt werden kann.
Falls du mehr Infos zur Problematik geben kannst(was soll wozu wie genau gemessen werden?),wäre das hilfreich.

Fulvenus!
Fulvenus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2018, 13:10   #5   Druckbare Version zeigen
haraldn Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 4
AW: Nitratfällung mit Nitron

Das Problem ist, dass der analyst einen Anteil feststoff und einiges an Hintergrund aufweist. Es ist nur ein erster Versuch. Glaube ja selbst nicht ganz daran...
haraldn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2018, 13:29   #6   Druckbare Version zeigen
Fulvenus Männlich
Mitglied
Beiträge: 21.154
AW: Nitratfällung mit Nitron

Du willst also Nitrat(Analyt) in einer festen Matrix bestimmen?
Gerade für ein gravimetrisches Verfahren sollte die Lösung,aus der der Analyt in seiner Wägeform(hier als Nitroniumnitrat) gefällt wird,eigentlich vorher frei von anderen Feststoffen sein.
Man könnte mal prüfen,wieviel Nitrat man mittels Teststreifen findet,wenn man die Probe längere Zeit in Wasser schüttelt/anlöst.
Oder geht es um Stuhlprobenanalyse und was gesundheitliches?
Keine persönlichen Details,aber Infos zum Analyseproblem würden helfen.

Fulvenus!
Fulvenus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2018, 13:32   #7   Druckbare Version zeigen
haraldn Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 4
AW: Nitratfällung mit Nitron

Ich bin mir nicht sicher ob ich das darf... Es handelt sich um eine Suspension, die vor der Analyse natürlich filtriert wird. Photometrie wäre meine Methode der Wahl. Ist natürlich außerhalb eines Labors schwierig und außerdem nicht gewünscht.
haraldn ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Anzeige


Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Bildung von Heterocyclen aus Nitron findus361 Organische Chemie 3 26.03.2017 16:13
Nitratfällung walterN Anorganische Chemie 4 29.08.2011 18:01
Unterschied Nitron <-> N-Oxid pixaphil Organische Chemie 0 24.11.2005 20:06


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:01 Uhr.



Anzeige