Organische Chemie
Buchtipp
Arbeitsbuch zur Organischen Chemie
M.A. Fox, J.K. Whitesell
14.95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Organische Chemie

Hinweise

Organische Chemie Fragen und Antworten zur Chemie der Kohlenwasserstoffe. Hier kann alles von funktionellen Gruppen über Reaktionsmechanismen zu Synthesevorschriften, vom Methan zum komplexen Makromolekül diskutiert werden.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.10.2018, 01:19   #1   Druckbare Version zeigen
MioMate  
Mitglied
Themenersteller
Hilfe bei einfachen organischen Reaktionen

Hey

Ich wäre sehr dankbar, wenn sich jemand die folgenden drei Reaktionsgleichungen mal anschaut (siehe Anhang). Hoffe das ist nicht zu dreist, bin gerade in der Prüfungsvorbereitung und ziemlich unsicher.

Bei der dritten Aufgabe geht es darum einen Reaktionsmechanismus für jeweils (E) & (Z)-Isomer zu finden. Für (E)- ist mir das Wittig-Reagenz eingefallen (siehe Lösungsversuch). Aber für eine (Z)-selektive Reaktion müsste ich da zwei direkt benachbarte Carbonylgruppen annehmen (gibt es das?). Oder ich löse die Aufgabe mit einer Aldolkondensation - aber kann ich bei einer Aldolkondensation die (E/Z-)Stereochemie kontrollieren?

Vielen Dank!
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg photo_2018-10-10_14-50-04.jpg (100,4 KB, 13x aufgerufen)
MioMate ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2018, 01:24   #2   Druckbare Version zeigen
Peter Schulz  
Mitglied
AW: Hilfe bei einfachen organischen Reaktionen

Der Reihe nach oder?

Die erste Reaktion ist doch nur eine Ketal-Bildung... Hilft das weiter?

PS: Ist dein Nickname Programm?
Peter Schulz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2018, 13:24   #3   Druckbare Version zeigen
MioMate  
Mitglied
Themenersteller

Ah. Danke. Ja, die Ketalbildung in dieser unbekannten Form wieder zu erkennen hat mir sehr geholfen. Genau die Form von Input die ich mir erhofft hatte. Danke.

Hoffentlich kommt noch was zu den anderen.
MioMate ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2018, 15:55   #4   Druckbare Version zeigen
BCB1997 Männlich
Mitglied

Also ich hätte die untere Synthese einfach mit der HWE-Reaktion und der Still-Gennari-Variante gemacht, die Selektivitäten ergänzen sich ja. Und Aldol ginge auch, dann musst du aber ein Auxiliar einsetzen. Hoffe das hilft auf die schnelle
BCB1997 ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Anzeige

Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu