Medizin & Pharmazie
Buchtipp
Ausgewählte Themen zur Operativen Intensivmedizin
R. Deiml
19,00 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Medizin & Pharmazie

Hinweise

Medizin & Pharmazie Das Forum für Themen wie Toxikologie, Bioanorganik, Gesundheit, Arzneien und andere.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.10.2018, 20:59   #1   Druckbare Version zeigen
tumajka weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 11
ASS Resorption

Bei welchen pH Wert wird ASS rascher resorbiert ?
In Magen (pH 1,5 ; 3,5 oder 5)
Im Dünndarm pH 6 oder 8

Das ist eine Multiple Choice Aufgabe, will nicht Fehler machen

Kann mir jmd helfen, bitte
tumajka ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2018, 00:27   #2   Druckbare Version zeigen
Adders Männlich
Mitglied
Beiträge: 591
AW: ASS Resorption

Ich würde mal spontan sagen im Magen. Als Säure liegt ASS bei niedrigem pH-Wert ungeladen vor und kann resorbiert werden. Geladen geht das nicht so gut. Es wird aber vermutlich auch zur Hydrolyse kommen. Ich weiß aber nicht in welchem Ausmaß, habe keine Ahnung von Pharmazie.
Adders ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2018, 01:14   #3   Druckbare Version zeigen
Peter Schulz  
Mitglied
Beiträge: 497
AW: ASS Resorption

Zitat:
Zitat von Adders Beitrag anzeigen
Ich würde mal spontan sagen im Magen. Als Säure liegt ASS bei niedrigem pH-Wert ungeladen vor und kann resorbiert werden. Geladen geht das nicht so gut.
Vermutlich ist das im Sinne der Aufgabe die richtige Antwort. Was auch immer genau mit rascher resorbiert gemeint ist.


Eine orale ASS Verabreichung (ohne magensaftresistente Formulierung, sagen wir mal) wird nur zu ca. 10 % im Magen resorbiert und zu ca. 90 % im Dünndarm. Das liegt daran, dass die Resorbtionsfläche im Magen etwa 200-mal kleiner ist als im Dünndarm. Außerdem ist die Verweilzeit kürzer.


Der pH-Wert im Dünndarm ist da kein Hindernis. Auch im basischen Milieu liegt im Gleichgewicht genug ungeladene ASS vor, um resorbiert zu werden.
Peter Schulz ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Anzeige


Antwort

Stichworte
ass resorption magen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Resorption im Dünndarm Kallino Biologie & Biochemie 1 29.05.2015 06:02
Resorption von Aspirin esmas Organische Chemie 9 27.08.2012 20:23
Ausmaß der Resorption FY Medizin & Pharmazie 2 17.02.2012 06:54
Resorption von Nährstoffen ewi Medizin & Pharmazie 2 04.08.2010 16:37
Resorption im Darm C7H5N3O6 Medizin & Pharmazie 9 18.06.2010 23:50


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:02 Uhr.



Anzeige