Analytik: Instrumentelle Verfahren
Buchtipp
Qualitative Anorganische Analyse
E. Gerdes
19.95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Analytik: Instrumentelle Verfahren

Hinweise

Analytik: Instrumentelle Verfahren Funktion und Anwendung von GC, HPLC, MS, NMR, IR, UV/VIS, etc.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.10.2018, 18:18   #1   Druckbare Version zeigen
MajoranQt Männlich
Mitglied
Themenersteller
Wie funktioniert der Trennmechanismus einer RF-HPLC?

Hi Hallo,

ich habe gelesen das die Reversed Face HPLC die Stoffgemisch mittels Verteilung auftrennt. Bei der normalen Phasen HPLC ist der Trennmechanismus die Adsorption, welche durch die Polarität der Stoffe beeinflusst wird.

Ich frage mich nun wie funktioniert die Auftrennung bei der RF HPLC? Auf Basis von Van-der-Waals kräften? Diese sind ja letztendlich auch elektrostatisch, da Van-der-Waals Kräfte durch spontane Dipol Bildungen entstehen?

Kann mir jemand den Trennmechanismus der "Verteilung" erklären? Ich hänge mich da gerade ein wenig auf. Schön wäre auch eine Quelle.

Den Trennmechanismus der HPLC Methoden habe ich übrigens dieser Seite entnommen http://www.chemgapedia.de/vsengine/vlu/vsc/de/ch/3/anc/croma/hplc_detail1.vlu/Page/vsc/de/ch/3/anc/croma/hplc/mob_phase/mobphasem63ht0400.vscml.html

Vielen Dank und freundliche Grüße

MajoranQt
MajoranQt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2018, 18:28   #2   Druckbare Version zeigen
imalipusram  
Mitglied
AW: Wie funktioniert der Trennmechanismus einer RF-HPLC?

Guck mal hier: Reversed-Phase-HPLC.
Und so gehts hier manchmal zu (sowas Ähnliches wie Fronleichnam, hier wird TuDiGong, dem Erdgott, tüchtig eingeheizt!) Oder so (auch ungeeignet für Gefahrstoffphobiker) und so und so.
imalipusram ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2018, 09:57   #3   Druckbare Version zeigen
chemiewolf Männlich
Mitglied
AW: Wie funktioniert der Trennmechanismus einer RF-HPLC?

Zitat:
Zitat von MajoranQt Beitrag anzeigen
in dem Link wird das Prinzip der Umkehrphasen-Chromatographie ebenfalls beschrieben.
chemiewolf ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Anzeige

Antwort

Stichworte
analytik, chemie, hplc

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu