Analytik: Instrumentelle Verfahren
Buchtipp
Qualitative Anorganische Analyse
E. Gerdes
19.95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Analytik: Instrumentelle Verfahren

Hinweise

Analytik: Instrumentelle Verfahren Funktion und Anwendung von GC, HPLC, MS, NMR, IR, UV/VIS, etc.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.10.2018, 18:18   #1   Druckbare Version zeigen
MajoranQt Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 6
Wie funktioniert der Trennmechanismus einer RF-HPLC?

Hi Hallo,

ich habe gelesen das die Reversed Face HPLC die Stoffgemisch mittels Verteilung auftrennt. Bei der normalen Phasen HPLC ist der Trennmechanismus die Adsorption, welche durch die Polarität der Stoffe beeinflusst wird.

Ich frage mich nun wie funktioniert die Auftrennung bei der RF HPLC? Auf Basis von Van-der-Waals kräften? Diese sind ja letztendlich auch elektrostatisch, da Van-der-Waals Kräfte durch spontane Dipol Bildungen entstehen?

Kann mir jemand den Trennmechanismus der "Verteilung" erklären? Ich hänge mich da gerade ein wenig auf. Schön wäre auch eine Quelle.

Den Trennmechanismus der HPLC Methoden habe ich übrigens dieser Seite entnommen http://www.chemgapedia.de/vsengine/vlu/vsc/de/ch/3/anc/croma/hplc_detail1.vlu/Page/vsc/de/ch/3/anc/croma/hplc/mob_phase/mobphasem63ht0400.vscml.html

Vielen Dank und freundliche Grüße

MajoranQt
MajoranQt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2018, 18:28   #2   Druckbare Version zeigen
imalipusram  
Mitglied
Beiträge: 6.475
AW: Wie funktioniert der Trennmechanismus einer RF-HPLC?

Guck mal hier: Reversed-Phase-HPLC.
__________________
I solemnly swear that I'm up to no good!
伍佰 (WuBai - Run run run!) (ein Musikvideo mit dem Bambushaus und dem imalipusram unter den Statisten)
Noch ein nettes Video (nerdy, ein LIHA-Robot)
Und so gehts hier manchmal zu (sowas Ähnliches wie Fronleichnam, hier wird TuDiGong, dem Erdgott, tüchtig eingeheizt!) Oder so (auch ungeeignet für Gefahrstoffphobiker) und so und so.
imalipusram ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2018, 09:57   #3   Druckbare Version zeigen
chemiewolf Männlich
Mitglied
Beiträge: 21.541
AW: Wie funktioniert der Trennmechanismus einer RF-HPLC?

Zitat:
Zitat von MajoranQt Beitrag anzeigen
in dem Link wird das Prinzip der Umkehrphasen-Chromatographie ebenfalls beschrieben.
__________________
The State Senate of Illinois yesterday abandoned its Committee on Efficiency and Economy for reasons of 'efficiency and economy'.
De Moines Tribune, 6 February 1955
einfach mal eine Fanta trinken
chemiewolf ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Anzeige


Antwort

Stichworte
analytik, chemie, hplc

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wie funktioniert die Aufstellungen einer Redoxreaktion? Tom93 Schwerpunktforum: Stöchiometrie und Redoxgleichungen 9 21.02.2010 12:24
Wie funktioniert FMOC-HPLC? Yersinia Analytik: Instrumentelle Verfahren 12 15.04.2009 13:53
wie funktioniert ein druckregeler bei einer vakumdestillation esasoglan Allgemeine Chemie 2 29.07.2007 09:55
\textcolor funktioniert nur auf einer Seite kat1 LaTeX 0 19.01.2005 16:25


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:54 Uhr.



Anzeige