Verfahrenstechnik und Technische Chemie
Buchtipp
Polymer Extrusion
C. Rauwendaal
99.90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Verfahrenstechnik und Technische Chemie

Hinweise

Verfahrenstechnik und Technische Chemie Das Forum für die Chemie jenseits von Reagenzgläsern und Glaskolben. Hier können Probleme der Reaktionstechnik sowie der thermischen und mechanischen Stoffwandlungs- und Trennprozesse diskutiert werden.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.10.2018, 15:17   #1   Druckbare Version zeigen
_Sokrates_  
Mitglied
Themenersteller
Adipinsäure Puffer Rauchgaswäsche

Hallo Leute,

bei meiner Literaturrecherche zur Steigerung der SO2 Abscheideleistung in Rauchgaswäschern habe ich in zwei unabhängigen Berichten gelesen, dass sich die Abscheideleistung durch Zugabe von 300mg/l Adipinsäure als Puffersystem gravierend steigern lässt.

Leider war nicht angegeben wie man auf die Konzentration von 300mg/l kommt.
Vielleicht hat hier jemand Erfahrungen mit dem Thema und kann mir sagen, ob es sich hierbei um einen berechneten Wert handelt und wie die Berechnungen hierzu aussehen…?

Was ich bisher weiß ist folgendes:
- Ich weiß, dass ich nichts weiß
- Ein optimales Puffersystem liegt vor, wenn der pH-Wert gleich dem pKs Wert
- Adipinsäure besitzt als Dicarbonsäure zwei pKs Werte: 4,43 und 5,42
- Der pH-Wert lässt sich berechnen über die Gleichung pH=pKs+log([Ac-]/[HAc]) wobei HAc+H2O -> H3O+ + Ac-
also wenn die Konzentration an dissoziierter Adipinsäure C6H9?O4 (Ac-) gleich der Konzentration an undissoziierter Adipinsäure C6H10O4 (HAc) ist?

Ist 300mg/L die Konzentration bei welcher ich einen pH-Wert von 4,43 bzw. 5,42 bzw. Mittelwert 4,9 erhalte und damit ein optimales Puffersystem?

Ziel ist es jedenfalls ein optimales Puffersystem für die Abscheidung von SO2 in einem Rauchgaswäscher (~150m³) zu erzeugen und die dafür benötigte Menge an Adipinsäure zu ermitteln...
_Sokrates_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2018, 16:54   #2   Druckbare Version zeigen
imalipusram  
Mitglied
AW: Adipinsäure Puffer Rauchgaswäsche

Zitat:
Zitat von _Sokrates_ Beitrag anzeigen
Ein optimales Puffersystem liegt vor, wenn der pH-Wert gleich dem pKs Wert
Jein. Steht so im Leerbuch, bedeutet aber nur, daß die Soße den pH in beiden Richtungen gleich gut puffert. Es kommt immer drauf an, welcher pH für die Reaktion günstig ist und wie man das ökonomisch gut hinbekommt. Ohne eine Idee, was da chemisch passiert und wo der optimale pH-Wert der Reaktion liegt, kommen wir hier nicht weiter.

300mg/L Adipinsäure bekommt man ganz einfach hin, indem man im veranschlagten Volumen von 150.000L die entsprechende Menge Adipinsäure auflöst. Wenn da nur steht, daß 300mg/L A. verwendet wurden, dann dürfte da auch nichts weiter verwendet worden sein, also besoders keine Mischung aus Adipinsäure und Adipat.
Und so gehts hier manchmal zu (sowas Ähnliches wie Fronleichnam, hier wird TuDiGong, dem Erdgott, tüchtig eingeheizt!) Oder so (auch ungeeignet für Gefahrstoffphobiker) und so und so.

Geändert von imalipusram (10.10.2018 um 17:00 Uhr)
imalipusram ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2018, 06:59   #3   Druckbare Version zeigen
_Sokrates_  
Mitglied
Themenersteller
AW: Adipinsäure Puffer Rauchgaswäsche

@imalipusram vielen Dank!
_Sokrates_ ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Anzeige

Antwort

Stichworte