Allgemeine Chemie
Buchtipp
Chemie für Mediziner
P. Margaretha
9.95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.09.2018, 15:06   #1   Druckbare Version zeigen
multitrust  
Mitglied
Themenersteller
Universalreiniger selber mixen

Hallo zusammen

Ich habe mich schon mehrmals gefragt, was in so 'simplen' Universalreiniger (Allzweckreiniger für Möbel, Tisch usw.) drin ist.
Wäre es prinzipiell möglich, sowas selber zu herzustellen mit minimalen Aufwand? Wasser und Seife benutze ich für Marmor Oberflächen, für den Rest eher ungeeignet.
Ihr Chemiker habt sicher bessere Ideen... :-)))

Dankeee...
multitrust ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2018, 15:43   #2   Druckbare Version zeigen
chemiewolf Männlich
Mitglied
AW: Universalreiniger selber mixen

sollte leicht zu recherchieren sein
chemiewolf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2018, 16:03   #3   Druckbare Version zeigen
Cyrion Männlich
Mitglied

Entweder reicht Dir frisch angesetztes Spüli-Wasser oder es geht nicht so einfach.

Know-How der Hersteller
- günstige Tensid-Zusammensetzung
- pH-Einstellung
- Konservierung (sonst wird Dir Dein Reinigungsmittel zur Keimschleuder)
- evtl. Duftstoffe

Daneben gibt es noch ein paar weitere Punkte:
- Wenn Du wirklich von Basischemikalien ausgehen willst, wirst Du sie für den Privatbedarf nicht oder nur sehr teuer kriegen.
- prinzipiell müsstest Du das beim BfR anmelden, für den Eigenbedarf dürfte da aber kein Hahn nach krähen.

Ich entwickle selber Reinigungsmittel. Solange es keine Spezialanwendung ist, lass ich die schön im Labor/in der Firma. Es lohnt den Aufwand nicht.

Erfahrung: Wenn es so einfach wäre, hätte es schon längst jemand gemacht
Cyrion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2018, 18:37   #4   Druckbare Version zeigen
jag Männlich
Mitglied

Die Grundrezepte sind wirklich simpel. Die Beschaffung der erfordrlichen Chemikalien auch, wenn man so mindestens 200L (Fassgröße, häufig aber auch 1000L - ein sogenannter ibc) pro Komponente abnimmt. Wird nur nicht so einfach an Privatpersonen geliefert und reicht dann meist für rund 5 - 20 cbm oder mehr eines üblichen Reinigerkonzentrats.

Die empfohlenen 3, 4 Reiniger für den Haushalt sind wirklich einfacher zu kaufen.

Gruß

jag
Anzeige
Anzeige

Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu