Lebensmittel- & Haushaltschemie
Buchtipp
Lehrbuch der Lebensmittelchemie
H.-D. Belitz, W. Grosch, P. Schieberle
79.95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Lebensmittel- & Haushaltschemie

Hinweise

Lebensmittel- & Haushaltschemie Zur Lebensmittel- und Haushaltschemie gehören die Herstellung, die Funktion sowie die Ermittlung und Überwachung (un)erwünschter Bestandteile von Lebensmitteln, Kosmetika, Reinigern usw.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.09.2018, 11:40   #1   Druckbare Version zeigen
Cid777 Männlich
Mitglied
Themenersteller
Dextrose Equivalent

Guten Morgen allerseits,

In einer Klausur tauchte folgende Frage auf welche ich auch nach Absprache mit meinen Kommilitonen nicht beantworten konnte.

Berechnen Sie das DE-Equivalent für einen Stärkesirup mit folgender Zusammensetzung:

31g/100g Glucose
40g/100g Maltose
29g/100g Fructose

Wir stehen voll auf den Schlauch. ich meine mir ist bewusst das von Glucose der DE wert gleich 100 beträgt. aber von Maltose und Fructose?
Viele Literatur erzählen was von Verzuckerungsgraden um dann den DE wert zu schätzen. Aber bei einer Berechnung kann ich nicht schätzen. Kann es mir hier jemand erklären sodass mein Studiengang wenigstens hinterher eine Antwort auf diese Frage hat ?

Mfg
Cid777 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2018, 08:40   #2   Druckbare Version zeigen
imalipusram  
Mitglied
AW: Dextrose Equivalent

Zitat:
Zitat von Cid777 Beitrag anzeigen
DE-Equivalent
https://en.wikipedia.org/wiki/Dextrose_equivalent
Und so gehts hier manchmal zu (sowas Ähnliches wie Fronleichnam, hier wird TuDiGong, dem Erdgott, tüchtig eingeheizt!) Oder so (auch ungeeignet für Gefahrstoffphobiker) und so und so.
imalipusram ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 16.09.2018, 11:26   #3   Druckbare Version zeigen
Cid777 Männlich
Mitglied
Themenersteller

Okay soweit so gut ... nur bin ich ehrlich können wir das überhaupt nicht auf die Aufgabe reproduzieren.
Zumal ja,der letze Satz quasi aussagt das man das nicht mit allen Zuckern übernehmen kann da es vom Verzuckerungsgrad abhängt. Oder verstehen wir das alle falsch?
Cid777 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2018, 11:32   #4   Druckbare Version zeigen
imalipusram  
Mitglied

Glucose und Fructose haben jeweils ein DE von 100, Maltose hat 52.
DE = (0.31+0.29)*100 + 0.4*52

Es geht um die Reduktionsäquivalente (Fehling), nicht um die Süßkraft.
Wobei man dann noch darüber streiten können dürfte, ob man die Fructose überhaupt miteinbezieht, da DE strenggenommen den Hydrolysegrad von Stärke bezeichnet und da kommt Fructose erst mal nicht vor.
Und so gehts hier manchmal zu (sowas Ähnliches wie Fronleichnam, hier wird TuDiGong, dem Erdgott, tüchtig eingeheizt!) Oder so (auch ungeeignet für Gefahrstoffphobiker) und so und so.
imalipusram ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige

Antwort

Stichworte
de-wert, dextrose äquivalent, dextrose equivalent

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu