Organische Chemie
Buchtipp
Carotenoids Handbook
G. Britton (Hrsg.), S. Liaaen-Jensen (Hrsg.), H.P. Pfander (Hrsg.)
126.26 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Organische Chemie

Hinweise

Organische Chemie Fragen und Antworten zur Chemie der Kohlenwasserstoffe. Hier kann alles von funktionellen Gruppen über Reaktionsmechanismen zu Synthesevorschriften, vom Methan zum komplexen Makromolekül diskutiert werden.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.09.2018, 21:45   #1   Druckbare Version zeigen
BRChemie  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 1
Frage Ruß = Graphen?

Meine Frage bzgl. Graphenen ist volgende:
Wie kann ich nachweisen bzw. wie kann ich mir sicher sein, dass ein schwarzes Etwas tatsächlich Graphen ist?


Wie z.B. in folgendem Video eine Darstellung von Graphen



https://youtu.be/hO9LUS_N9iQ
BRChemie ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 14.09.2018, 00:53   #2   Druckbare Version zeigen
Adders Männlich
Mitglied
Beiträge: 587
AW: Ruß = Graphen?

Z.B. mittels Spektroskopie (NMR oder IR o.ä.).
Adders ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2018, 08:13   #3   Druckbare Version zeigen
Cyrion Männlich
Mitglied
Beiträge: 5.579
AW: Ruß = Graphen?

Du kannst davon ausgehen, dass (normaler) Ruß einen Anteil Graphen enthält. Das sind aber nur kleine bis extrem kleine Mengen.
__________________
Philippus Theophrastus Aureolus Bombastus von Hohenheim: Allein die Dosis machts, daß ein Ding kein Gift sei.

Erfahrung: Wenn es so einfach wäre, hätte es schon längst jemand gemacht
Cyrion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2018, 11:22   #4   Druckbare Version zeigen
Fulvenus Männlich
Mitglied
Beiträge: 21.176
AW: Ruß = Graphen?

Zitat:
Zitat von BRChemie Beitrag anzeigen
Wie kann ich nachweisen bzw. wie kann ich mir sicher sein, dass ein schwarzes Etwas tatsächlich Graphen ist?
Das Video ist nicht wirklich aussagkräftig,der Nachweis von Graphen fehlt.
Bei der unvollständigen Verbrennung von Kohlenwasserstoffen entstehet ein meist recht komplexes Gemisch verschiedener Kohlenstoffverbindungen.
Ruß ist ein Oberbegriff für verschiedene Arten solcher Gemische,die von Graphit,
über Nanotubes oder Bucky Balls sicherlich auch Graphen enthalten.
Die Kunst ist,den Verbrennungsprozeß so zu steuern,daß eine der Verbindungen in größerem Maße entsteht,die Isolierung damit meist leichter wird(->https://en.wikipedia.org/wiki/Graphene#Production ).
Ist Graphen isoliert,kann es spektroskopisch identifiziert werden.In einem "normalen" Ruß ist der Nachweis so sicher schwierig(s. Cyrion).

Fulvenus!
Fulvenus ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Stichworte
graphen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Graphen Cu Allgemeine Chemie 2 15.08.2013 15:32
CVD von Graphen auf Cu DerNikolaus Organische Chemie 3 24.07.2011 12:49
Graphen(e) Matthias-H Organische Chemie 3 09.05.2009 14:32
Graphen zed Mathematik 6 20.12.2004 20:01
Graphen Kalgon Mathematik 1 24.10.2004 15:56


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:11 Uhr.



Anzeige