Allgemeine Chemie
Buchtipp
NANO?!
N. Boeing
16.90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.09.2018, 14:35   #1   Druckbare Version zeigen
Caemicus  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 83
Suche englischen Oberbegriff für (a)protisch

Hallo ihr,
ich suche eine Art Oberbegriff oder ein Substantiv für protische bzw. aprotische Lösungsmittel.
Zur Verdeutlichung, was ich meine: Bei polaren bzw. unpolaren Lgsmitteln wäre es ganz klar die „Polarität“. Wie lautet der entsprechende Begriff (notfalls umschreibende Begriff) im Englischen für protisch bzw. aprotisch?

Danke euch!
Caemi
Caemicus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2018, 14:38   #2   Druckbare Version zeigen
imalipusram  
Mitglied
Beiträge: 6.570
AW: Suche englischen Oberbegriff für (a)protisch

Zitat:
Zitat von Caemicus Beitrag anzeigen
Oberbegriff oder ein Substantiv für protische bzw. aprotische Lösungsmittel.
https://de.wikipedia.org/wiki/Protizit%C3%A4t
Protizität bzw. proticity. Verwendet aber so gut wie niemand.

PS: Werde jetzt mal die Kaffeezität (coffeecity) meiner KollegInnen untersuchen...
__________________
I solemnly swear that I'm up to no good!
伍佰 (WuBai - Run run run!) (ein Musikvideo mit dem Bambushaus und dem imalipusram unter den Statisten)
Noch ein nettes Video (nerdy, ein LIHA-Robot)
Und so gehts hier manchmal zu (sowas Ähnliches wie Fronleichnam, hier wird TuDiGong, dem Erdgott, tüchtig eingeheizt!) Oder so (auch ungeeignet für Gefahrstoffphobiker) und so und so.

Geändert von imalipusram (13.09.2018 um 14:57 Uhr)
imalipusram ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 13.09.2018, 14:46   #3   Druckbare Version zeigen
Caemicus  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 83
AW: Suche englischen Oberbegriff für (a)protisch

Danke dir für die schnelle Antwort. Proticity hab ich in der Tat noch nie gehört. Was kann man denn stattdessen sagen, bzw. was ist hier gängig?
Danke nochmals!
Caemi
Caemicus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2018, 14:53   #4   Druckbare Version zeigen
Cyrion Männlich
Mitglied
Beiträge: 5.579
AW: Suche englischen Oberbegriff für (a)protisch

Steht schon bei Wikipedia, dass das unüblich ist. Cool.

Ich würde das entsprechend der Definition umschreiben. Sowas wie "Vermögen, ein Proton bereitzustellen" oder so.
__________________
Philippus Theophrastus Aureolus Bombastus von Hohenheim: Allein die Dosis machts, daß ein Ding kein Gift sei.

Erfahrung: Wenn es so einfach wäre, hätte es schon längst jemand gemacht
Cyrion ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Stichworte
aprotisch, fachbegriff, protisch

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Oberbegriff für Siede- und Schmelztemperatur Stacks Biologie & Biochemie 3 21.10.2013 15:23
H-Brücken-protisch-Löslichkeit burg81 Organische Chemie 1 07.06.2013 11:47
protisch - aprotisch (Lösungsmittel) placebo Organische Chemie 11 03.10.2011 10:28
polar (a)protisch Vs SN1 & SN2 Chickendog Organische Chemie 5 06.05.2005 19:39
Suche: englischen Text über den Treibhauseffekt Nerys Allgemeine Chemie 4 05.11.2001 19:13


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:36 Uhr.



Anzeige