Allgemeine Chemie
Buchtipp
Chemie für Mediziner
P. Margaretha
9.95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.09.2018, 20:44   #1   Druckbare Version zeigen
KUCKFATHA Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 112
Frage Spannungsreihe

Moin ich habe gleich zwei Fragen.
1. In der elektrochemischen Spannungsreihe ist Li am unedelsten. Die Frage die mir gestellt wurde ist. Warum ist Lithium das unedelsten und nicht Caesium? Hängt das mit den 2 Elektronen edelgaskonfig zusammen oder wie? Keine Ahnung .
2. Warum lässt sich Gold und Kupfer Elektrolytisch gut abscheiden . Silber aber nicht?
KUCKFATHA ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2018, 21:10   #2   Druckbare Version zeigen
Nobby Männlich
Mitglied
Beiträge: 14.242
AW: Spannungsreihe

Hier wird das Thema behandelt.

https://www.quora.com/How-is-lithium-a-better-reducing-agent-than-sodium-in-terms-of-electrode-potential-although-sodium-is-more-reactive-than-lithium

Die 2. Frage kann ich nicht bestätigen. Je nach Elektrolyt make up lassen sich fast alle Metalle gut elektrolytisch abscheiden.
__________________
Vena lausa moris pax drux bis totis
Nobby ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 13.09.2018, 08:31   #3   Druckbare Version zeigen
KUCKFATHA Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 112
AW: Spannungsreihe

Zitat:
Zitat von Nobby Beitrag anzeigen
Hier wird das Thema behandelt.

https://www.quora.com/How-is-lithium-a-better-reducing-agent-than-sodium-in-terms-of-electrode-potential-although-sodium-is-more-reactive-than-lithium

Die 2. Frage kann ich nicht bestätigen. Je nach Elektrolyt make up lassen sich fast alle Metalle gut elektrolytisch abscheiden.
Danke dir . Also das erste macht Sinn aber die zweite Frage hat mich auch verwundert. Ich weiss dass man bei der Silberraffinerie das Silber Elektrolytisch als Silberbäume an einer Stahlelektrode Abscheider

Also müsste es eigentlich gehen mein prof hat mir aber die Frage so gestellt
KUCKFATHA ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Stichworte
spannungsreihe

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Spannungsreihe Minascha Schwerpunktforum: pH-Wert und Gleichgewichtsberechnungen 4 22.05.2012 07:54
Spannungsreihe Minascha Schwerpunktforum: pH-Wert und Gleichgewichtsberechnungen 5 19.05.2012 14:35
Spannungsreihe alisaimwunderland Allgemeine Chemie 1 13.05.2009 22:26
KCl + Br2 Spannungsreihe Simphiwe Anorganische Chemie 2 12.05.2009 21:05
spannungsreihe Batshiii Physikalische Chemie 3 24.06.2006 15:27


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:17 Uhr.



Anzeige