Analytik: Quali. und Quant. Analyse
Buchtipp
Teach/Me
H. Lohninger, J. Fröhlich, B. Mizaikoff, E. Rosenberg
59.95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Analytik: Quali. und Quant. Analyse

Hinweise

Analytik: Quali. und Quant. Analyse Nasschemische Nachweise (z.B. Trennungsgang) und Gehaltsbestimmungen per Titration, Gravimetrie, Konduktometrie, etc.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.09.2018, 10:11   #1   Druckbare Version zeigen
rappelkiste Männlich
Mitglied
Themenersteller
Aufschluss Ni-Basis-Legierung

Hallo,

ich habe hier mal wieder einen sehr interessanten Fall. Es soll sich um eine Ni-Cr-Mo-Nb-Legierung (2.4856) handeln. Diese wird als ausgesprochen widerstandfähig gegenüber Angriff durch Mineralsäuren beschrieben. Das kann ich absolut bestätigen.

Hat jemand hier im Forum eine solche Legierung schon einmal erfolgreich aufschließen können?

Gruß
rappelkiste

"Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe."
René Descartes
rappelkiste ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2018, 17:07   #2   Druckbare Version zeigen
Nobby Männlich
Mitglied
AW: Aufschluss Ni-Basis-Legierung

Ich habe mal vor Jahren eine Chrom-Vanadiumlegierung, mittels anodischer Oxidation in einem Schwefelsäure-Salzsäuregemisch lösen können. Die Probe wurde als Anode gegen eine Kohleelektrode als Kathode in der Lösung elektrolysiert.
Alt 14.09.2018, 13:35   #3   Druckbare Version zeigen
rappelkiste Männlich
Mitglied
Themenersteller

Hallo,

erst einmal einen ziemlich verspäteten Dank für die Antwort. Ich habe es nun doch mit Hilfe eines Druckaufschlusses hinbekommen. Die elektrolytische Auflösung hätte ich als letzte Option auch noch versucht. Es war dann aber nicht mehr nötig.

Gruß
rappelkiste

"Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe."
René Descartes
rappelkiste ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2018, 13:59   #4   Druckbare Version zeigen
Lucas76 Männlich
Mitglied

Hallo

Ich wollte auch gerade sagen, dass wir janste Legierungen (vorliegend als Späne) im Mikrowellen-Druckaufschluss mit Königswasser aufgeschlossen haben.

Gruss
Lucas
Lucas76 ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige

Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu