Allgemeine Chemie
Buchtipp
Chemie Methodik
J. Kranz, J. Schorn
19,95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.08.2018, 10:41   #1   Druckbare Version zeigen
wolfgam Männlich
Mitglied
Themenersteller
Entzinken mit Zitronensäure, Ergebnis?

Hallo,

ich bitte um Nachsicht, ich bin Informatiker und kein Chemiker.

Ich habe verzinkten Stahl (galvanisch verzinkt) mit Zitronensäure (Pulver von DM) vom Zink befreit. Als Ergebnis erhalte ich in der Zitronensäure ungelöste Zinkpartikel (Flocken) sowie blanken Stahl.
Mein Frage: Kann ich nach dem Filtern der Zinkflocken die 'verbrauchte Zitronensäure) verdünnt wegschütten oder befinden sich darin nach andere (giftige) Verbindungen?
Wenn ja welche?
Was passiert beim Entzinken chemisch?

Gruß
Wolfgang

wolfgam ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2018, 11:13   #2   Druckbare Version zeigen
Cyrion Männlich
Mitglied
AW: Entzinken mit Zitronensäure, Ergebnis?

Aus der GESTIS-Stoffdatenbank:
"Bedingt durch den hydrolytischen Effekt wirken festes Z. und seine Lösungen stark reizend bis ätzend auf Schleimhäute und Haut.[...]
20 %ige wässrige Lösungen des ähnlich wirkenden Zinksulfates riefen am menschlichen Auge Schädigungen der Hornhaut und Linsentrübungen hervor. Kontakt mit den Nasenschleimhäuten führte zu Reizungen und lang anhaltenden Störungen des Geruchssinnes."

Außerdem sind Zinklösungen ziemlich gewässergefährdend. (Chronisch und akut jeweils höchste Kategorie.)

Außerdem würde ich vermuten, dass Zinkcitrat jetzt nicht so dollte gut löslich ist.