Allgemeine Chemie
Buchtipp
Taschenbuch Chemische Substanzen
A. Willmes
29.95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.08.2018, 14:22   #1   Druckbare Version zeigen
Bienenkopf Männlich
Mitglied
Themenersteller
Reibung zwischen pulverbeschichteten Flächen erhöhen

Hallo ihr Lieben,

ich bin gerade dabei mir zuhause ein Gestell aus pulverbeschichteten Aluprofilen zusammen zu basteln.
In einem bestimmten Bereich möchte ich ein Blechprofil zwischen zwei anderen Profilen klemmen. Das Problem ist die Pulverschicht die einfach einen zu geringen Reibwert aufweist und demnach nicht halten will. Ich möchte die Profile aber weder "fest" verkleben, noch verschrauben, noch soll ein Zwischenmaterial eingesetzt werden.
Ich suche eine Möglichkeit den Reibwert der Pulverschichten zueinander zu erhöhen.

Meine Ideen bisher:
  • Anschleifen
  • Mit Kleber (weiß aber nicht welchen am besten) einschmieren und trocknen lassen, danach zusammensetzen.
  • Die Oberfläche mit einem Lösungsmittel aufrauhen (keine Ahnung was man da nehmen könnte)
Vom Hersteller habe ich bloß die Info, dass es sich bei der Pulverschicht im - Polyester TGIC frei - handelt.
Hat einer von euch Chemiespezialisten vllt eine Idee wie ich die Reibung erhöhen kann?

Danke und Gruß
Pablo
Bienenkopf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2018, 16:07   #2   Druckbare Version zeigen
imalipusram  
Mitglied
AW: Reibung zwischen pulverbeschichteten Flächen erhöhen

Geht eine dünne, aufzutragende, Schicht aus Neopren oder Silikon (Baumarkt)?
Und so gehts hier manchmal zu (sowas Ähnliches wie Fronleichnam, hier wird TuDiGong, dem Erdgott, tüchtig eingeheizt!) Oder so (auch ungeeignet für Gefahrstoffphobiker) und so und so.
imalipusram ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2018, 16:25   #3   Druckbare Version zeigen
Bienenkopf Männlich
Mitglied
Themenersteller

Hallo imalipusram,

danke erst mal für deine Antwort. Das klingt an sich ganz gut. Ich hätte jetzt gedacht, dass Silicon nicht gut auf der Polyesteroberfläche hält. Hab im Internet soviele Kommentare gelesen, dass Silicon teils schwer mit anderen Kunststoffen eine Haftverhältnis eingeht?! Neopren habe ich keinerlei Erfahrung. Probiere ich mal aus. Sonst noch jmd eine Idee?
Alt 09.08.2018, 16:38   #4   Druckbare Version zeigen
Cyrion Männlich
Mitglied

Wie werden die Flächen denn zusammengehalten? Immerhin muss ja ein gewisser Druck wirken. Zur Erhöhung der Reibung nimmt z.B. die Bahn Sand. Das ist jetzt nicht gerade der Renner für den Lack, aber darauf scheint es ja nicht anzukommen.

Ich kann mir ehrlich gesagt wenig unter dem ganzen Aufbau vorstellen...

Erfahrung: Wenn es so einfach wäre, hätte es schon längst jemand gemacht
Cyrion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2018, 16:42   #5   Druckbare Version zeigen
Strassman Männlich
Mitglied

Kannst du das Blechprofil in einem Schraubstock einklemmen und so den Raster Abdruck einprägen? So hättest du die Erhöhung der einzelnen Haftfächen eine Reinkraftsteigerung.
Ähnlich einer Lammelnkuppung.

VG
Strassman

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

"Es gibt Erlebnisse, über die zu sprechen die meisten Menschen sich scheuen, weil sie nicht in die Alltagswirklichkeit passen und sich einer verstandesmäßigen Erklärung entziehen."
Albert Hofmann

Strassman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2018, 07:29   #6   Druckbare Version zeigen
imalipusram  
Mitglied

Zitat:
Zitat von Bienenkopf Beitrag anzeigen
Ich hätte jetzt gedacht, dass Silicon nicht gut auf der Polyesteroberfläche hält
Es muß ja auch nicht bombenfest halten, sondern nur die Haftreibung erhöhen.
Und so gehts hier manchmal zu (sowas Ähnliches wie Fronleichnam, hier wird TuDiGong, dem Erdgott, tüchtig eingeheizt!) Oder so (auch ungeeignet für Gefahrstoffphobiker) und so und so.
imalipusram ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2018, 08:32   #7   Druckbare Version zeigen
Bienenkopf Männlich
Mitglied
Themenersteller

Hallo zusammen,
ich weiß meine Erklärung zum Aufbau war etwas bescheiden, aber nur um den Post nicht zu lang werden zu lassen. Aber trotzdem noch mal eine kleine Erklärung dazu.
Eigentlich handelt es sich um zwei Profile (U-ähnlich) die ineinander greifen. Das eine wird an die Wand geschraubt. Das Andere wird gegengehalten und mittels Madenschrauben gespreizt und durch die Klemmkraft soll es halten. Dieser Aufbau erlaubt es mir Unebenheiten an der Wand auszugleichen. Vllt ist mein Problem so etwas verständlicher
Ich habe einen ähnlichen Aufbau bereits im Haus, aber dort sind es eloxierte Profile und es hält sehr gut. Die pulverbeschichteten Profile hingegen lassen sich durch Handkraft zu leicht lösen.

@Cyrion
Sand ist daher keine Lösung (vllt kommt dir ja jetzt noch eine andere Idee)

@Strassman
Bedingt durch die Kontur des Profils ist dies leider nicht Möglich und ich habe leider auch keinen Schraubstock Ansonst wäre dies sicherlich eine Möglichkeit gewesen.

@imalipusram
Ich werde es mal testen. Habe mit Silicon noch keine Erfahrung.
Anzeige
Anzeige

Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu