Allgemeine Chemie
Buchtipp
Chemie interaktiv
Stephan Kienast et al.
15,95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.08.2018, 14:22   #1   Druckbare Version zeigen
Bienenkopf Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 4
Reibung zwischen pulverbeschichteten Flächen erhöhen

Hallo ihr Lieben,

ich bin gerade dabei mir zuhause ein Gestell aus pulverbeschichteten Aluprofilen zusammen zu basteln.
In einem bestimmten Bereich möchte ich ein Blechprofil zwischen zwei anderen Profilen klemmen. Das Problem ist die Pulverschicht die einfach einen zu geringen Reibwert aufweist und demnach nicht halten will. Ich möchte die Profile aber weder "fest" verkleben, noch verschrauben, noch soll ein Zwischenmaterial eingesetzt werden.
Ich suche eine Möglichkeit den Reibwert der Pulverschichten zueinander zu erhöhen.

Meine Ideen bisher:
  • Anschleifen
  • Mit Kleber (weiß aber nicht welchen am besten) einschmieren und trocknen lassen, danach zusammensetzen.
  • Die Oberfläche mit einem Lösungsmittel aufrauhen (keine Ahnung was man da nehmen könnte)
Vom Hersteller habe ich bloß die Info, dass es sich bei der Pulverschicht im - Polyester TGIC frei - handelt.
Hat einer von euch Chemiespezialisten vllt eine Idee wie ich die Reibung erhöhen kann?

Danke und Gruß
Pablo
Bienenkopf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2018, 16:07   #2   Druckbare Version zeigen
imalipusram  
Mitglied
Beiträge: 6.496
AW: Reibung zwischen pulverbeschichteten Flächen erhöhen

Geht eine dünne, aufzutragende, Schicht aus Neopren oder Silikon (Baumarkt)?
__________________
I solemnly swear that I'm up to no good!
伍佰 (WuBai - Run run run!) (ein Musikvideo mit dem Bambushaus und dem imalipusram unter den Statisten)
Noch ein nettes Video (nerdy, ein LIHA-Robot)
Und so gehts hier manchmal zu (sowas Ähnliches wie Fronleichnam, hier wird TuDiGong, dem Erdgott, tüchtig eingeheizt!) Oder so (auch ungeeignet für Gefahrstoffphobiker) und so und so.
imalipusram ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2018, 16:25   #3   Druckbare Version zeigen
Bienenkopf Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 4
AW: Reibung zwischen pulverbeschichteten Flächen erhöhen

Hallo imalipusram,


danke erst mal für deine Antwort. Das klingt an sich ganz gut. Ich hätte jetzt gedacht, dass Silicon nicht gut auf der Polyesteroberfläche hält. Hab im Internet soviele Kommentare gelesen, dass Silicon teils schwer mit anderen Kunststoffen eine Haftverhältnis eingeht?! Neopren habe ich keinerlei Erfahrung. Probiere ich mal aus. Sonst noch jmd eine Idee?
Bienenkopf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2018, 16:38   #4   Druckbare Version zeigen
Cyrion Männlich
Mitglied
Beiträge: 5.499
AW: Reibung zwischen pulverbeschichteten Flächen erhöhen

Wie werden die Flächen denn zusammengehalten? Immerhin muss ja ein gewisser Druck wirken. Zur Erhöhung der Reibung nimmt z.B. die Bahn Sand. Das ist jetzt nicht gerade der Renner für den Lack, aber darauf scheint es ja nicht anzukommen.

Ich kann mir ehrlich gesagt wenig unter dem ganzen Aufbau vorstellen...
__________________
Philippus Theophrastus Aureolus Bombastus von Hohenheim: Allein die Dosis machts, daß ein Ding kein Gift sei.

Erfahrung: Wenn es so einfach wäre, hätte es schon längst jemand gemacht
Cyrion ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 09.08.2018, 16:42   #5   Druckbare Version zeigen
Strassman Männlich
Mitglied
Beiträge: 238
AW: Reibung zwischen pulverbeschichteten Flächen erhöhen

Kannst du das Blechprofil in einem Schraubstock einklemmen und so den Raster Abdruck einprägen? So hättest du die Erhöhung der einzelnen Haftfächen eine Reinkraftsteigerung.
Ähnlich einer Lammelnkuppung.

VG
Strassman


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
__________________
"Die Dinge sind, wie sie sind, weil sie waren, wie sie waren."
Ralph Abraham

"Es gibt Erlebnisse, über die zu sprechen die meisten Menschen sich scheuen, weil sie nicht in die Alltagswirklichkeit passen und sich einer verstandesmäßigen Erklärung entziehen."
Albert Hofmann



Strassman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2018, 07:29   #6   Druckbare Version zeigen
imalipusram  
Mitglied
Beiträge: 6.496
AW: Reibung zwischen pulverbeschichteten Flächen erhöhen

Zitat:
Zitat von Bienenkopf Beitrag anzeigen
Ich hätte jetzt gedacht, dass Silicon nicht gut auf der Polyesteroberfläche hält
Es muß ja auch nicht bombenfest halten, sondern nur die Haftreibung erhöhen.
__________________
I solemnly swear that I'm up to no good!
伍佰 (WuBai - Run run run!) (ein Musikvideo mit dem Bambushaus und dem imalipusram unter den Statisten)
Noch ein nettes Video (nerdy, ein LIHA-Robot)
Und so gehts hier manchmal zu (sowas Ähnliches wie Fronleichnam, hier wird TuDiGong, dem Erdgott, tüchtig eingeheizt!) Oder so (auch ungeeignet für Gefahrstoffphobiker) und so und so.
imalipusram ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2018, 08:32   #7   Druckbare Version zeigen
Bienenkopf Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 4
AW: Reibung zwischen pulverbeschichteten Flächen erhöhen

Hallo zusammen,
ich weiß meine Erklärung zum Aufbau war etwas bescheiden, aber nur um den Post nicht zu lang werden zu lassen. Aber trotzdem noch mal eine kleine Erklärung dazu.
Eigentlich handelt es sich um zwei Profile (U-ähnlich) die ineinander greifen. Das eine wird an die Wand geschraubt. Das Andere wird gegengehalten und mittels Madenschrauben gespreizt und durch die Klemmkraft soll es halten. Dieser Aufbau erlaubt es mir Unebenheiten an der Wand auszugleichen. Vllt ist mein Problem so etwas verständlicher
Ich habe einen ähnlichen Aufbau bereits im Haus, aber dort sind es eloxierte Profile und es hält sehr gut. Die pulverbeschichteten Profile hingegen lassen sich durch Handkraft zu leicht lösen.

@Cyrion
Sand ist daher keine Lösung (vllt kommt dir ja jetzt noch eine andere Idee)

@Strassman
Bedingt durch die Kontur des Profils ist dies leider nicht Möglich und ich habe leider auch keinen Schraubstock Ansonst wäre dies sicherlich eine Möglichkeit gewesen.

@imalipusram
Ich werde es mal testen. Habe mit Silicon noch keine Erfahrung.
Bienenkopf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2018, 09:47   #8   Druckbare Version zeigen
Bienenkopf Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 4
AW: Reibung zwischen pulverbeschichteten Flächen erhöhen

Hallo zusammen,


hier noch mal ein update. Ich habe es mit Silicon probiert, aber das ging nach hinten los. Die Profile gleiten damit noch besser
Ich habe jetzt Kreppband auf das eine Profil geklebt und konnte damit die Bewegung der Profile zueinander unterdrücken. Das ist aber keine Dauerlösung und ich werde mir noch Gedanken um ein Alternative machen müssen
Falls euch noch etwas einfällt gerne her damit

Ich habe jetzt übrigens noch vom Hersteller erfahren, dass PTFE in der Beschichtung enthalten ist, damit erklärt sich die "gute" Gleiteigenschaft ^^
Bienenkopf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2018, 14:47   #9   Druckbare Version zeigen
Strassman Männlich
Mitglied
Beiträge: 238
AW: Reibung zwischen pulverbeschichteten Flächen erhöhen

Bezüglich Krepband...es gibt dieses gelbe „Safty“ Band, das ist mit so einer Sandkörnuung versehen und klebt auch ziemlich krass...ansonsten legt doch Sicherheitsunterlegscheiben (diese gezackten) in regelmsg Abstànden dazwischen?

VG
Strassman
__________________
"Die Dinge sind, wie sie sind, weil sie waren, wie sie waren."
Ralph Abraham

"Es gibt Erlebnisse, über die zu sprechen die meisten Menschen sich scheuen, weil sie nicht in die Alltagswirklichkeit passen und sich einer verstandesmäßigen Erklärung entziehen."
Albert Hofmann



Strassman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2018, 19:08   #10   Druckbare Version zeigen
prof.meise Männlich
Mitglied
Beiträge: 88
AW: Reibung zwischen pulverbeschichteten Flächen erhöhen

Vielleicht geht ja doch etwas mit Sand, wie @Cyrion schon schrieb. Bloß nicht nur alleine. Probier mal, ob du vielleicht mit einem Kleber weiterkommst(eventuell Epoxidharzklebstoff), in den du etwas Vogelsand gemischt hast.
__________________
Ich distanziere mich außerordentlich von meinem Mitgliedsnamen.
Jede Ähnlichkeit mit lebenden Personen ist rein zufällig, ebenso die Ähnlichkeit mit Fischen.
prof.meise ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Flächen zwischen zwei Graphen Daal Differenzial- und Integralrechnung
inkl. Kurvendiskussion
5 28.02.2012 16:19
Flächen unter und zwischen Funktionsgraphen pinhani16 Mathematik 3 07.03.2009 19:34
Flächen zwischen Funktionsgraph und Tangenten Link Inverse Mathematik 2 29.04.2008 18:01
Flächen zwischen Parabel und Gerade 01Detlef Mathematik 10 22.07.2007 18:35
Flächen ehemaliges Mitglied Mathematik 12 20.09.2003 09:30


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:21 Uhr.



Anzeige