Anorganische Chemie
Buchtipp
Encyclopedia of the Elements
P. Enghag
269.00 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Anorganische Chemie

Hinweise

Anorganische Chemie Anorganik ist mehr als nur Salze; hier gibt es Antworten auf Fragen rund um die "unbelebte Chemie" der Elemente und ihrer Verbindungen.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.08.2018, 12:47   #1   Druckbare Version zeigen
Evolution75 Männlich
Mitglied
Themenersteller
Lachen Welche Säuren zersetzt Legierungsstahl "Edelstahl"

Hallo zusammen,
vorweg möchte ich sagen das ich von Chemie nicht wirklich viel Ahnung habe, dafür aber ein Problem welches es durch diese zu lösen gilt.

Die Situation sieht folgendermaßen aus, es soll eine Verbindung von zwei puntuell miteinander verbunden Teile aus V-Stahl mittels einer Säure getrennt werden, die Idee besteht darin das Werkstück in ein Bad zu geben und somit eine Trennung der Teile zu ermöglichen.

Die genau Frage ist nun, welche Art von Säure "Mischungen" eignet sich für einen solchen Prozess, um das gewünschten Ergebniss zu erhalten.

Die Verbindung hat eine auflagefläche von 2mm² und nur eine minimale Anhaftung.

Vielleicht kann mir ja einer der Glehrten hier weiterhelfen, ich wäre mehr als dankbar für jeden Tip und Ratschlag !

Beste Geüße M.
Evolution75 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2018, 17:17   #2   Druckbare Version zeigen
Ryan21 Männlich
Mitglied
AW: Welche Säuren zersetzt Legierungsstahl "Edelstahl"

Hallo M.,

verstehe ich dein Vorhaben richtig?

Du hast zwei Bauteile, die an ein paar kleinen Stellen miteinander verbunden (verschweißt?) sind und diese möchtest du trennen. Die beiden Teile aus VA-Stahl sollen dabei sehr wahrscheinlich unbeschädigt bleiben?

LG Ryan
Ryan21 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2018, 18:41   #3   Druckbare Version zeigen
rettich Männlich
Mitglied
AW: Welche Säuren zersetzt Legierungsstahl "Edelstahl"

Hammer und Meißel vom Juwelier wenn die Teile das zulassen.
Dremel mit dünnster Trennscheibe.
Man müßte das Teil mal sehen.Gibt es Fotos?

Man kann gar nicht so dämlich denken wie
andere Handeln.
Speziell im Strassenverkehr und im Labor.

Heute ist der erste Tag vom Rest deines Lebens.
rettich ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Anzeige

Antwort

Stichworte
säure edelstahl

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu