Analytik: Quali. und Quant. Analyse
Buchtipp
Lehrbuch der Quantitativen Analyse
D.C. Harris
79.95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Analytik: Quali. und Quant. Analyse

Hinweise

Analytik: Quali. und Quant. Analyse Nasschemische Nachweise (z.B. Trennungsgang) und Gehaltsbestimmungen per Titration, Gravimetrie, Konduktometrie, etc.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.07.2018, 17:02   #1   Druckbare Version zeigen
pharmacist weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Löslichkeitsprodukt

Hallo zusammen,

ich habe folgende Aufgabe:
Ist mit der Ausfällung eines NS zu rechnen, wenn zu 500ml einer Na2SO4 Lösung mit der Konzentration 0,005 mol/l
250ml einer CaCl2 Lösung mit der Konzentration 0,001 mol/l gegeben werden?
KL=6,2x10^-5 mol2/l2

Mein erster Lösungsweg wäre, das Ionenprodukt von Calcium und Sulfat zu berechnen, da dieses kleiner als KL ist, weiß ich dann dass kein NS ausfällt.

Könnte ich aber auch sagen, da ja mehr Sulfat vorliegt und ich das Löslichkeitsprodukt kenne, forme ich nach Calcium um und schaue wieviel Calcium vorhanden sein müsste damit Calciumsulfat ausfällt?
Bei der Rechnung würde ich nämlich auch zu dem Ergebnis kommen, dass kein Calciumsulfat ausfällt.

Danke im voraus,
pharmacist
pharmacist ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 13.07.2018, 11:41   #2   Druckbare Version zeigen
Fulvenus Männlich
Mitglied
AW: Löslichkeitsprodukt

Berechne das Ionenprodukt aus Calcium und Sulfat unter Berücksichtigung der realen Konzentration in derm resultierenden Lösungvolumen von 750 ml .
Wenn es kleiner ist als das LP,erfolgt keine Fällung.
Halte ich für den einfacheren Weg,der andere Rechenweg wäre aber auch möglich,wenn du dich auf die Konzentrationen im Endvolumen beziehst.

Fulvenus!
Fulvenus ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige

Antwort

Stichworte
löslichkeitsprodukt

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu