Allgemeine Chemie
Buchtipp
Feuer und Flamme, Schall und Rauch
F.R. Kreißl, O. Krätz
12.50 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.06.2018, 16:23   #1   Druckbare Version zeigen
Pharmaz Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 15
Bisulfit-Lösung ansetzen (Stöchiometrie)

Hallo miteinander,

ich bin etwas verunsichert was meine Berechnungen angeht und würde mich über eine Bestätigung/Korrektur freuen

Es geht ums Ansetzen einer Natriumhydrogensulfit-Lösung. Dazu verwendet wird Natriumdisulfit. Das Ziel soll eine 40%-Lösung sein.

Wenn man 0.5mol Natriumdisulfit mit 0.5mol H2O versetzt entstehen 1mol Natriumhydrogensulfit. Im Beispiel entspricht das 104.1g. Über Dreisatz habe ich das als 40% genommen, woraus sich ergibt das 60% 161.4g=161.4mL sind.

Zum finalen Ansetzen würden dann 0.5mol Natriumdisulfit (95.1g) mit 0.5mol (9.0mL) + 161.4mL Wasser versetzt. Das sollte, wenn ich richtig gedacht habe, eine 40%ige Bisulfit-Lösung ergeben.

Ich hoffe man kann meinen Gedanken folgen und jemand nimmt sich meiner Frage an

Viele Grüße
Pharmaz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2018, 17:31   #2   Druckbare Version zeigen
chemiewolf Männlich
Mitglied
Beiträge: 21.055
AW: Bisulfit-Lösung ansetzen (Stöchiometrie)

der Anstz ist richtig. Die Zahlen habe ich aber nicht überprüft.
__________________
The State Senate of Illinois yesterday abandoned its Committee on Efficiency and Economy for reasons of 'efficiency and economy'.
De Moines Tribune, 6 February 1955
einfach mal eine Fanta trinken
chemiewolf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2018, 17:38   #3   Druckbare Version zeigen
Pharmaz Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 15
AW: Bisulfit-Lösung ansetzen (Stöchiometrie)

Vielen Dank Chemiewolf, der Thread kann geschlossen werden. Mir ist geholfen
Pharmaz ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Anzeige


Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Lösung ansetzen gillan Schwerpunktforum: Stöchiometrie und Redoxgleichungen 1 11.01.2018 08:53
Lösung ansetzen ? Radic12 Biologie & Biochemie 1 22.03.2016 21:04
Lösung ansetzen Shia Schwerpunktforum: pH-Wert und Gleichgewichtsberechnungen 9 01.02.2007 19:01
Lösung ansetzen WarriorSoul26 Allgemeine Chemie 2 07.08.2006 09:44
Lösung Ansetzen (Ansetzen einer 10fach Konz. TBE Stocklösung) oliver.k310 Biologie & Biochemie 3 13.03.2006 01:22


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:03 Uhr.



Anzeige