Allgemeine Chemie
Buchtipp
Basiswissen Chemie
M. Wilke
19.90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.06.2018, 08:58   #1   Druckbare Version zeigen
sergnant  
Mitglied
Themenersteller
Verlauf der Oberflächenspannung einer NaCl-Lösung

Guten Tag,
momentan forsche ich zum Sauerstoffeintrag in salzhaltiges Wasser bei NaCl-Konzentrationen bis 320 g/l. Dabei würde mich der Verlauf der Oberflächenspannung bis zu solchen hohen Konzentrationen interessieren.
Das die Oberflächenspannung mit steigendem Salzgehalt steigt ist klar. Leider habe ich trotz intensiver Suche aber nur Daten von gemessenen Oberflächenspannungen bis zu einem NaCl-Gehalt von 100 g/l gefunden. Trage ich diese in ein Diagramm ein scheint ein logarithmischer Verlauf plausibel, mit Sicherheit kann ich das jedoch nicht sagen.
Ist jemand mal auf komplette Datenreihen gestoßen oder kann mir mehr zu diesem Thema sagen?
Freundliche Grüße und vielen Dank im Voraus!
sergnant ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2018, 09:24   #2   Druckbare Version zeigen
safety  
Mitglied
AW: Verlauf der Oberflächenspannung einer NaCl-Lösung

https://www.researchgate.net/publication/283974090_Thermodynamic_Modeling_of_Surface_Tension_of_Aqueous_Electrolyte_Solution_by_Competitive_Adsorption_Model?_sg=bhFqyenvyV_22rtC_-1vQEp2LLk619vyswBfeV27ScrQ8lzKtxvPsORjd45qg3T2RzKnewtLxg
safety ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Anzeige

Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu