Organische Chemie
Buchtipp
Organische Chemie
H.P. Latscha, U. Kazmaier, H.A. Klein
29.95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Organische Chemie

Hinweise

Organische Chemie Fragen und Antworten zur Chemie der Kohlenwasserstoffe. Hier kann alles von funktionellen Gruppen über Reaktionsmechanismen zu Synthesevorschriften, vom Methan zum komplexen Makromolekül diskutiert werden.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.06.2018, 15:32   #1   Druckbare Version zeigen
Schokokeks903  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 13
Mechanismus zur Bildung von PBr3

Hallo Leute,


gibt es einen allgemeinen Mechanismus zur Bildung von PBr3 aus PPh3 und Br2?
Meist finde ich nur, dass PBr3 aus elementarem Phosphor und Brom hergestellt wird. Ich hab aber eine Synthese-Vorschrift gefunden, in der das PBr3 in situ aus PPh3 und Br2 gebildet wird.


Viele Grüße


Schokokeks
Schokokeks903 ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 12.06.2018, 19:32   #2   Druckbare Version zeigen
Fulvenus Männlich
Mitglied
Beiträge: 20.679
AW: Mechanismus zur Bildung von PBr3

Zitat:
Zitat von Schokokeks903 Beitrag anzeigen
Ich hab aber eine Synthese-Vorschrift gefunden, in der das PBr3 in situ aus PPh3 und Br2 gebildet wird.
Könntest du das mal genauer beschreiben(oder Vorschrift verlinken/posten)?
Mir ist eine solche Synthese nicht bekannt,erscheint mir auch nicht wirklich vorteilhaft.Es gibt dagegen das Addukt aus PPh3 und Brom,welches in verschiedenen Reaktionen Verwendung findet:http://reag.paperplane.io/00002949.htm

Fulvenus!
Fulvenus ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Mechanismus für Bildung von Thiazolorange TheLastUn1c0rn Organische Chemie 17 28.12.2016 14:06
Mechanismus der Bildung von Cyclopentadienylnatrium Krasser Typ Anorganische Chemie 7 23.10.2015 16:28
Mechanismus Bildung von HCl simsalabi Allgemeine Chemie 1 06.05.2013 15:25
Mechanismus der Bildung von 4,4-Dimethylhomoisochroman am051181 Organische Chemie 5 07.12.2008 11:42
Mechanismus NCA-Bildung mit PCl5 Kutti Organische Chemie 4 27.11.2005 16:10


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:22 Uhr.



Anzeige