Physikalische Chemie
Buchtipp
Correlation Sepctroscopy of Surfaces, Thin Films and Nanostructures
J. Berakdar, J. Kirschner (Hrsg.)
139.00 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Physikalische Chemie

Hinweise

Physikalische Chemie Ob Elektrochemie oder Quantenmechanik, das Feld der physikalischen Chemie ist weit! Hier könnt ihr Fragen von A wie Arrhenius-Gleichung bis Z wie Zeta-Potential stellen.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.05.2018, 15:44   #1   Druckbare Version zeigen
snip  
Mitglied
Themenersteller
Verständnisfrage zur Elektrochemischen Spannungsreihe

Hallo!

Ich habe hier ein kleines Verständnisproblem bei der Elektrochemischen Spannungsreihe:

Dort sind ja für verschiedene Metalle für verschiedene Reaktionen unterschiedliche Potentiale angegeben. Z.B. für Cu:

Cu+ + e- <-> Cu : +0,52 V

Cu2+ + 2 e- <-> Cu : +0,35 V

Welches der verschiedenen Potentiale nehme ich denn nun, wenn ich die Gesamtreaktion einer galvanischen Zelle nicht kenne?

Angenommen ich habe eine Kupferelektrode und eine Kaliumelektrode. Ich kann dann entweder (beispielhaft)

K+ + e- <-> K : -2,92 V mit Cu+ + e- <-> Cu : +0,52 V kombinieren

oder

2K+ + 2e- <-> 2K : -2,92 V mit Cu2+ + 2e- <-> Cu : +0,35 V

Woher weiß ich denn nun, was ich nehmen muss?

Danke!

snip
snip ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2018, 16:47   #2   Druckbare Version zeigen
_Amateur Männlich
Mitglied
Cu+-Salzlösungen sind thermodynamisch nicht stabil, weil sie in Cu und Cu2+ disproportionieren, denn
Cu+ = Cu2+ + e- mit E0 = 0,16 V
Alt 03.05.2018, 17:00   #3   Druckbare Version zeigen
snip  
Mitglied
Themenersteller
AW: Verständnisfrage zur Elektrochemischen Spannungsreihe

Gilt das bei allen Elementen die mehrfach auftreten (z.B. Zinn)?
Alt 03.05.2018, 20:52   #4   Druckbare Version zeigen
cg Männlich
Mitglied

Ja, sofern die Zwischenstufen thermodynamisch instabil sind. Sonst hast Du eine Kaskade, die vo Stufe zu Stufe durchlaufen wird oder auch nicht, je nach Bedingungen.
cg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2018, 08:51   #5   Druckbare Version zeigen
snip  
Mitglied
Themenersteller

Ok, und woher weiß ich, dass sie thermodynamisch stabil sind? Durch E=-zFG und dann das kleinste G suchen?

Ich habe noch eine weitere Frage:

Angenommen man hat ein Daniell Element, kann man das wieder laden, ich habe dazu unterschiedliche Aussagen gefunden.
Alt 06.05.2018, 11:10   #6   Druckbare Version zeigen
cg Männlich
Mitglied

Hi snip,

Du musst das kleinste E finden.

Das klassische Danielelement hat ein Diaphragma, das für alle Ionen durchlässig ist. Dabei gleichen sich die Ionenkonzentrationen durch Diffusion langsam an. Da man die Ionen nicht selektiv durch das Anlegen einer externen "Lade"spannung in die ihr zugewiesene Halbzelle zurückholen kann, lässt sich das klassische Danielelement nicht laden. Hinzu kommt, dass beim klassischen Danielelement die in die Zinkhalbzelle eindiffundierten Kupferionen die Zinkelektrode erreichen, dort reduziert werden, so Lokalelemente bilden und die Zinkelektrode zerstören.
Elemente mit modernen Diaphragmen, die nur Wasser aufnehmen (Quellen) aber keine Schwermetallionen durchlassen, kann man aufladen, wenn die Zusammensetzung des Elektrolyten in der Zinkhalbzelle so ist, dass sich Zink abscheidet und nicht nur Wasserstoff. Die Ausbeute / der Wirkungsgrad ist aber schlecht.

Freundliche Grüße
cg
Anzeige
Alt 07.05.2018, 09:31   #7   Druckbare Version zeigen
snip  
Mitglied
Themenersteller

Hallo cg,

danke für die Erklärung!

Weshalb denn das kleinste E? Ich dachte die thermodynamische Stabilität wird von G bestimmt?

Noch eine Anschlussfrage zu der Daniell-Zelle (oder allgemein allen elektrochemischen Zellen):

Kann man mit Hilfe der elektrochemischen Spannungsreihe sagen, was an der Anode und der Kathode für Reaktionen ablaufen? Also z.B. ob sich wirklich Zink abscheidet oder doch Wasserstoff? Oder sind hierzu andere Experimente (z.B. Zyklovoltammetrie) notwendig?

Danke!
Alt 10.05.2018, 17:19   #8   Druckbare Version zeigen
snip  
Mitglied
Themenersteller

hallo, niemand mehr?
Alt 10.05.2018, 21:29   #9   Druckbare Version zeigen
cg Männlich
Mitglied

Hi snip,

wenn Du elektrochemische Vorgänge beschreibst, entscheiden die elektrochemischen Potentiale, welche Vorgänge ablaufen. Elektrochemisch geht manches, was unvermittelt anders oder auch garnicht abläuft.
Die elektrochemische Spannungsreihe ist eine Idealisierung und setzt Standardbedingungen voraus. Die Wasserstoffüberspannung wird ausgeblendet. Das sieht man bei der Elektrolyse von Zinksalzlöungen gut. Je nach Bedingungen wird mehr oder weniger Zink bzw. Wasserstoff abgeschieden.
Auch gibt es Passivierung und die Bildung dünner Schichten, die die elektrochemische Reaktion behindern.

Freundliche Grüße
cg
Alt 15.05.2018, 09:02   #10   Druckbare Version zeigen
snip  
Mitglied
Themenersteller

Ich bin mir nicht sicher, ob ich dich richtig verstehe:

D.h. man kann aus der Elektrochemischen Spannugsreihe nicht so einfach auf die ablaufenden Reaktionen schließen, also war meine Vermutung korrekt?

Danke!
Alt 15.05.2018, 09:42   #11   Druckbare Version zeigen
chemiewolf Männlich
Mitglied

Zitat:
Zitat von snip Beitrag anzeigen
D.h. man kann aus der Elektrochemischen Spannugsreihe nicht so einfach auf die ablaufenden Reaktionen schließen, also war meine Vermutung korrekt?
die Vermutung trifft für den Fall zu, dass die Standardbedingungen nicht exakt eingehalten werden.
chemiewolf ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2018, 17:57   #12   Druckbare Version zeigen
cg Männlich
Mitglied

... und man die Wasserstoffüberspannung, Polarisation und Bildung von Schichten außer Acht lässt.
Alt 16.05.2018, 13:03   #13   Druckbare Version zeigen
snip  
Mitglied
Themenersteller

Zitat:
Zitat von chemiewolf Beitrag anzeigen
die Vermutung trifft für den Fall zu, dass die Standardbedingungen nicht exakt eingehalten werden.
Zitat:
Zitat von cg Beitrag anzeigen
... und man die Wasserstoffüberspannung, Polarisation und Bildung von Schichten außer Acht lässt.
Widerspricht sich das nicht?
Alt 16.05.2018, 21:34   #14   Druckbare Version zeigen
cg Männlich
Mitglied

Meine Ergänzung bezieht sich auf die Fälle, bei welchen die Standardbedingungen (Konzentrationen der Reaktionspartner, Temperatur, Druck) zwar eingehalten werden aber die angerissenen Effekte zusätzlich zum Tragen kommen.
Anzeige

Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu