Analytik: Quali. und Quant. Analyse
Buchtipp
Spektroskopische Methoden in der Organischen Chemie
M. Hesse, H. Meier, B. Zeeh
69.95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Analytik: Quali. und Quant. Analyse

Hinweise

Analytik: Quali. und Quant. Analyse Nasschemische Nachweise (z.B. Trennungsgang) und Gehaltsbestimmungen per Titration, Gravimetrie, Konduktometrie, etc.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.04.2018, 21:41   #1   Druckbare Version zeigen
Dimethyletherisomer Männlich
Mitglied
Themenersteller
Schreibt ihr L oder l für Liter?

Da meine Uni-Zeit schon seeeeeeeehr lange zurückliegt, würde mich vor allem interessieren, wie es dort aktuell gehandhabt wird und ob es vielleicht sogar einen Konsens gibt. "Zu meiner Zeit" war das kleine l üblich und ich habe das bis heute beibehalten. Aus dem Kontext geht ja immer hervor, dass man Liter und nicht eine Eins meint, erst recht wenn man mg/l etc. schreibt.

Nach der Liter-Wiki gibt es auch keinen Grund, dass ich daran etwas ändere:

"Grundsätzlich werden im Internationalen Einheitensystem (SI) die Einheitenzeichen kleingeschrieben, es sei denn, dass der Name der Einheit von dem Eigennamen einer Person abgeleitet wurde. In diesem Fall wird der erste Buchstabe des Zeichens großgeschrieben.[7][8] Dementsprechend ist das Einheitenzeichen für den Liter ein kleines „l“, da der Einheitenname „Liter“ nicht von einem Eigennamen abgeleitet wurde.[7][8][9]

Das große „L“ wurde von der CGPM ausnahmsweise als alternatives Einheitenzeichen für den Liter zugelassen, um Verwechslungen des Buchstabens „l“ mit der Ziffer „1“, die bei manchen Schriftarten auftreten können, zu vermeiden,[7][8][9] und ist eher im englischen und französischen Sprachraum gebräuchlich. ISO und IEC verwenden jedoch ausschließlich das ursprüngliche Einheitenzeichen „l“.[8][9] IUPAC[10] und DIN 1301-1[11] lassen beide Schreibweisen zu."
Dimethyletherisomer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2018, 22:53   #2   Druckbare Version zeigen
Adders Männlich
Mitglied
AW: Schreibt ihr L oder l für Liter?

Vor noch wenigen Jahren hab ich eigentlich immer l geschrieben, nachdem das aber einige male korrigiert wurde in Arbeiten von mir habe ich mir nun L angewöhnt.
Man kann auch ein kleines Schreibschrift l verwenden, wenn man will. Das ist auch noch besser von einer 1 zu unterscheiden.
Adders ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2018, 23:53   #3   Druckbare Version zeigen
pleindespoir Männlich
Mitglied

{dm^3}

geht auch ...
Alt 14.04.2018, 23:59   #4   Druckbare Version zeigen
rettich Männlich
Mitglied

Man(n) / Frau könnte auch ganz einfach -Liter- schreiben.
Davor sei die Trägheit............
Der Kubikdezimeter wird in Polen an Tanksäulen verwendet.

Man kann gar nicht so dämlich denken wie
andere Handeln.
Speziell im Strassenverkehr und im Labor.

Heute ist der erste Tag vom Rest deines Lebens.
rettich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2018, 00:38   #5   Druckbare Version zeigen
Peter Schulz  
Mitglied

Zitat:
Zitat von Dimethyletherisomer Beitrag anzeigen
Nach der Liter-Wiki gibt es auch keinen Grund, dass ich daran etwas ändere:
So würde ich das auch sehen, außer Vorgaben eines Journals etc. verlangen es.
Peter Schulz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2018, 08:16   #6   Druckbare Version zeigen
Cyrion Männlich
Mitglied

Ich schreibe eher l.

Um mal ehrlich zu sein: Was soll es, einen Font zu entwerfen, in dem man 1,l und I nicht unterscheiden kann? Wenn man als Zeitschrift auf einen solchen Font und seine Konsequenzen besteht, dann ist das ehrlich kein gutes Zeichen.

Aber wohl eher Usus.

Erfahrung: Wenn es so einfach wäre, hätte es schon längst jemand gemacht
Cyrion ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 15.04.2018, 08:26   #7   Druckbare Version zeigen
chemiewolf Männlich
Mitglied

ich nehme immer L, weil es damit zu keinen Verwechslungen kommen kann.
chemiewolf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2018, 10:49   #8   Druckbare Version zeigen
pleindespoir Männlich
Mitglied

Es gibt Intelligenz, um aus einem Kontext heraus zu erkennen, welche Bedeutung ein Schriftzeichen haben kann.
Alt 15.04.2018, 11:23   #9   Druckbare Version zeigen
chemiewolf Männlich
Mitglied

Zitat:
Zitat von pleindespoir Beitrag anzeigen
Es gibt Intelligenz, um aus einem Kontext heraus zu erkennen, welche Bedeutung ein Schriftzeichen haben kann.
mit Intelligenz hat das weniger zu tun als mit Erfahrung /Wissen. Dass jemand, der Chemie oder eine verwandte NW studiert hat das weiß, steht ausser Frage. Aber es gibt eben auch andere. Warum sollte man die nicht mit einbeziehen?
Alt 15.04.2018, 13:21   #10   Druckbare Version zeigen
imalipusram  
Mitglied

Super ist es, wenn ein µ durch ein m ersetzt wird oder ganz verloren geht
Und so gehts hier manchmal zu (sowas Ähnliches wie Fronleichnam, hier wird TuDiGong, dem Erdgott, tüchtig eingeheizt!) Oder so (auch ungeeignet für Gefahrstoffphobiker) und so und so.
imalipusram ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2018, 13:25   #11   Druckbare Version zeigen
pleindespoir Männlich
Mitglied

Zitat:
Zitat von chemiewolf Beitrag anzeigen
Aber es gibt eben auch andere. Warum sollte man die nicht mit einbeziehen?
Weil es sinnlos ist, jemandem was zu lesen zu geben, der versucht elf Milch in eine Schüssel zu gießen, wenn ein Liter gemeint ist.

Um den Unterschied zwischen 'elf' und 'ein Liter' zu erkennen, muss man kein naturwissenschaftliches Studium erfolgreich absoviert haben, sondern einfach nicht blöd sein.
Alt 15.04.2018, 13:30   #12   Druckbare Version zeigen
Adders Männlich
Mitglied

Zitat:
Weil es sinnlos ist, jemandem was zu lesen zu geben, der versucht elf Milch in eine Schüssel zu gießen, wenn ein Liter gemeint ist.

Um den Unterschied zwischen 'elf' und 'ein Liter' zu erkennen, muss man kein naturwissenschaftliches Studium erfolgreich absoviert haben, sondern einfach nicht blöd sein.
Warum sollte man nicht auch "Blöde" mit einbeziehen? Wenn die elf Milch erstmal im Kuchen sind kriegt man sie nicht mehr heraus und dann ist das Geschrei groß.
Adders ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2018, 13:30   #13   Druckbare Version zeigen
chemiewolf Männlich
Mitglied

Zitat:
sinnlos ist
hier 1 Beispiel zu nennen, wo es Millionen Fälle gibt die eben nicht für jeden eindeutig sind.
Alt 15.04.2018, 15:57   #14   Druckbare Version zeigen
Dimethyletherisomer Männlich
Mitglied
Themenersteller

imalipusram: "Super ist es, wenn ein µ durch ein m ersetzt wird oder ganz verloren geht."

Lustig, gerade am Freitag habe ich wieder eine solche Publikation in der Hand gehabt, in der alle Konzentrationsangaben in mehreren Tabellen in mg/l angegeben waren, obwohl eindeutig µg/l gemeint waren. In der Regel geben das die Autoren richtig an, aber die Redaktionen versauen es, oft ohne dass die Autoren dann noch eine Druckfahne erhalten.

pleindespoir: "Weil es sinnlos ist, jemandem was zu lesen zu geben, der versucht elf Milch in eine Schüssel zu gießen, wenn ein Liter gemeint ist."

Dazu sollte man den Leuten erst mal die elementare Grundlage beibringen, dass zwischen Menge und Einheit immer ein Leerzeichen stehen muss. Das konsequent einzuhalten, schaffen nach meiner Erfahrung nur wenige.

Geändert von Dimethyletherisomer (15.04.2018 um 16:03 Uhr)
Dimethyletherisomer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2018, 08:31   #15   Druckbare Version zeigen
Tiefflieger Männlich
Moderator

Ich verwende in der Regel L, jedoch bei ml lasse ich die Kleinschreibung, denn mL sieht dann doch ein wenig komisch aus.
Vernünftig ist, dass die politischen Spitzen, wenn sie miteinander sprechen, darüber sprechen, wie mit der Sache umzugehen ist, wie ernst Vorwürfe zu nehmen sind und wie man damit umgeht, Vorwürfe zu besprechen, zu klären, zu verifizieren oder aus der Welt zu schaffen. (2013 Regierungssprecher Seibert)
Tiefflieger ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige

Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu