Biologie & Biochemie
Buchtipp
RÖMPP Lexikon - Biotechnologie und Gentechnik
W.-D. Deckwer, A. Pühler, R.D. Schmid
179.00 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Biologie & Biochemie

Hinweise

Biologie & Biochemie Ein Forum für Molekularbiologie, Genetik, Gentechnik und andere biologische sowie biochemische Themen.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.03.2018, 21:16   #1   Druckbare Version zeigen
Kate18 weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Säure

Hallo,
Ich bin eine Schülerin und mache nächstes Jahr mein Abitur. Deshalb muss ich eine Facharbeit über Ameisen in Bezug auf Duft Wege mit Ameisensäure schreiben. Für mein Experiment habe ich 60%ige Ameisensäure bekommen, die ich aber zum Schutz der Ameise mit Wasser verdünnt habe. Also nun zu meiner Frage: Ab wie viel Prozent ist Ameisensäure noch stark konzentriert? bzw. wann ist sie schwach? Oder ist die Ameisensäure immer ätzend und die Prozentzahl spielt keine Rolle?
Ich hoffe ihr versteht was ich meine und könnt mir helfen.
Kate18 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2018, 00:30   #2   Druckbare Version zeigen
pleindespoir Männlich
Mitglied
AW: Säure

Wenn ich sage, dass sich das völlig chaotisch anhört, wäre das übertriebene Schmeichelei.

Was genau hast Du eigentlich vor ?

Ameisen in Säure baden und ihre Reakton auf Zufächeln von Kölnischwasser beobachten ?
Alt 13.03.2018, 00:50   #3   Druckbare Version zeigen
Kate18 weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin

Ich mache ich ein Experiment mit Ameisen indem ich untersuchen muss ob Ameisen , Ameisensäure als Duftstoffe verwenden.
Ich habe von meinem Bio Lehrer 60%ige Ameisensäure bekommen und habe erstmal geschaut wie die ameisen auf Ameisensäure reagieren. Indem ich in einem Terrarium (mit Ameisen) verdünnte Ameisensäure verstrichen habe.