Allgemeine Chemie
Buchtipp
Lexikon der Chemie. Studienausgabe.

99.00 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.02.2018, 16:31   #1   Druckbare Version zeigen
ChemieMax  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 9
Jugend Forscht

Heyy!

Ich habe vor in meinem Bundesland an einem Wettbewerb teilzunehmen, im Fachgebiet Chemie. Habt ihr ein paar Vorschläge welches Thema ich untersuchen oder erforschen kann?

Freue mich über kreative Ideen!

Liebe Grüße
Max
ChemieMax ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2018, 17:20   #2   Druckbare Version zeigen
imalipusram  
Mitglied
Beiträge: 6.209
AW: Jugend Forscht

Ohne Deine Interessen zu kennen und was Dir ggf apparativ zur Verfügung steht, macht es wenig Sinn, hier mit Themenvorschlägen um sich zu werfen. An Deiner Schule sollte es einen JuFo-Betreuungslehrer geben. Setz Dich mit dem mal zusamen. Als erstes solltest Du Dir darüber klar werden, was Dich interessiert, und in welchem Fachbereich Du Dein Thema einreichen möchtest (man kann zB mit chemischen Methoden eine biologische Fragestellung bearbeiten und reicht den Bericht dann tunlichst im Bereich Biologie ein).
__________________
I solemnly swear that I'm up to no good!
伍佰 (WuBai - Run run run!) (ein Musikvideo mit dem Bambushaus und dem imalipusram unter den Statisten)
Noch ein nettes Video (nerdy, ein LIHA-Robot)
Und so gehts hier manchmal zu (sowas Ähnliches wie Fronleichnam, hier wird TuDiGong, dem Erdgott, tüchtig eingeheizt!) Oder so (auch ungeeignet für Gefahrstoffphobiker) und so und so.
imalipusram ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2018, 17:33   #3   Druckbare Version zeigen
chemiewolf Männlich
Mitglied
Beiträge: 20.936
AW: Jugend Forscht

wir bekamen von den Betreuern 10 - 15 Vorschläge, von denen wir einen auswählen konnten.
__________________
The State Senate of Illinois yesterday abandoned its Committee on Efficiency and Economy for reasons of 'efficiency and economy'.
De Moines Tribune, 6 February 1955
einfach mal eine Fanta trinken
chemiewolf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2018, 18:59   #4   Druckbare Version zeigen
ChemieMax  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 9
AW: Jugend Forscht

Zitat:
Zitat von chemiewolf Beitrag anzeigen
wir bekamen von den Betreuern 10 - 15 Vorschläge, von denen wir einen auswählen konnten.
Muss ich mich davor noch anmelden?
ChemieMax ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2018, 19:08   #5   Druckbare Version zeigen
pleindespoir Männlich
Mitglied
Beiträge: 5.288
AW: Jugend Forscht

Zitat:
Zitat von ChemieMax Beitrag anzeigen
Muss ich mich davor noch anmelden?
Mit einer Anmeldung belästigst Du nur die Organisatoren - es genügt, wenn Du auf der Fahrt zur Veranstaltung eine SMS absendest - die improvisieren das dann in ein paar Minuten.
__________________
Schach is voll langweilig:
Immer die gleiche Map und die Charakter kann man auch nicht modden.
pleindespoir ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2018, 20:21   #6   Druckbare Version zeigen
zarathustra  
Moderator
Beiträge: 11.580
AW: Jugend Forscht

Du meldest dich an, wenn du ein Thema bearbeitet hast und das vorstellen willst. Aber suche dir einen Betreuer an deiner Schule, also einen Lehrer, der dich betreuen kann.

Bei der Themenauswahl kannst du dich bspw. an unserer - inziwschen alten - Sammlung für Facharbeiten orientieren, wobei du schon praktische Themen benötigst:
http://www.chemieonline.de/forum/showthread.php?t=54700

Es ist aber auf jeden Fall auch hilfreich, durch die "Jugend forscht" Datenbank zu gehen und zu schauen, was für Projekte da die letzten Jahre erfolgreich waren. Generell hilft es auch zu schauen, was für Themen in der Wissenschaft gerade "heiß" sind, was Alltagsbezug hat und Umwelt-Themen gehen auch immer. Dazu kannst du bspw. wissenschaftsjournalistische Texte/Blogs durchforsten, z.B.
http://www.spiegel.de/thema/chemie/
http://www.scinexx.de/
http://www.spektrum.de/chemie
http://scienceblogs.de/

Beispielsweise sind neue Materialien wie Kohlenstoff-Nanoröhrchen noch "im Trend", auch wenn meines Erachtens schon wieder nicht mehr so ganz "in".
Aktuell ist u.a. die Diskussion um Glyphosat, in der Biologie über "CRISPR/Cas9", aber es werden auch Diskussionen über Grippeviren geführt und ob man im Labor möglicherweise gefährliche Grippeviren erzeugen "darf". Das sind auf den ersten Blick keine Themen, die man leicht bearbeiten könnte, aber man könnte bspw. über Vergleiche von DNA-Sequenzen am Computer Grippeviren vergleichen.

Ebenfalls "heiß" ist das Thema Mikroplastik - und hat natürlich auch einen Umweltbezug. Da wird gerade überlegt, ob man kleine Plastikpartikel in Kosmetika verbieten sollte. In welcher Größenordung sind diese Plastik-Partikel eigentlich? Kann man sie in den Kosmetik-Produkten nachweisen? Kannst du bspw. in einem Fluss oder See solche Partikel auch nachweisen?
Nicht mehr neu, aber noch immer relevant sind Neophyten und Neozoen, also Pflanzen und Tiere die bspw. nach Europa eingeschleppt werden, hier aber keine natürlichen Fressfeinde haben und Probleme in unseren Ökosystemen verursachen können.

Immer spannend sind auch Themen, die z.B. Naturwissenschaften und medizinische Themen verbinden. In Bereichen von Indien ist das Wasser mit Arsen verseucht, Nachweisverfahren sind aufwändig und teuer. Kann man da einen sehr einfachen, günstigen Test für entwickeln, den man ohne detaillierte Ausbildung einfach durchführen kann?
Ebenso gibt es Ansätze, sehr einfache Mikroskope (z.B. mit Handykameras) zu bauen, um bspw. in Afrika direkt vor Ort Malaria-Diagnostik zu betreiben, ohne ein aufwändiges Labor mit teuren Mikroskopen zu benötigen.

Das sollte dir erstmal ein paar Ideen geben, in welche Richtung du schauen kannst...

Grüße,
Zara
__________________
Ich habe zwar auch keine Lösung, aber ich bewundere das Problem!
zarathustra ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Jugend forscht Nala Allgemeine Chemie 6 26.03.2008 19:23
Jugend Forscht Xylol Allgemeine Chemie 2 22.01.2006 12:00
Jugend Forscht sumsolar Allgemeine Chemie 5 27.12.2004 14:09
Jugend forscht Themen? theplaya Allgemeine Chemie 13 05.12.2003 23:25
Jugend forscht zarathustra Off-Topic 16 28.05.2001 14:32


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:18 Uhr.



Anzeige