Allgemeine Chemie
Buchtipp
Chemiedidaktik
H.-D. Barke
49,95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.02.2018, 13:21   #1   Druckbare Version zeigen
heyman123 Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 28
Was passiert, wenn man die Temperatur weiter erhöht, auch wenn der Stoff schon siedet?

Ist es nicht so, dass am Siedepunkt also auch während dem diesem, der Dampfdruck dem Umgebungsdruck entspricht ? Und während dem Sieden bleibt die Temperatur ja konstant, da ein Phasenübergang eintritt.

Da allerdings der Dampfdruck mit zunehmender Temperatur auch zunimmt, heißt das ja, dass der Dampfdruck beim SIeden also konstant bleibt oder ?



Kann es dazu kommen, dass der Dampfdruck den Umgebungsdruck übersteigt ?
Ich habe mal gelesen, dass in offenen Systemen der Dampfdruck den atmosphärischen Druck nicht übersteigen kann, aber wieso ?
heyman123 ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 12.02.2018, 15:54   #2   Druckbare Version zeigen
imalipusram  
Mitglied
Beiträge: 6.339
AW: Was passiert, wenn man die Temperatur weiter erhöht, auch wenn der Stoff schon siedet?

Dann verdampft der Stoff. Stichwort: Verdampfungsenthalpie.
__________________
I solemnly swear that I'm up to no good!
伍佰 (WuBai - Run run run!) (ein Musikvideo mit dem Bambushaus und dem imalipusram unter den Statisten)
Noch ein nettes Video (nerdy, ein LIHA-Robot)
Und so gehts hier manchmal zu (sowas Ähnliches wie Fronleichnam, hier wird TuDiGong, dem Erdgott, tüchtig eingeheizt!) Oder so (auch ungeeignet für Gefahrstoffphobiker) und so und so.
imalipusram ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2018, 19:53   #3   Druckbare Version zeigen
Cyrion Männlich
Mitglied
Beiträge: 5.331
AW: Was passiert, wenn man die Temperatur weiter erhöht, auch wenn der Stoff schon siedet?

Zitat:
Zitat von heyman123 Beitrag anzeigen
Kann es dazu kommen, dass der Dampfdruck den Umgebungsdruck übersteigt ?
Ich habe mal gelesen, dass in offenen Systemen der Dampfdruck den atmosphärischen Druck nicht übersteigen kann, aber wieso ?
Wenn der Dampfdruck beginnt den Druck der Umgebung zu übersteigen, verdrängt der Dampf die umgebende Atmosphäre, bis der Umgebungsdruck wieder eingestellt ist.
__________________
Philippus Theophrastus Aureolus Bombastus von Hohenheim: Allein die Dosis machts, daß ein Ding kein Gift sei.

Erfahrung: Wenn es so einfach wäre, hätte es schon längst jemand gemacht
Cyrion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2018, 21:10   #4   Druckbare Version zeigen
magician4 Männlich
Mitglied
Beiträge: 7.015
AW: Was passiert, wenn man die Temperatur weiter erhöht, auch wenn der Stoff schon siedet?

in ergaenzung:

du kannst den dampfdruck einer substanz in einem offenen system nur dann ueber umgebungsdruck erhoehen*), wenn keinerlei (freie)**) fluessige phase mehr zugegen ist in deinem reaktor, du also nur noch gasphase bzgl. deiner zu betrachtenden substanz***) anstehen hast


... ansonsten setzt sich halt naemlich einfach das sieden bei konstantem druck fort, bis dass eben keine fluessigphase mehr zugegen ist


danach folgt der dampfdruck sodann im einfachsten fall dem idealen gasgesetz


gruss

Ingo

*)
sofern wir ueber eine situation im thermodynamischen gleichgewicht reden, boesartige ungleichgewichte ( {\to} "siedeverzug") also zunaechst einmal ausblenden

**)
stark assoziierte substanzen ( "hydratwasser") mal ausgeblendet

***)effekte mit anderen loesungsmitteln (mischphasenthermodynamik, {\to} Raoult'sches gesetz) seien hier zunaechst mal nicht betrachtet
magician4 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2018, 09:46   #5   Druckbare Version zeigen
Korrodeur  
Mitglied
Beiträge: 36
AW: Was passiert, wenn man die Temperatur weiter erhöht, auch wenn der Stoff schon siedet?

Bespiel Kartoffeln kochen:
Sobald der Topfinhalt kocht, kann die Wärmezufuhr erheblich reduziert werden. Tut man das nicht, siedet das Wasser immer noch bei 100°C, aber die Verdampfungsrate steigt stark an - Inhalt kocht über, Sauerei ganz große. Solange flüssiges Wasser im Topf ist kannst Du also die Temperatur nicht erhöhen. Zugeführte Wärme wird über den Dampf abgeführt.
Korrodeur ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2018, 17:12   #6   Druckbare Version zeigen
mgritsch Männlich
Mitglied
Beiträge: 1.978
AW: Was passiert, wenn man die Temperatur weiter erhöht, auch wenn der Stoff schon siedet?

Analogie: was passiert, wenn du schon so schnell läufst wie du nur kannst und dann noch schneller läufst?

da steckt ein Widerspruch drin, wenn du schon so schnell warst wie du kannst, kannst du nicht schneller (oder vorher war es eben noch nicht so schnell)

Du kannst zwar die Wärmezufuhr weiter erhöhen (was das sieden heftiger macht), aber die Temperatur bleibbt im wesentlichen gleich.

Besonders klares Beispiel: flüssige Luft oder N2, auf eine heiße Herdplatte geschüttet... du wirst nie im Leben (bei normalem Umgebungsdruck) flüssige Luft bei RT haben, egal wie viel du heizt. Über den Siedepunkt kommst du nicht hinaus.
mgritsch ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Stichworte
chemie, dampfdruck, siedetemperatur

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Warum sinkt das Volumen von Gasen, wenn man den Druck erhöht ? heyman123 Allgemeine Chemie 1 30.11.2017 18:31
Erhöht sich die Parfumkonzentration wenn der Alkohol verdampft? Michael1984 Allgemeine Chemie 6 01.12.2012 13:43
Warum siedet eine Fl. wenn Dampfdruck=Außendruck jeojoe Physikalische Chemie 7 17.02.2012 18:07
Was passiert wenn,... bnsndn Allgemeine Chemie 13 06.12.2005 19:30
was passiert, wenn man magnesium schluckt? Gaga Allgemeine Chemie 5 20.07.2004 01:46


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:20 Uhr.



Anzeige