Allgemeine Chemie
Buchtipp
Chemische Experimente in Schlössern, Klöstern und Museen
G. Schwedt
29.90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.02.2018, 00:07   #1   Druckbare Version zeigen
Afro Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 62
Fragen zur allgemeinen Chemie

Ich schreibe demnächst eine Allgemeine Chemie Klausur und habe mir zur Vorbereitung ein paar Altklausuren angeschaut und komme bei einigen Fragen nicht weiter. Ich hoffe ihr könnt mir da weiter helfen.

1.Benennen und erklären Sie die Elektronenkonfiguration des Zinks. Welche Ionen bildet dieses Element und warum?
Was soll ich großartig an einer Elektronenkonfiguration erklären? Zudem weiß ich das Zink Zn 2+ Ionen bildet aber warum? (Das soll man anhand der Elektronenkonfiguration)

2.Benennen und erklären Sie die Elektronenkonfiguration des Bleis. Welche Ionen bildet dieses Element und warum?
Hier das stellen mich die selben Fragen wie bei der Aufgabe zuvor.

3.Welche der genannten Bindungen ist die schwächste und warum?
Zur Auswahl standen folgende Optionen: Atombidnung, Ionische Bindung, Van-der-Waals Kräfte und Wasserstoffbrückenbindungen. Ich weiß das Van-der Waals Kräfte die schwächste Bindung ist aber ich kann es nicht erklären.

4.Erklären Sie die Protonendonor und -akzeptor Reaktion der H-Brücken in NH3, H2O und HF. Welche Unterschiede gibt es?

5. Was sind Lanthanoide bzw. Actinoide (allgemeine Elektronenkonfiguration)?
Afro ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2018, 11:06   #2   Druckbare Version zeigen
cg Männlich
Mitglied
Beiträge: 1.264
AW: Fragen zur allgemeinen Chemie

Die Elektronenkonfiguration selbst kann niemand erklären, nur beschreiben. Letzteres ist gemeint. Erläutere damit die Reaktionsfähigkeit.

Die Bindungsstärke kannst Du durch die im Einzelfall frei werdende Energie erläutern. Die hängt damit zusammen, was mit dem/n Bindungselektronen geschieht. darauf zielt auch Frage 4.

Die Elektronenkonfiguration der Lanthanoide bzw. Actinoide schlägst Du nach. Wenn Du sie aufzeichnest siehst Du die Gemeinsamkeiten (IQ-Test für Chemiker und alle, die es werden wollen.) oder auch nicht.

Freundliche Grüße
cg
cg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2018, 13:32   #3   Druckbare Version zeigen
Fulvenus Männlich
Mitglied
Beiträge: 21.042
AW: Fragen zur allgemeinen Chemie

Bei den Elektronenkonfigurationen sind diese anzugeben: http://www.internetchemie.info/chemische-elemente/elektronenkonfigurationen.php und kurz zu erklären,was das bedeutet(wieso 3d und 4s,Vollständikgeit der Schalen).
Daraus ergibt sich beim Zink u.a. die stabile Oxidationsstufe +II(Abgabe der beiden 4s-Elektronen unter Erhalt der vollständigen 3d-Schale.
Beim Blei sind da die abgeschlossen 5d-Schale und jeweils zwei Elektronen im 6s- und im 6p-Orbital.Daher mögliche Oxidationsstufen beim Blei +II und +IV.

Fulvenus!
Fulvenus ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 10.02.2018, 22:10   #4   Druckbare Version zeigen
Clout  
Mitglied
Beiträge: 15
AW: Fragen zur allgemeinen Chemie

Dieses Video sollte deine 3. Frage sehr gut beantworten:
https://www.youtube.com/watch?v=bXHor4n67Dg
Clout ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2018, 23:35   #5   Druckbare Version zeigen
Afro Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 62
AW: Fragen zur allgemeinen Chemie

Das hat mir in der tat weiter geholfen aber bei Nr.4 komm ich immer noch nicht weiter. Ich schätze der unterschied liegt in der Bindungslänge da Fluor, Stickstoff und Sauerstoff sich in der EN unterscheiden aber wie drücke ich das in ner Reaktionsformel aus?
Afro ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Stichworte
allgemeine chemie

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Einpaar Fragen zur allgemeinen Chemie Barcelonista Allgemeine Chemie 5 02.11.2014 20:47
Einige Fragen zur allgemeinen chemie... Robin88 Allgemeine Chemie 12 28.09.2011 11:46
Fragen zur allgemeinen-und anorganischen Chemie PlatinMartin Allgemeine Chemie 2 23.10.2010 12:02
Einige Fragen zur allgemeinen Chemie Meddoc Allgemeine Chemie 0 09.05.2010 23:13
Fragen zu allgemeinen Chemie ehemaliges Mitglied Allgemeine Chemie 18 21.09.2002 20:27


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:15 Uhr.



Anzeige