Organische Chemie
Buchtipp
Reaktionsmechanismen der Organischen Chemie
P. Sykes
37.90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Organische Chemie

Hinweise

Organische Chemie Fragen und Antworten zur Chemie der Kohlenwasserstoffe. Hier kann alles von funktionellen Gruppen über Reaktionsmechanismen zu Synthesevorschriften, vom Methan zum komplexen Makromolekül diskutiert werden.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.01.2018, 15:15   #1   Druckbare Version zeigen
c.splif weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 63
Verbindungen benennen

Hallo, ich muss ein paar Verbinubgen benennen und bin mir bei NH3 als Substituent nicht sicher.

Die Verbindung ist:

CH3-CHNH3-CHBr-CH2-COH

ich weiß nicht wie NH3 genannt wird, ich dachte ammin, ich glaub icch hab das bei den Ausarbeitungen mal gelesen, aber im Internet kommt dazu nichts also muss es wohl falsch sein.

Den Rest der Verbindung kann ich benennen, kann mir jemand sagen wie man NH3 benennt?

Danke schon mal im Voraus!
c.splif ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2018, 18:09   #2   Druckbare Version zeigen
chemiewolf Männlich
Mitglied
Beiträge: 21.466
AW: Verbindungen benennen

eine -NH3 Gruppe gibt es nicht, wohl aber die -NH2 (Aminogruppe)
ist sie protoniert erhält man die Ammoniumgruppe -NH3+, die aber keine eigene funktionelle Gruppe ist.
__________________
The State Senate of Illinois yesterday abandoned its Committee on Efficiency and Economy for reasons of 'efficiency and economy'.
De Moines Tribune, 6 February 1955
einfach mal eine Fanta trinken
chemiewolf ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 13.01.2018, 18:18   #3   Druckbare Version zeigen
c.splif weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 63
AW: Verbindungen benennen

Ah ok, kann das dann sein, dass das ein Angabefehler ist?
c.splif ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2018, 18:24   #4   Druckbare Version zeigen
imalipusram  
Mitglied
Beiträge: 6.406
AW: Verbindungen benennen

Zitat:
Zitat von c.splif Beitrag anzeigen
CH3-CHNH3-CHBr-CH2-COH
Eine interessante Verbindung! Ob ein Bromrest und eine Aminogruppe zusammen stabil sind? Die reagieren doch schon beim Hinschreiben miteinander...

Bei dem -COH stimmt irgendwas nicht, das gibt es so nicht. Entweder -COOH (Carbonsäure), -CHO (Aldehyd), -CH2OH (Alkohol) oder es ist ein "C" zuviel.
__________________
I solemnly swear that I'm up to no good!
伍佰 (WuBai - Run run run!) (ein Musikvideo mit dem Bambushaus und dem imalipusram unter den Statisten)
Noch ein nettes Video (nerdy, ein LIHA-Robot)
Und so gehts hier manchmal zu (sowas Ähnliches wie Fronleichnam, hier wird TuDiGong, dem Erdgott, tüchtig eingeheizt!) Oder so (auch ungeeignet für Gefahrstoffphobiker) und so und so.

Geändert von imalipusram (13.01.2018 um 18:32 Uhr)
imalipusram ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2018, 18:33   #5   Druckbare Version zeigen
c.splif weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 63
AW: Verbindungen benennen

Ja gut da hast du recht, aber bei dem Beispiel gehts eher darum, Verbindungen zu benennen und das zu üben. Das Beispiel hab ich mir so nicht ausgedacht
c.splif ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2018, 18:35   #6   Druckbare Version zeigen
c.splif weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 63
AW: Verbindungen benennen

Ja stimmt, sollte ein Aldehyd sein, mein fehler
c.splif ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2018, 13:16   #7   Druckbare Version zeigen
Knuffel56 Männlich
Mitglied
Beiträge: 5.490
AW: Verbindungen benennen

Zitat:
Zitat von imalipusram Beitrag anzeigen
Eine interessante Verbindung! Ob ein Bromrest und eine Aminogruppe zusammen stabil sind?
Vielleicht stimmt NH3 ja doch - und es fehlt die positive Ladung.
2-Bromethylammoniumbromid & Co sind handelsüblich:
Aldrich Fp = 170 - 175 °C!
__________________
Knuffel56
Knuffel56 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2018, 16:27   #8   Druckbare Version zeigen
chemiewolf Männlich
Mitglied
Beiträge: 21.466
AW: Verbindungen benennen

Zitat:
Zitat von Knuffel56 Beitrag anzeigen
2-Bromethylammoniumbromid & Co sind handelsüblich:
haben aber mit der gezeigten Verbindung nicht mehr viel gemeinsam.
__________________
The State Senate of Illinois yesterday abandoned its Committee on Efficiency and Economy for reasons of 'efficiency and economy'.
De Moines Tribune, 6 February 1955
einfach mal eine Fanta trinken
chemiewolf ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Verbindungen benennen BrimBram Anorganische Chemie 8 26.10.2015 19:17
Synthesen benennen Nausica Organische Chemie 11 18.04.2012 19:16
Molekül benennen Amino-5000 Biologie & Biochemie 2 11.12.2011 18:17
Verbindung benennen diebecci1982 Organische Chemie 2 22.03.2011 11:26
Benennen folgender Ionen und Verbindungen babyshi Anorganische Chemie 4 01.11.2008 08:56


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:05 Uhr.



Anzeige